Computereinstellungen werden übernommen ....
Seit gestern haben wir mit 3 Windows-Xp Clients, welche an einer SBS 2003-Domäne hängen folgendes Problem:
Beim normalen Start wird "Computereinstellungen werden geladen..." mindestens 12 Stunden lang angezeigt und es geht einfach nicht weiter.
Startet man mit abgezogenem Netzwerkkabel, ist der Anmeldebildschirm direkt da. Gibt man Benutzername und Passwort (lokal oder Domäne) und klickt auf ok, oder klickt man auf herunterfahren, werden die Eingabefelder deaktiviert und ansonsten passiert weiter auch nichts.
Starten im abgesicherten Modus funktioniert, anmelden lokal und an der Domäne in diesem Modus kein Problem.
- Deaktivierung vom Virenscanner (nod32v4) und die Deaktivierung aller anderen Autostart-Programme brint nichts.
- Deinstallation der am Montag eingespielten Updates bringt nichts
- gpupdate /force (wobei wir keine GP definiert haben) ändert auch nichts
- aus Dömane entfernen und wieder rein (mit und ohne Löschung aus dem AD) erfolglos
Und das beste ist, dass alle anderen Clients (ca. 7) mit der selben Software weiterhin funktionieren und keine Fehlermeldungen in der Ereignis-Anzeige (Client und Server) auftauchen.
Kennt jemand das Problem ?!
Beim normalen Start wird "Computereinstellungen werden geladen..." mindestens 12 Stunden lang angezeigt und es geht einfach nicht weiter.
Startet man mit abgezogenem Netzwerkkabel, ist der Anmeldebildschirm direkt da. Gibt man Benutzername und Passwort (lokal oder Domäne) und klickt auf ok, oder klickt man auf herunterfahren, werden die Eingabefelder deaktiviert und ansonsten passiert weiter auch nichts.
Starten im abgesicherten Modus funktioniert, anmelden lokal und an der Domäne in diesem Modus kein Problem.
- Deaktivierung vom Virenscanner (nod32v4) und die Deaktivierung aller anderen Autostart-Programme brint nichts.
- Deinstallation der am Montag eingespielten Updates bringt nichts
- gpupdate /force (wobei wir keine GP definiert haben) ändert auch nichts
- aus Dömane entfernen und wieder rein (mit und ohne Löschung aus dem AD) erfolglos
Und das beste ist, dass alle anderen Clients (ca. 7) mit der selben Software weiterhin funktionieren und keine Fehlermeldungen in der Ereignis-Anzeige (Client und Server) auftauchen.
Kennt jemand das Problem ?!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153318
Url: https://administrator.de/contentid/153318
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe hier seit ca. 1 Woche ähnliche Probleme mit 3 Notebooks:
Mal geht die Anmeldung einwandfrei, mal bleibt die Anmeldung stehen bei Computereinstellungen werden übernommen.
Melde ich mich als User mit Adminrechten an, keine Probleme bei der Anmeldung.
Die User haben servergespeicherte Profile, keine Adminrechte.
Im Ereignisprotokoll der Clients tauchen keine Fehlermeldungen auf.
Ich habe jetzt mal testweise bei einem Notebook SafeGuard deinstalliert, und schwups kann sich der User ohne Adminrechte ohne Probleme anmelden.
Ist zwar noch keine Lösung, aber ein Ansatz. Warum das so ist, danach forsche ich noch.
mfg
ich habe hier seit ca. 1 Woche ähnliche Probleme mit 3 Notebooks:
Mal geht die Anmeldung einwandfrei, mal bleibt die Anmeldung stehen bei Computereinstellungen werden übernommen.
Melde ich mich als User mit Adminrechten an, keine Probleme bei der Anmeldung.
Die User haben servergespeicherte Profile, keine Adminrechte.
Im Ereignisprotokoll der Clients tauchen keine Fehlermeldungen auf.
Ich habe jetzt mal testweise bei einem Notebook SafeGuard deinstalliert, und schwups kann sich der User ohne Adminrechte ohne Probleme anmelden.
Ist zwar noch keine Lösung, aber ein Ansatz. Warum das so ist, danach forsche ich noch.
mfg
Hallo,
hier nun meine Lösung. Ursache war SafeGuardEasy. Entsprechender Artikel bei Utimaco:
http://www.sophos.de/support/knowledgebase/article/108164.html
mfg
hier nun meine Lösung. Ursache war SafeGuardEasy. Entsprechender Artikel bei Utimaco:
http://www.sophos.de/support/knowledgebase/article/108164.html
mfg