boot.ini unter XP verändert - Vista u. XP starten nicht mehr (beide installiert gewesen)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Notebook ist wie auf vielen anderen Vista vorinstalliert gewesen und um den Akku länger ausnutzen zu können habe ich XP installiert. Nach der Installation fehlte mir allerdings die Möglichkeit Vista zu booten, so dass ich in die boot.ini einfach Vista mit eingetragen habe.
Hierbei muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur noch die Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfern Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."
bekomme.
Das Problem dabei ist nun, dass ich KEIN Betriebssystem mehr starten kann; weder Vista noch XP.
Die XP-Partition gelöscht, neuinstalliert, etc. hat alles nichts gebracht und da ich vom Hersteller (Fujitsu-Siemens) lediglich eine DVD zur Herstellung des Ausgangszustand habe, kann ich von dieser Richtung aus nichts machen.
Möglichkeiten könnte es noch über die Reparaturkonsole der XP-CD geben, was mir allerdings bei fehlendem Adminkennwort (da auch nicht mitgeliefert) relativ wenig bringt.
Hat jemand von euch eine Idee (am Besten möglichst bald, da ich den Laptop zum arbeiten brauche!) ?!
Ich danke schon mal im vorraus recht herzlich für euer Kopfzerbrechen!
Liebe Grüße
JP
ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Notebook ist wie auf vielen anderen Vista vorinstalliert gewesen und um den Akku länger ausnutzen zu können habe ich XP installiert. Nach der Installation fehlte mir allerdings die Möglichkeit Vista zu booten, so dass ich in die boot.ini einfach Vista mit eingetragen habe.
Hierbei muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein, da ich nun nur noch die Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfern Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."
bekomme.
Das Problem dabei ist nun, dass ich KEIN Betriebssystem mehr starten kann; weder Vista noch XP.
Die XP-Partition gelöscht, neuinstalliert, etc. hat alles nichts gebracht und da ich vom Hersteller (Fujitsu-Siemens) lediglich eine DVD zur Herstellung des Ausgangszustand habe, kann ich von dieser Richtung aus nichts machen.
Möglichkeiten könnte es noch über die Reparaturkonsole der XP-CD geben, was mir allerdings bei fehlendem Adminkennwort (da auch nicht mitgeliefert) relativ wenig bringt.
Hat jemand von euch eine Idee (am Besten möglichst bald, da ich den Laptop zum arbeiten brauche!) ?!
Ich danke schon mal im vorraus recht herzlich für euer Kopfzerbrechen!
Liebe Grüße
JP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87010
Url: https://administrator.de/forum/boot-ini-unter-xp-veraendert-vista-u-xp-starten-nicht-mehr-beide-installiert-gewesen-87010.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 16:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Aber hast du vielleicht noch eine Idee mit
wenigeren evtl. späteren Komplikationen
seitens unseres Staates?!
Da hab ich gar keine bedenken. Die DVD ist nicht Kopiergeschützt. Du hast ne Lizenze. Und du installierst es nicht doppelt. Mehr brauchst du nicht.wenigeren evtl. späteren Komplikationen
seitens unseres Staates?!
Microsoft, ne Testversion da ist nichts anderes darauf .