torsten1810
Goto Top

Bluescreen PFN List corrupt

PFN List Corrupt Bluescreen bei Erststart

Hallo und guten,

Bei einem meiner Rechner taucht folgendes Problem auf.
Wenn dieser mehrere Stunden (Tage) aus war und dann gestartet wird, erscheint nach dem Hochfahren der Bluescreen PFN LIST CORRUPT. Starte ich neu läuft der Rechner ganz normal, ist im Betrieb auch bei Vollast über Stunden stabil. Memtest über 8 Stunden ergab keine Fehler. Chkdsk ebenfalls nicht. Die erste große zu startende Anwendung ist Showshifter.

Board=GA7VKML, CPU=Duron1600, 2*128MB PC2100 DDRRam Infineon, Geforce4MX440SE, WinXP SP2+ alle Patches, Motherboard Monitor 5, Spannungen sind OK bis auf -12V (=-10.49, wird aber auf anderem Rechner als 0V angezeigt, daher kein Vertrauen zu MBM5).

Diverse Treiberreste von alten Karten etc. habe ich schon gekillt, Sound=CMI8738 mit 8760 Treiber.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Content-Key: 33588

Url: https://administrator.de/contentid/33588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 04.06.2006 um 15:47:58 Uhr
Goto Top
Hi,

die STOP Fehlermeldung weist eigentlich auf ein Speicherproblem hin, da der rechner aber sonst stabil läuft und auch memtest keine Fehler gezeigt hat würde ich darauf tippen, dass Deine
BIOS Batterie leer ist und er beim einschalten irgendwelche utopischen Werte für die
Speichertaktung einstellt. Also mal die Batterie (meist eine Knopfzelle CR2032) austauschen.

Ansonsten könnte eventuell auch ein BIOS Update helfen.

Gruß

cykes
Mitglied: Torsten1810
Torsten1810 04.06.2006 um 20:43:12 Uhr
Goto Top
Die Bios-Batterie ist OK, er bringt auch beim Booten keine Meldung deswegen, die Systemzeit stimmt auch und die Speichertaktung nimmt er vom SPD. Update gibt es leider kein aktuelleres mehr als ich schon habe. Da ich einen Treiber für die nächsthöhere Soundkarte (cmi8738--8768) eingesetzt habe (Webeq ist mir zu teuer) teste ich noch mal den originalen und lasse mal die Autostarts weg. Irritierend ist nur dass der PC es nur in kaltem Zustand tut...