zabo1887
Goto Top

Browser Anzeigefehler (Buchstaben verzogen, Bilder verpixelt)

Moin zusammen,

bei einem neuen Windows 11 Gerät kommt es in Browsern zu Anzeigefehlern.

Komponentendetails liegen mir leider derzeit nicht vor.

Siehe Screenshots: Diese Beispiele sind jetzt im Firefox Browser, jedoch kommen sie vereinzelt auch in Edge vor. (In Chrome bisher nicht)

Die Anzeigebugs sind auch NUR in den Browsern zu sehen. Teilweise auch nur auf der Bing-Suchseite, aber auch in den Browsereinstellungen von Firefox. Heißt nicht auf dem Desktop oder ähnliches.

Leider kann man kein Schema erkennen, womit man ausschließen könnte, dass es an einem Browser bspw. legen könnte.

Ich habe schon herausgefunden, dass es evtl. an den Schriftarteinstellungen liegen könnte, jedoch hab ich dazu noch keine Lösung gefunden.

Hatte jemand dieses Problem schonmal und dazu evtl. eine Lösung?

Gruß,

Zabo
ashampoo_snap_freitag, 5. januar 2024_20h59m31s
ashampoo_snap_freitag, 5. januar 2024_20h56m50s

Content-Key: 62404563991

Url: https://administrator.de/contentid/62404563991

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 08, 2024 updated at 08:41:28 (UTC)
Goto Top
Übliche Frage, aber leider keine Info dazu im Post :
  • Grafikkarten-Treiber schon gewechselt?
  • Hardware-Beschleunigung im Browser schon mal deaktiviert?
Das Schachbrettmuster ist ein Indiz für fehlerhaftes Rendering was oft von fehlerhafter Grafik-Hardwarebeschleunigung verursacht wird.

PJ.
Member: Zabo1887
Zabo1887 Jan 08, 2024 at 08:42:06 (UTC)
Goto Top
Übliche Nachfrage, aber leider Post nicht genau gelesen face-smile
Zitat von @Zabo1887:
Komponentendetails liegen mir leider derzeit nicht vor.

Wenn mir die Komponentendetails schon nicht vorliegen, dann auch wohl nicht der Grafikkarten-Treiber, geschweige denn ob er bereits gewechselt wurde.
Member: orcape
orcape Jan 08, 2024 at 08:59:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Zabo1887:

Übliche Nachfrage, aber leider Post nicht genau gelesen face-smile
Zitat von @Zabo1887:
Komponentendetails liegen mir leider derzeit nicht vor.

Wenn mir die Komponentendetails schon nicht vorliegen, dann auch wohl nicht der Grafikkarten-Treiber, geschweige denn ob er bereits gewechselt wurde.

@Zabo1887
Vielleicht solltest Du erste einmal ein paar Informationen mehr sammeln, bevor Du hier Hilfe erwartest.
Wie soll man helfen, wenn man kaum Informationen bekommt.
Im übrigen hat Kollege @10138557388 ja schon ein Möglichkeit genannt...
Das Schachbrettmuster ist ein Indiz für fehlerhaftes Rendering was oft von fehlerhafter Grafik-Hardwarebeschleunigung verursacht wird.
... die Du zumindest prüfen solltest, bevor Du Sprüche loslässt. face-wink
Gruß orcape
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 08, 2024 updated at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
Der TO macht sich ja gleich bei der ersten Frage beliebt hier ...

Wozu stellst du dann überhaupt die Frage wenn du Details selbst nicht beantworten kannst?
Dienstleister der sich hier schon mal seine Arbeit machen lassen will?

Freitagspost.

đź‘‹đź––
Member: Zabo1887
Zabo1887 Jan 08, 2024 at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, falls es falsch rüber kam, aber meine Frage war ja auch eher, ob jemand das Problem schonmal hatte und direkt dazu eine Lösung hat.

Zitat von @Zabo1887:
Hatte jemand dieses Problem schonmal und dazu evtl. eine Lösung?

Manchmal hat man auch eben nicht mehr Informationen die man mitgeben kann. Dann muss man damit arbeiten, was man erhält. Hätte ich vielleicht angeben können im ersten Post, dass ich keinen direkten Zugriff auf den Rechner habe und nicht alle Infos mitgeben kann :D Naja, sei es drum...

Das Schachbrettmuster ist ein Indiz für fehlerhaftes Rendering was oft von fehlerhafter Grafik-Hardwarebeschleunigung verursacht wird.

Das kann ich gerne mal ausprobieren, das konnte ich aber noch nicht berücksichtigen, bevor ich meinen Kommentar verfasst hatte, da @10138557388 dies nachträglich zu seinem Post bearbeitet hat.

Zabo
Member: Zabo1887
Zabo1887 Jan 08, 2024 at 09:33:55 (UTC)
Goto Top
Wozu stellst du dann überhaupt die Frage wenn du Details selbst nicht beantworten kannst?
Wie gesagt, meine Frage war, ob jemand das Problem bereits hatte und derjenige mir die Lösung dazu mitteilen kann.

Vielleicht solltest Du erste einmal ein paar Informationen mehr sammeln, bevor Du hier Hilfe erwartest.
Erwarten tu ich hier schonmal gar nichts. Ich hatte lediglich eine Frage :D Worauf ich auf eine direkte Lösung hoffe.

Dienstleister der sich hier schon mal seine Arbeit machen lassen will?
schön wärs, aber nein
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 08, 2024 updated at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Worauf ich auf eine direkte Lösung hoffe.
Für den Fehler gibt es mehrere Lösungen, es gibt hier nicht die "eine" Lösung für alle dieser Fälle.
Bei den Fällen die mir untergekommen sind war von Hardware-Defekt über Treiberleichen oder veraltete Treiber alles dabei => Ergo sind die Lösungen individuell vom System abhängig.
Und falls du jetzt kommst mit "Hardware defekt kann nicht sein" nur weil das nur im Browser auftaucht kann ich dir sagen auch das ist nicht zwingend richtig. Hardware Fehler können sich auch erst zeigen wenn die Hardware gefordert ist, und auch ein Browser kann die Hardware entsprechend über WebGL/OpenGL etc. an die Grenzen bringen und dnan durch Überhitzung solche Artefakte auslösen. Auf dem normalen Desktop muss das also nicht auffallen. Deswegen ist hier immer ein VRAM- und Lasttest der Graka das Mittel der Wahl sofern es nicht durch Wechseln der Treiber oder dem Test in einer Live-Linux Umgebung weg geht.