Cached Credentials - Netgear VPN - Win 2003 Domäne
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unserer Firma läuft eine kleine Domäne mit festen IP-Adressen. Dazu haben wir einen Netgear FVS318 mit einigen IPSec-VPN Verbindungen die funktionieren.
Nun haben wir leider nur die Netgear Prosafe VPN Software, welche man erst benutzen kann, wenn man sich im Windows angemeldet hat. D.h. eine direkte Anmeldung an der Windows-Domäne ist beim Start noch nicht möglich. Das funktionier jedoch mit "Cached Credentials" jedoch trotzdem, sodass der Benutzer sich mit seinem Domänen-Login und Passwort anmeldet, obwohl keine lokalen Benutzerkonten am Laptop konfiguriert sind (ausser dem Administrator). Das Ganze wirft natürlich bei der Anmeldung einen Event Nr. 5719, nämlich dass er keinen Anmeldeserver findet, wie auch.
Allerdings funktioniert folgendes leider auch nicht:
Will man, wenn man erstmal eine VPN-Verbindung laufen hat, auf eine Ressource im Netzwerk per IP-Adresse zugreifen, z.B. \\XXX.XXX.XXX.XXX erscheint das Fenster "Verbindung mit XXXXXX herstellen" und man soll ein Login und ein Passwort eingeben. Tut der Benutzer das mit genau den gleichen Anmeldedaten wird ihm der Zugriff mit dem Hinweis darauf verweigert, dass dieser Benutzername und das Passwort schon ausprobiert wurden.
Woran liegt das ?
Ich wäre für jeden hinweis denkbar dankbar !
P.S. Ich habe wirklich schon mehrere Stunden google und die Suche befragt, leider ohne ein wirkliches Ergebniss.
Ich habe folgendes Problem:
In unserer Firma läuft eine kleine Domäne mit festen IP-Adressen. Dazu haben wir einen Netgear FVS318 mit einigen IPSec-VPN Verbindungen die funktionieren.
Nun haben wir leider nur die Netgear Prosafe VPN Software, welche man erst benutzen kann, wenn man sich im Windows angemeldet hat. D.h. eine direkte Anmeldung an der Windows-Domäne ist beim Start noch nicht möglich. Das funktionier jedoch mit "Cached Credentials" jedoch trotzdem, sodass der Benutzer sich mit seinem Domänen-Login und Passwort anmeldet, obwohl keine lokalen Benutzerkonten am Laptop konfiguriert sind (ausser dem Administrator). Das Ganze wirft natürlich bei der Anmeldung einen Event Nr. 5719, nämlich dass er keinen Anmeldeserver findet, wie auch.
Allerdings funktioniert folgendes leider auch nicht:
Will man, wenn man erstmal eine VPN-Verbindung laufen hat, auf eine Ressource im Netzwerk per IP-Adresse zugreifen, z.B. \\XXX.XXX.XXX.XXX erscheint das Fenster "Verbindung mit XXXXXX herstellen" und man soll ein Login und ein Passwort eingeben. Tut der Benutzer das mit genau den gleichen Anmeldedaten wird ihm der Zugriff mit dem Hinweis darauf verweigert, dass dieser Benutzername und das Passwort schon ausprobiert wurden.
Woran liegt das ?
Ich wäre für jeden hinweis denkbar dankbar !
P.S. Ich habe wirklich schon mehrere Stunden google und die Suche befragt, leider ohne ein wirkliches Ergebniss.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo,
gleiches Problem hier. Kenne ich so von einer RAS-Einwahl z.B. via ISDN nicht.
Aber bei Verbindungsaufbau via Netgear ProSafe VPN Client besteht kein Zugriff auf Netzwerkressourcen mit genau der dargestellten Fehlermeldung. Gibt man an der Stelle ein anderes Domänen-Benutzerkonto rein, geht es. Selbst hab ich das Problem bisher nicht gehabt, da mein NB bei meinem Kunden nicht Domänenmitglied ist und ich mich an meinem NB natürlich mit dem Konto meines Netzwerkes anmelde. Bei Zugriff auf die Domäne des Kunden gebe ich dann ein für mich bereit gestelltes Domänenkonto an und hatte damit bisher keine Probleme. Mobile Nutzer meines Kunden haben aber genau das geschilderte Problem, weil das gecachte Benutzerkonto nicht akzeptiert wird. Wäre ebenfalls für lösungsdienliche Hinweise dankbar.
CU
XOR-Bit
gleiches Problem hier. Kenne ich so von einer RAS-Einwahl z.B. via ISDN nicht.
Aber bei Verbindungsaufbau via Netgear ProSafe VPN Client besteht kein Zugriff auf Netzwerkressourcen mit genau der dargestellten Fehlermeldung. Gibt man an der Stelle ein anderes Domänen-Benutzerkonto rein, geht es. Selbst hab ich das Problem bisher nicht gehabt, da mein NB bei meinem Kunden nicht Domänenmitglied ist und ich mich an meinem NB natürlich mit dem Konto meines Netzwerkes anmelde. Bei Zugriff auf die Domäne des Kunden gebe ich dann ein für mich bereit gestelltes Domänenkonto an und hatte damit bisher keine Probleme. Mobile Nutzer meines Kunden haben aber genau das geschilderte Problem, weil das gecachte Benutzerkonto nicht akzeptiert wird. Wäre ebenfalls für lösungsdienliche Hinweise dankbar.
CU
XOR-Bit