joh316
Goto Top

Buffalo Tera Station über VPN erreichen?

Hallo,

wir haben folgende Konstellation:

Netz A: 192.168.1.0/24
Netz B: 192.168.2.0/24

In Netz A gibt es ein NAS (Buffalo Tera Station TS5410R) mit der IP: 192.168.1.5
In Netz B soll auf dem PC 192.168.2.25 ein Ordner von besagtem NAS als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Netz A und Netz B sind per VPN verbunden.

Das Problem besteht darin, dass ich im NAS keinen Routing-Eintrag vornehmen kann.
Das NAS ist also aus Netz B nicht erreichbar. An einem Windows Fileserver würde ich einfach mit "route add..." eine entsprechende Route ergänzen und alles wäre geklärt.

Ein Traceroute-Test vom Router aus Netz B zur IP des NAS ergibt, dass sich das Paket bis zum Router in Netz A findet, aber dort dann nicht weiter kommt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Content-Key: 474140

Url: https://administrator.de/contentid/474140

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 17, 2019 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin ,

An der NAS wird auch nix weiter eingestellt .

Das Routing machen die VPN Router von Netz A und B . Dort musst du jeweils die Routen eintragen.

Gruss
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 17, 2019 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Das NAS benötigt den Route Eintrag nicht. Alles, was nicht in seinem Netz ist, schickt er zum Standardgateway, also zum Router. Der Router muss dann wissen wohin es weiter geht und da gehört die Route für das VPN Netz rein.
Member: joh316
joh316 Jul 17, 2019 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
alles klar - danke euch!