Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Breitstellung von Internet

Mitglied: mns-admin

mns-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 3358 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erst mal,
bin Administrator an meiner alten Schule und habe jetzt folgendes Problem:

Zur Einleitung:
Habe Active Directory auf Windows Server 2003 laufen.
Ein zweiter Server ist auch mit 2003 versehen und ISA-Server, dieser gibt bereits das Internet im Ganzen Netzwerk frei( genau darin liegt auch das Problem).
Ein Dritter Server mit 2003 stellt einen POP-3 Server AD integriert da und verwaltet die VPN Einwahlen von außen.
Internet Verbindung geht über T-Com mir einer 6.000 SDSL Leitung und einem Router von Lancom der nur am ISA-Server angeschlossen ist.

Dann haben wir insgesamt 5 EDV Räume und mehrere einzel PC´s in der Schule.
Das Internet ist bereits so geschaltet das es nur an Clienten gelangt die sich in der AD anmelden.


Jetzt mein Problem:
Die Lehrer beschweren sich darüber das, das Internet Dauerhaft an der Rechnern anliegt.
Jetzt brauche ich irgendwie eine Möglichkeit das Internet so zu schalten das es pro EDV Raum an- und ausgeschaltet werden kann.
Die übrigen Rechner sollen davon nicht betroffen sein.
Ich habe mal an einer anderen Schule gesehen dass die das irgendwie mit einer Webseite schalten.

Wäre nett wenn man mir hierbei helfen kann.
Mitglied: brammer
03.10.2006 um 21:21 Uhr
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das die einzelnen EDV Räume per Switch auf einen Router laufen.
Dann wäre das einfachste den Switch abzuschalten, respektive das UP Link Kabel zum Router abzustecken.

Oder auf dem Router zu konfigurieren Wann überhaupt Internet Zugang Möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.10.2006 um 22:46 Uhr
oder du bildest subnetze und änderst die firewall-regel.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
04.10.2006 um 15:51 Uhr
Ja gute Idee geht aber nicht,
weil wenn die PC s nicht am Netzwerk hängen und mit den Server verbunden sind, geht auch keine Anmeldung geschweige denn die Schüler können auf ihre Gespeichtern Daten zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.10.2006 um 23:31 Uhr
Hallo,

abhängig von der verwendeten Hardware geht auch sowas.
Je nach Router könntest du den Zugriff auf den File Server zulassen, aber dne zugang ins Internet verweigern.
Das ist, wie gesagt abhängig von der verwendeten Hardware, evtl kannst du jaetwas mehr über die verwendete Hardware insbesondere Switches und Router erzählen.
Bitte warten ..
Mitglied: mns-admin
05.10.2006 um 17:01 Uhr
Ja die Hardware,
in jedem EDV Raum ist ein 24 Port managed Switch von Ciscosytems, im Serverraum ist ein 48 Port Gugabit Switch von Ciscosystems an dem die Server Hängen und die abgänge in die Räume und die verschiedenen Aufgänge wo ja auch noch mal Rechner stehen. An einem der Server hängt an einer seperaten Netztwerkkarte nur der Router und auf diesem Server ist ISA-Server von Microsoft installiert. Problem ist halt wie gesagt: das ich die 5 EDV Räume irgendwie auf einfachte weise (Lehrer halt!) vom Internet trennen muss, aber NICHT vom Netztwerk. Am einfachsten währe ne kleine Konsole die sich uber eine Intranetseite aufrufen lässt.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

DSL, VDSL
Neubau.ohne Internet
Frage von dominic.torettoDSL, VDSL44 Kommentare

halloda ich neu hier binbin auch ziemlich schüchtern mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ...

Windows Server
Theoretisch kein Internet
gelöst Frage von Questionmark93Windows Server8 Kommentare

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf ...

Internet
Internet verbindungs LOG
gelöst Frage von simi2204Internet6 Kommentare

Hallo erstmal wir haben aktuell in unserer Schule das Problem das wir laufend Internet Verbindungsabbrüche haben da wir in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware44 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...