BSOD (STOP 0x0000009F) aller virtuellen Server unter VMware vSphere ESX 4.1 nach MS-Updates
Hallo,
am Wochenende habe ich hier meine Server durchgepatcht (also alle MS-Patches von Juli). Direkt im Anschluss fiel auf, dass einige nicht mehr sauber herunterfahren.
Ich habe es soweit eingrenzen können, dass dies offenbar alle meine Systeme unter Windows 2008 R2 betrifft, jedoch nur virtuelle Server. Konkret: ich habe hier zzt. 8 Systeme unter 2k8R2 laufen, 3 davon sind physische, der Rest virtuell auf 2 VSphere ESX 4.1. Ich habe 3 der 5 virtuellen getestet, alle drei zeigten das Problem. Die drei vServer liegen auf 2 verschiedenen Servern, vCenter kommt nicht zum Einsatz.
Das Problem ist ein Hänger beim Shutdown. Nach 10 Minuten wird der dann durch einen BSOD mit Fehler 0x0000009F (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE) abgebrochen und ein Dump geschrieben.
Google brachte keine Erkenntnisse über aktuelle Probleme in dieser Richtung, Supportverträge mit VMware oder MS haben wir nicht, ich ahne auch schon, dass die beiden sich schön gegenseitig den Ball zuspielen werden.
Andere Gemeinsamkeiten die ich außer dem ESX-Server sehe sind die VMware-Tools, der Virenscanner (McAfee VirusScan Enterprise) und der Backup-Client (Backup Exec 2010 R3). Ansonsten haben die Kisten unterschiedliche Aufgaben, also auch andere Software on board.
Ich bin mir recht sicher, dass das Problem vor einem Monat noch nicht existierte, kann aber nicht ausschließen, dass es schon im Rahmen der letzten Serverwartung entstanden ist, da die Server sonst nicht heruntergefahren werden.
Derzeit setzte ich eine jungfräuliche Maschine auf um das Verhalten mit einem nicht produktiven System zu testen, außerdem habe ich schon mal den Memory-Dump einer Maschine in den Debugger gegeben:
Riecht für mich nach Netzwerkkartentreiber (die virt. Hardware kann man ja wohl ausschließen
Unnötig zu sagen, dass der nicht geändert worden ist.
Hat wer eine brauchbare Idee, wie man da weiterkommt?
Danke schon einmal,
Jens
am Wochenende habe ich hier meine Server durchgepatcht (also alle MS-Patches von Juli). Direkt im Anschluss fiel auf, dass einige nicht mehr sauber herunterfahren.
Ich habe es soweit eingrenzen können, dass dies offenbar alle meine Systeme unter Windows 2008 R2 betrifft, jedoch nur virtuelle Server. Konkret: ich habe hier zzt. 8 Systeme unter 2k8R2 laufen, 3 davon sind physische, der Rest virtuell auf 2 VSphere ESX 4.1. Ich habe 3 der 5 virtuellen getestet, alle drei zeigten das Problem. Die drei vServer liegen auf 2 verschiedenen Servern, vCenter kommt nicht zum Einsatz.
Das Problem ist ein Hänger beim Shutdown. Nach 10 Minuten wird der dann durch einen BSOD mit Fehler 0x0000009F (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE) abgebrochen und ein Dump geschrieben.
Google brachte keine Erkenntnisse über aktuelle Probleme in dieser Richtung, Supportverträge mit VMware oder MS haben wir nicht, ich ahne auch schon, dass die beiden sich schön gegenseitig den Ball zuspielen werden.
Andere Gemeinsamkeiten die ich außer dem ESX-Server sehe sind die VMware-Tools, der Virenscanner (McAfee VirusScan Enterprise) und der Backup-Client (Backup Exec 2010 R3). Ansonsten haben die Kisten unterschiedliche Aufgaben, also auch andere Software on board.
Ich bin mir recht sicher, dass das Problem vor einem Monat noch nicht existierte, kann aber nicht ausschließen, dass es schon im Rahmen der letzten Serverwartung entstanden ist, da die Server sonst nicht heruntergefahren werden.
Derzeit setzte ich eine jungfräuliche Maschine auf um das Verhalten mit einem nicht produktiven System zu testen, außerdem habe ich schon mal den Memory-Dump einer Maschine in den Debugger gegeben:
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time (usually 10 minutes).
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa8001c9e060, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80001920748, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa80035ef010, The blocked IRP
Debugging Details:
------------------
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3
IMAGE_NAME: pci.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4ce7928f
MODULE_NAME: pci
FAULTING_MODULE: fffff8800117a000 pci
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x9F
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 2
TAG_NOT_DEFINED_c000000f: FFFFF80001920FB0
STACK_TEXT:
fffff800`019206f8 fffff800`01b478c2 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 fffffa80`01c9e060 fffff800`01920748 : nt!KeBugCheckEx
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STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_E1G6032E_IMAGE_pci.sys
BUCKET_ID: X64_0x9F_3_E1G6032E_IMAGE_pci.sys
Followup: MachineOwner
Riecht für mich nach Netzwerkkartentreiber (die virt. Hardware kann man ja wohl ausschließen
Unnötig zu sagen, dass der nicht geändert worden ist.
Hat wer eine brauchbare Idee, wie man da weiterkommt?
Danke schon einmal,
Jens
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
4 Kommentare
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Hallo Jens,
ich gehe davon aus, es ist "nur" ein Problem beim herunterfahren? Also die Systeme laufen noch?
Würde auch von einem Treiberproblem ausgehen, jedenfalls ist die Fehlermeldung ein Hinweis darauf. Ich gehe einmal davon aus, das es auch zu deinen Aufgaben gehört sich um die ESX zu kümmern!?
Um das einzugrenzen würde ich mir die Patches mal genauer ansehen und den Zusammenhang zu 4.1 in seiner bei die Laufenden Version suchen. Natürlich spielt hier auch die vor Ort verwendete HW eine Rolle.
Sascha
ich gehe davon aus, es ist "nur" ein Problem beim herunterfahren? Also die Systeme laufen noch?
Würde auch von einem Treiberproblem ausgehen, jedenfalls ist die Fehlermeldung ein Hinweis darauf. Ich gehe einmal davon aus, das es auch zu deinen Aufgaben gehört sich um die ESX zu kümmern!?
Um das einzugrenzen würde ich mir die Patches mal genauer ansehen und den Zusammenhang zu 4.1 in seiner bei die Laufenden Version suchen. Natürlich spielt hier auch die vor Ort verwendete HW eine Rolle.
Sascha
Hallo Jens,
ich denke, wenn dir die VMs nach der Patchaktion nicht wieder hoch gefahren wären, hättest du einen etwas anderen Stressfaktor. Daher das nur. Solange die Systeme noch laufen, auch wenn ein Fehler auftritt hat man ja noch die Möglichkeit, wie in deinem Fall zu handeln und das Problem ohne den Benutzerstress zu lösen.
Tja das Leben eines Admin. Da sind ein Paar Tage bei einem Problem schon mal weg und bei Aktualisierungen sollte man sich neben dem Samstag auch keine Termine am Sonntag vornehmen, denn unverhofft kommt doch all zu oft.
Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, ob die Aktualisierung der VM Umgebung geholfen hat.
Gruß
Sascha
ich denke, wenn dir die VMs nach der Patchaktion nicht wieder hoch gefahren wären, hättest du einen etwas anderen Stressfaktor. Daher das nur. Solange die Systeme noch laufen, auch wenn ein Fehler auftritt hat man ja noch die Möglichkeit, wie in deinem Fall zu handeln und das Problem ohne den Benutzerstress zu lösen.
Tja das Leben eines Admin. Da sind ein Paar Tage bei einem Problem schon mal weg und bei Aktualisierungen sollte man sich neben dem Samstag auch keine Termine am Sonntag vornehmen, denn unverhofft kommt doch all zu oft.
Halt uns auf dem Laufenden, würde mich interessieren, ob die Aktualisierung der VM Umgebung geholfen hat.
Gruß
Sascha