BüroWare - nur als Administrator ausführbar
Hallo liebe Forenmitglieder,
aktuell richte ich einen Windows Server 2008 R2 SP1 als Terminalserver für BüroWare ein.
Installierte Rollen sind:
Der Server ist also gleichzeitig VPN- / Terminal- / und ActiveDirectory-Server. Ich weiß, es sollte nicht alles auf einem Server laufen, es handelt sich aber um ein kleines Unternehmen und es ist nur ein Server möglich.
BüroWare soll nun mit Pervaisive PSQL v11 im Terminalserver Betrieb laufen.
Dies klappt auch einwandfrei für Nuter, die der Gruppe Administrators zugeordnet sind. Wenn jedoch ein Nuter mit normalen Rechten BüroWare startet, passiert nichts.
Ein Blick auf den Taskmanager verrät allerdings, dass der BüroWare Prozess kurz startet, jedoch nach einer Sekunde wieder geschlossen wird.
Es kommt keine UAC Abfrage (welche ich zu testzwecken schon komplett deaktiviert habe -> erfolglos) und auch keine Fehlermeldung auf Grund fehlender Berechtigungen. Auch in den log-Dateien konnte ich nichts entdecken. Wenn man als Standardbenutzer angemeldet ist und das Programm als Administrator ausführt, funktioniert alles einwandfrei.
Unser Support bei BüroWare meinte, es könne nicht an BüroWare liegen, da ansonsten eine Fehlermeldung erscheinen würde, weiteres konnte er uns aber auch nicht sagen.
Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, woran das Problem liegen könnte und hoffe, hier kann mir geholfen werden.
MfG, Robin
aktuell richte ich einen Windows Server 2008 R2 SP1 als Terminalserver für BüroWare ein.
Installierte Rollen sind:
- Active Direcory Domain Services
- DNS Server
- File Services
- Network Policy and Access Services
- Remote Desktop Sevices
Der Server ist also gleichzeitig VPN- / Terminal- / und ActiveDirectory-Server. Ich weiß, es sollte nicht alles auf einem Server laufen, es handelt sich aber um ein kleines Unternehmen und es ist nur ein Server möglich.
BüroWare soll nun mit Pervaisive PSQL v11 im Terminalserver Betrieb laufen.
Dies klappt auch einwandfrei für Nuter, die der Gruppe Administrators zugeordnet sind. Wenn jedoch ein Nuter mit normalen Rechten BüroWare startet, passiert nichts.
Ein Blick auf den Taskmanager verrät allerdings, dass der BüroWare Prozess kurz startet, jedoch nach einer Sekunde wieder geschlossen wird.
Es kommt keine UAC Abfrage (welche ich zu testzwecken schon komplett deaktiviert habe -> erfolglos) und auch keine Fehlermeldung auf Grund fehlender Berechtigungen. Auch in den log-Dateien konnte ich nichts entdecken. Wenn man als Standardbenutzer angemeldet ist und das Programm als Administrator ausführt, funktioniert alles einwandfrei.
Unser Support bei BüroWare meinte, es könne nicht an BüroWare liegen, da ansonsten eine Fehlermeldung erscheinen würde, weiteres konnte er uns aber auch nicht sagen.
Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, woran das Problem liegen könnte und hoffe, hier kann mir geholfen werden.
MfG, Robin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263445
Url: https://administrator.de/contentid/263445
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
schon mal versucht, das im Konpatibilitätsmodus "Windows XP" zu starten?
Weiterhin könntest (solltest) Du z.B. mit procmon prüfen, worauf dieses Programm zugreift, wenn Du es als Admin startest. dann weißt Du, wo Du den Nicht-Admins noch Rechte gewähren musst. (Ordner oder Registry-Key).
Es adelt den Support von BüroWare natürlich, wenn dieser Dir tatsächlich die von Dir genannte Antwort gegeben hat. Die müssten Dir genau sagen können, wo der Benutzer, unter welchem das Programm läuft, welche Rechte benötigt. Wenn nicht, dann sind sie kurz vor der Heiligsprechung.
E.
schon mal versucht, das im Konpatibilitätsmodus "Windows XP" zu starten?
Weiterhin könntest (solltest) Du z.B. mit procmon prüfen, worauf dieses Programm zugreift, wenn Du es als Admin startest. dann weißt Du, wo Du den Nicht-Admins noch Rechte gewähren musst. (Ordner oder Registry-Key).
Es adelt den Support von BüroWare natürlich, wenn dieser Dir tatsächlich die von Dir genannte Antwort gegeben hat. Die müssten Dir genau sagen können, wo der Benutzer, unter welchem das Programm läuft, welche Rechte benötigt. Wenn nicht, dann sind sie kurz vor der Heiligsprechung.
E.
Moin,
ich würde noch mehr auf den Server packen... Spätestens mit der Server 2012 aufwärts wirst du technisch gezwungen, den RDS-Host seperat laufen zu lassen. Warum also nicht gleich?!
Gruß,
Dani
ich würde noch mehr auf den Server packen... Spätestens mit der Server 2012 aufwärts wirst du technisch gezwungen, den RDS-Host seperat laufen zu lassen. Warum also nicht gleich?!
Es adelt den Support von BüroWare natürlich, wenn dieser Dir tatsächlich die von Dir genannte Antwort gegeben hat. Die müssten Dir genau sagen können, wo der Benutzer, unter welchem das Programm läuft, welche Rechte benötigt. Wenn nicht, dann sind sie kurz vor der Heiligsprechung.
Ich würde behaupten, er hält sich mit seinem Szenario nicht an Vorgaben von BüroWare.Gruß,
Dani
Hallo,
auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes sagen, aber dies ist ein klassischer Softwarewarefehler der Anwendungssoftware.
Jede Software muss in der Lage sein eine qualifizierte Fehlermeldung zu erzeugen.
Sei es sichtbar, in einer Logdatei oder im Eventlog von Windows.
Also noch mal den Support anfunken. So einfach kommen die da nicht raus.
Sie müssen Dir doch zumindest die Berechtigeungen für normale User auf einem TS sagen können.
Viel Erfolg
Stefan
auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes sagen, aber dies ist ein klassischer Softwarewarefehler der Anwendungssoftware.
Jede Software muss in der Lage sein eine qualifizierte Fehlermeldung zu erzeugen.
Sei es sichtbar, in einer Logdatei oder im Eventlog von Windows.
Also noch mal den Support anfunken. So einfach kommen die da nicht raus.
Sie müssen Dir doch zumindest die Berechtigeungen für normale User auf einem TS sagen können.
Viel Erfolg
Stefan
Zitat von @a47ae-ro:
Der Hersteller von BüroWare selber bietet keinen Support, sondern man kauft dieses Programm bei einem "autorisierten
Partner". Dieser ist dann auch für den Support zuständig. Leider ist das in diesem Fall eine kleine Firma, die
wahrscheinlich selber keine genauen Einsichten in den Quellcode bzw. die verwendeten Resourcen hat.
Der Hersteller von BüroWare selber bietet keinen Support, sondern man kauft dieses Programm bei einem "autorisierten
Partner". Dieser ist dann auch für den Support zuständig. Leider ist das in diesem Fall eine kleine Firma, die
wahrscheinlich selber keine genauen Einsichten in den Quellcode bzw. die verwendeten Resourcen hat.
Dann muss/kann sich dieser Partner, der ja "nur" 1st und 2nd level support ist an den Hersteller wernden.
Notfall direkt dort beschweren wenn der Partner Dich nicht genug unterstützt.
Das Programm ist für Dich aktuell wie ein Auto was nicht start und Du darfst die Motorhaube nicht aufmachen.
Vieleicht ist es ja der ODBC-Treiber oder ähnliches? Es muss etwas sein womit der Programmierer nicht gerechnet hat.
Du weißt ja schon, dass es an den Rechten liegt und nicht am Server selber.
Vermutlich würde der Fehler genau so auch mit seperatem Terminal-Server auftreten.
Hast Du die Möglichkeit einen (virtuellen) TS als Demo zu installieren?
Nur um den Fehler weiter einzugrenzen um dem Support die Möglichkeit nehmen sich mit Ausreden aus der Affäre zu ziehen.
Viele Grüße
Stefan
naband...
wow.. was hast du denn da für nen hamemr server....
ich kenne büroware... besonders mit psql saugt das gut am blech...
mach vmware drauf... einmal den dc und einmal den ts server
das du für büroware grade wegen psql datendurchsatz auf den platten brauchst sollte dir klar sein, und 32 gig ram...nur für den ts..... und cpu power...
tipp von mir...büroware psql datenbanken am besten auf ssd raid auslagern...
nun zu deinem problem:
die user brauchen schreibrechte in der registry...
hast du das anwendungskompatibilitätsskript ausgeführt ? also rootdrv2.cmd ?
hast du ts profile angelegt etc.... ? basasisverzeichnisse? home-Verzeichnisse etc...
lauft der pervasive client als service, oder als applikation ? muss als service laufen...
kann jeder user auf pvsw zugreifen ?
wie hast du genau büroware installiert?
wir können ts schon mit deinen usern zum laufen bekommen... aber in dieser konstellation wir das nichts auf dauer...
in 6 -9 monaten ist spätestens ende mit arbeiten, updates können nicht eingespielt werden,büroware wird den support einstellen- bis du ms conform einen ts einrichtest!
ich kann dir von 2 kunden berichten- wo es so war...!!!!!
auch wenn ihr ein kleines unternehmen seit- bzw grade deswegen- macht es bitte richtig, es 2 x zu machen wird echt teuer... und ist unnötig!
lg
v
wow.. was hast du denn da für nen hamemr server....
ich kenne büroware... besonders mit psql saugt das gut am blech...
mach vmware drauf... einmal den dc und einmal den ts server
das du für büroware grade wegen psql datendurchsatz auf den platten brauchst sollte dir klar sein, und 32 gig ram...nur für den ts..... und cpu power...
tipp von mir...büroware psql datenbanken am besten auf ssd raid auslagern...
nun zu deinem problem:
die user brauchen schreibrechte in der registry...
hast du das anwendungskompatibilitätsskript ausgeführt ? also rootdrv2.cmd ?
hast du ts profile angelegt etc.... ? basasisverzeichnisse? home-Verzeichnisse etc...
lauft der pervasive client als service, oder als applikation ? muss als service laufen...
kann jeder user auf pvsw zugreifen ?
wie hast du genau büroware installiert?
wir können ts schon mit deinen usern zum laufen bekommen... aber in dieser konstellation wir das nichts auf dauer...
in 6 -9 monaten ist spätestens ende mit arbeiten, updates können nicht eingespielt werden,büroware wird den support einstellen- bis du ms conform einen ts einrichtest!
ich kann dir von 2 kunden berichten- wo es so war...!!!!!
auch wenn ihr ein kleines unternehmen seit- bzw grade deswegen- macht es bitte richtig, es 2 x zu machen wird echt teuer... und ist unnötig!
lg
v
@StefanKittel
ich glaube kaum, dass der Hersteller sein Szenario in der Supportmatrix unterstützt. Leider ist diese nicht frei zugänglich sein - gefunden habe ich mal nix. Alleine schon, dass der Server als Domain Controller fungiert, kann ungeahnte Fehler an den Tag bringen. Windows Update oder Softwareupdate kann einen in den Wahnsinn treiben.
@a47ae-ro
Gruß,
Dani
ich glaube kaum, dass der Hersteller sein Szenario in der Supportmatrix unterstützt. Leider ist diese nicht frei zugänglich sein - gefunden habe ich mal nix. Alleine schon, dass der Server als Domain Controller fungiert, kann ungeahnte Fehler an den Tag bringen. Windows Update oder Softwareupdate kann einen in den Wahnsinn treiben.
@a47ae-ro
Die ganze Lösung ist nicht optimal, allerdings wurde die Lösung von einem BüroWare Partner so auf einem vorherigen Server 2003 eingerichtet,
D.h. aber nicht automatisch, dass es auch bei neueren Serverversion problemlos funktioniert.Es gibt leider auch keine Dokumentation zu Administration / Installation, lediglich zur Benutzung des Programmes.
Anfodern beim Partner nicht möglich?Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
@StefanKittel
ich glaube kaum, dass der Hersteller sein Szenario in der Supportmatrix unterstützt. Leider ist diese nicht frei
zugänglich sein - gefunden habe ich mal nix. Alleine schon, dass der Server als Domain Controller fungiert, kann ungeahnte
Fehler an den Tag bringen. Windows Update oder Softwareupdate kann einen in den Wahnsinn treiben.
@a47ae-ro
> Die ganze Lösung ist nicht optimal, allerdings wurde die Lösung von einem BüroWare Partner so auf einem
vorherigen Server 2003 eingerichtet,
D.h. aber nicht automatisch, dass es auch bei neueren Serverversion problemlos funktioniert.
> Es gibt leider auch keine Dokumentation zu Administration / Installation, lediglich zur Benutzung des Programmes.
Anfodern beim Partner nicht möglich?
doch natürlich... die wollen selber installieren, bzw. von einem systemhaus die installation gemacht haben...@StefanKittel
ich glaube kaum, dass der Hersteller sein Szenario in der Supportmatrix unterstützt. Leider ist diese nicht frei
zugänglich sein - gefunden habe ich mal nix. Alleine schon, dass der Server als Domain Controller fungiert, kann ungeahnte
Fehler an den Tag bringen. Windows Update oder Softwareupdate kann einen in den Wahnsinn treiben.
@a47ae-ro
> Die ganze Lösung ist nicht optimal, allerdings wurde die Lösung von einem BüroWare Partner so auf einem
vorherigen Server 2003 eingerichtet,
D.h. aber nicht automatisch, dass es auch bei neueren Serverversion problemlos funktioniert.
> Es gibt leider auch keine Dokumentation zu Administration / Installation, lediglich zur Benutzung des Programmes.
Anfodern beim Partner nicht möglich?
wie ich finde - teilweise nicht ohne grund, eine ts installation besteht nicht nur aus der installation der rolle...
Gruß,
Dani
Hi
zum Thema DC:
- normale Domain User dürfen sich nicht an einen DC anmelden. siehe GPO für Domain-Controller
- aber normale benutzer dürfen sich an Mitgliedserver anmelden, deswegen sollte ja auch der Terminalserver ein Mitgliedserver sein
- und sie müssen in der Gruppe RemoteDesktopbenutzer sein
-> alles andere ist gefrickel und Aufbohrung der Sicherheit bzw. "Herzlich Willkommen Troj.. und Viren usw"
und beachte daher was der Kollege geschrieben hat:
Vision2015 (Level 1) - Jetzt verbinden
14.02.2015 um 21:37 Uhr
zum Thema DC:
- normale Domain User dürfen sich nicht an einen DC anmelden. siehe GPO für Domain-Controller
- aber normale benutzer dürfen sich an Mitgliedserver anmelden, deswegen sollte ja auch der Terminalserver ein Mitgliedserver sein
- und sie müssen in der Gruppe RemoteDesktopbenutzer sein
-> alles andere ist gefrickel und Aufbohrung der Sicherheit bzw. "Herzlich Willkommen Troj.. und Viren usw"
und beachte daher was der Kollege geschrieben hat:
Vision2015 (Level 1) - Jetzt verbinden
14.02.2015 um 21:37 Uhr