Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Bluescreen PFN List corrupt

Mitglied: Torsten1810

PFN List Corrupt Bluescreen bei Erststart

Hallo und guten,

Bei einem meiner Rechner taucht folgendes Problem auf.
Wenn dieser mehrere Stunden (Tage) aus war und dann gestartet wird, erscheint nach dem Hochfahren der Bluescreen PFN LIST CORRUPT. Starte ich neu läuft der Rechner ganz normal, ist im Betrieb auch bei Vollast über Stunden stabil. Memtest über 8 Stunden ergab keine Fehler. Chkdsk ebenfalls nicht. Die erste große zu startende Anwendung ist Showshifter.

Board=GA7VKML, CPU=Duron1600, 2*128MB PC2100 DDRRam Infineon, Geforce4MX440SE, WinXP SP2+ alle Patches, Motherboard Monitor 5, Spannungen sind OK bis auf -12V (=-10.49, wird aber auf anderem Rechner als 0V angezeigt, daher kein Vertrauen zu MBM5).

Diverse Treiberreste von alten Karten etc. habe ich schon gekillt, Sound=CMI8738 mit 8760 Treiber.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Content-Key: 33588

Url: https://administrator.de/contentid/33588

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 04.06.2006 um 15:47:58 Uhr
Goto Top
Hi,

die STOP Fehlermeldung weist eigentlich auf ein Speicherproblem hin, da der rechner aber sonst stabil läuft und auch memtest keine Fehler gezeigt hat würde ich darauf tippen, dass Deine
BIOS Batterie leer ist und er beim einschalten irgendwelche utopischen Werte für die
Speichertaktung einstellt. Also mal die Batterie (meist eine Knopfzelle CR2032) austauschen.

Ansonsten könnte eventuell auch ein BIOS Update helfen.

Gruß

cykes
Mitglied: Torsten1810
Torsten1810 04.06.2006 um 20:43:12 Uhr
Goto Top
Die Bios-Batterie ist OK, er bringt auch beim Booten keine Meldung deswegen, die Systemzeit stimmt auch und die Speichertaktung nimmt er vom SPD. Update gibt es leider kein aktuelleres mehr als ich schon habe. Da ich einen Treiber für die nächsthöhere Soundkarte (cmi8738--8768) eingesetzt habe (Webeq ist mir zu teuer) teste ich noch mal den originalen und lasse mal die Autostarts weg. Irritierend ist nur dass der PC es nur in kaltem Zustand tut...
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...