schmalere
Goto Top

Blacklist für "Streaming Media" gesucht!

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Empfehlung für eine „Blacklist speziell für Streaming“ empfehlen?

Problem:
Aktuell blockt unsere Firewall generell Streaming Dienste und den Download von MPEG Videos!
Das soll sich nun ändern, damit Content wie WebCast Sessions oder YouTube grundsätzlich freigeben sind!

Jetzt stellt sich die Frage, wenn man nun alles freigibt, gibt es spezielle "Blacklists" für "Streaming Media" welche man z.B. unserem Proxy übergeben könnte?
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle? Kann auch kostenpflichtig sein!

Viele Grüße, Eric

Content-Key: 667057

Url: https://administrator.de/contentid/667057

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 25, 2021 updated at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Moin.
"Blacklists" für "Streaming Media"
Da stellt sich doch primär erst mal die Frage was an "Streaming Medien" für dich unerwünscht sind, wie soll die Blacklist wissen was du nicht erlauben willst, mit der Glaskugel??
Da würde ich statt einer Blacklist eher eine Whitelist für Dienste führen die du erlauben willst. Aber selbst das wird in Zeiten von Content Delivery Networks (CDN) worüber die Anbieter die Streams meist ausliefern (wie z.B. Cloudflare) so gut wie unmöglich das klar abzugrenzen.

Gruß w.
Member: Looser27
Looser27 May 25, 2021 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Je nach Firewall kann man das über den Application Filter einstellen.
Bei uns z.B. sehr fein über die R&S UTM.
Member: schmalere
schmalere May 26, 2021 updated at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Aktuell im Einsatz ist eine "Sophos Web Appliance"

Der Webfilter ist aktuell folgendermaßen eingestellt!
Leider habe ich selber keinen Zugriff auf die Appliance, daher ist mein Auftrag auch etwas in der Glaskugel lesen mich um
diese Problematik zu kümmern, aber ggf. hat jemand noch eine Idee?


Hier einmal eine Auflistung der Default Regeln des Webfilters (3 Screenshots)
LG
1
3
2
Member: Looser27
Looser27 May 26, 2021 updated at 12:00:48 (UTC)
Goto Top
Kannst Du in der Sophos Application-Filter-Profile anlegen?

Bei der R&S UTM sieht sowas dann so aus:

bild10

Gruß

Looser