uhli90
Goto Top

Bootpartition auf anderen Datenträger verschieben (Windows Server 2016)

Hallöchen Ihr Lieben,

bei der Installation eines Windows-Server 2016 ist vor ein paar Jahren etwas schief gegangen und uns jetzt erst aufgefallen.
Die Boot-Partition hat sich mit auf dem Datenlaufwerk (siehe Bild - Datenträger1) verewigt. Jetzt muss ich den Datenträger1 gegen größere Platten austauschen.

Gibt es eine Möglichkeiten die 500MB Partition mit auf dem Datenräger0 anzusiedeln, wenn ja wie mache ich das am sinnvollsten.

Meine Idee wäre:
1. C:\ verkleiner um 500MB Platz auf Datenträger0 zu schaffen
2. Mit einem Partitionsmanager die Partition auf Datenträger0 verschieben/clonen
3. Datenträger1 enternen
4. Systemstart testen und hoffen das es funktioniert

Kann man das so machen? Hat das schon jemand versucht und welcher Partitionsmanager (vorzugsweise ein kostenloses Tool) ist für solche Eingriffe am besten geeignet.

datenträgerverwaltung

Gruß vom Uhli.

Content-Key: 546322

Url: https://administrator.de/contentid/546322

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 12, 2020 at 12:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

als erstes musst du auf Datenträger 0 am Anfang den Platz für die Partition schaffen. Das geht mit Gpart, da damit auch ein Verkleinert sowie verschieben der Daten möglich ist.
Dann lässt sich die Bootpartition kopieren.

Das ganze geht aber nicht im live Betrieb und es sollte in Backup angelegt werden.
Für eine genau Anleitung müsste ich ebenfalls Google bemühen.

Gruß
Spirit
Member: Uhli90
Uhli90 Feb 12, 2020 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Versehe ich das richtig, die Bootpartition muss an erster Stelle sehen oder meinst du mit "Am Anfang Platz schaffen" einfach nur das ich mir zuallererst Platz für die Partition schaffen muss? Denn C:\ kann ich auch im laufenden Betrieb verkleiner nur der Platz wird halt am Ende des Datenträgers freigegeben - wenn ich die Windows-Bordmittel verwende.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 12, 2020 at 13:22:17 (UTC)
Goto Top
Die Bootpartition muss nicht zwangsläufig am Anfang sein. Das würde ich in dem Fall aber dennoch so machen.

Hier werden essentielle Schritte erklärt:
https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Boot-Manager-anpassen-repari ...
Member: Uhli90
Uhli90 Feb 12, 2020 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt etwas recherchiert und werde es hiermit versuchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bootmgr-einfach-auf-andere-fes ...

Diesem Forenbeitrag ist zu entnehmen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dass die Bootpartitionen nicht zwingend notwendig ist und man den Bootmanager auch mit in C:\ hineinlegen kann?

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 12, 2020 updated at 14:58:27 (UTC)
Goto Top
Ne, das muss ein separater Bereich sein. Zumindest weiß ich von nichts anderem.
Der Buchstabe ist vollkommen unerheblich und weicht oft von der Zuordnung in Windows ab.