Bootproblem nach Ubuntu-Installation
Hallo Leutzen,
ich hab zu Hause einen Desktop PC. Wollte vor kurzen mal is Ubuntu drauf ziehen und Vista dafür löschen. Das hat auch alles soweit geklappt. Ungefähr ne Woche ging des und auf einmal ging er nicht mehr hoch zu fahren. Also er war schon an aber nur schwarzer Bildschirm. Hab versucht is Windows wieder drauf zu machen aber es geht weder eine Formatierung der Festplatte noch die Installation eines Betriebssystemes.
Ist evetl. die Festplatte beschädigt oder an was kann eas liegen. Habs auch schon mit ner Gparted live CD versucht, aber ohne Erfolg.
Ich will ja auch net ne Platte kaufen wenn des net is Problem is bzw. kann ne Festplatte ohne Grund von heute auf morgen kaputt sein?
Danke für eure Unterstützung
ich hab zu Hause einen Desktop PC. Wollte vor kurzen mal is Ubuntu drauf ziehen und Vista dafür löschen. Das hat auch alles soweit geklappt. Ungefähr ne Woche ging des und auf einmal ging er nicht mehr hoch zu fahren. Also er war schon an aber nur schwarzer Bildschirm. Hab versucht is Windows wieder drauf zu machen aber es geht weder eine Formatierung der Festplatte noch die Installation eines Betriebssystemes.
Ist evetl. die Festplatte beschädigt oder an was kann eas liegen. Habs auch schon mit ner Gparted live CD versucht, aber ohne Erfolg.
Ich will ja auch net ne Platte kaufen wenn des net is Problem is bzw. kann ne Festplatte ohne Grund von heute auf morgen kaputt sein?
Danke für eure Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Mitchell am 05.12.2009 um 18:19:06 Uhr
Überschrift geändert, bitte verständliche Titel angeben
Content-ID: 131011
Url: https://administrator.de/forum/bootproblem-nach-ubuntu-installation-131011.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du schon versucht mit einer Live-CD (wie z.b. Knoppix) zu schauen,ob du auf deine Festplatte zugreifen kannst ?
nein, nicht ohne CD booten!
Welche Schritte hast du denn vor
Wenn du wieder an diesen Schritt kommst, läßt du CHKDSK ausführen und zwar "gründlich".
Lass CHKDSK ruhig die Fehler korrigieren, soweit es es vermag.
Im Anschluss kannst du mal den Report von CHKSDSK posten.
Ansonsten boote mal von der XP-CD, versuche XP ganz neu zu installieren, formatiere die Partition, in welche du XP installieren möchtest. Wenn da auch der Hinweis auf CHKDSK kommt, lasse diesen Befehl ausführen und poste die Fehlermeldungen.
Gruss
Tsuki
Welche Schritte hast du denn vor
Führen Sie CHKDSK aus."
gemacht? Du hast versucht , zu formatieren. Mit welchem System?Wenn du wieder an diesen Schritt kommst, läßt du CHKDSK ausführen und zwar "gründlich".
Lass CHKDSK ruhig die Fehler korrigieren, soweit es es vermag.
Im Anschluss kannst du mal den Report von CHKSDSK posten.
Ansonsten boote mal von der XP-CD, versuche XP ganz neu zu installieren, formatiere die Partition, in welche du XP installieren möchtest. Wenn da auch der Hinweis auf CHKDSK kommt, lasse diesen Befehl ausführen und poste die Fehlermeldungen.
Gruss
Tsuki
wenn du die XP-CD einlegst und von dieser aus bootest, gibt es eine Option, das CHKDSK auszuführen.
probier dies mal!
Ansonsten gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
probier dies mal!
Ansonsten gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
Und wenn Du von dieser CD bootest, wirst Du aufgefordert eine Taste zu drücken, damit es überhaupt von CD weiter bootet. Und wenn Du eine USB-Tastatur hast, kann es sein, daß dieser Tastendruck nicht erkannt wird und es trotzdem von Festplatte weitergeht.
Weil auch DAS nicht im BIOS korrigiert wurde!
MfG, -FM-81-
Naja, ist nur 'ne Vermutung: die Leute stellen brav Ihr BIOS um, hämmern vielleicht auch wie toll auf Ihrer USB-Tastatur rum, aber da wird nichts erkannt, und der tolle XP-CD-Boot-Mechanismus sagt "Keine Taste, mach' von Platte weiter!"
Und da wartet vllt. mit aller Gewalt: GRUB2 von UBUNTU 9.10 mit eingebetteter 'core.img' => 'uaaaah'
Wie gesagt, nur ein Gedanke ...
MfG, -FM-81-
Und da wartet vllt. mit aller Gewalt: GRUB2 von UBUNTU 9.10 mit eingebetteter 'core.img' => 'uaaaah'
Wie gesagt, nur ein Gedanke ...
MfG, -FM-81-
Zitat von @etnobommel1989:
"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Hast Du mal ein entspr. Diagnosetool für die Platte laufen lassen?"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Zitat von @etnobommel1989:
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die
Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer oder
SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
Ist es überhaupt eine SCSI-Platte?Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Falls die
Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind. In der Computer oder
SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
MfG, -FM-81-
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß GRUB2 solches Chaos auf der Platte anrichtet, daß sie danach quasi für XP-Installationen unbrauchbar wird! Wobei eine Festplatte natürlich immer mal zufällig kaputt gehen kann ...
PPS: Was sagt der Befehl 'fdisk -l', von GParted-CD gebootet ausgeführt?
Moin etnobommel1989,
zwei Nachfragen:
1) Ist ein bisschen ruhig geworden in diesem Thread... hast du das Problem gelöst oder inzwischen andere Hobbys?
Gib doch mal bitte Wasserstandsmeldungen...
2) Wenn ich die von dir geposteten Details in eine Suchmaschine werfe, dann bekomme ich die Info, dass es sich bei ST3360320AS um eine Seagate Barracuda 360GB SATA-Platte handelt.
Ist dem so? (das 360 GB deckt sich zumindest mit den 200GB +160GB-Partitionen, die du erwähnt hast.
Grüße
Biber
zwei Nachfragen:
1) Ist ein bisschen ruhig geworden in diesem Thread... hast du das Problem gelöst oder inzwischen andere Hobbys?
Gib doch mal bitte Wasserstandsmeldungen...
2) Wenn ich die von dir geposteten Details in eine Suchmaschine werfe, dann bekomme ich die Info, dass es sich bei ST3360320AS um eine Seagate Barracuda 360GB SATA-Platte handelt.
Ist dem so? (das 360 GB deckt sich zumindest mit den 200GB +160GB-Partitionen, die du erwähnt hast.
Grüße
Biber