137946
Goto Top

CAL nötig oder nicht?

Hi!

Benötige ich für einen öffentlich zugänglichen Webserver, der unter Windows Server (bestenfalls IIS) läuft, CALs für jeden einzelnen Besucher?


Gruß!

Content-Key: 393893

Url: https://administrator.de/contentid/393893

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2018 at 21:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137946:

Hi!

Benötige ich für einen öffentlich zugänglichen Webserver, der unter Windows Server (bestenfalls IIS) läuft, CALs für jeden einzelnen Besucher?


Gruß!

Ist ne verspätete Freitagsfrage, oder?
Mitglied: 137946
137946 Nov 25, 2018 at 21:17:16 (UTC)
Goto Top
Ist ne verspätete Freitagsfrage, oder?
Dass solche Fragen immer gleich sofort als Trollfragen gebrandmarkt werden scheint hier Alltag zu sein, oder?
Das ist echt traurig und armselig.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2018 at 21:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137946:

Ist ne verspätete Freitagsfrage, oder?
Dass solche Fragen immer gleich sofort als Trollfragen gebrandmarkt werden scheint hier Alltag zu sein, oder?
Das ist echt traurig und armselig.

Wie viel willst du denn zahlen, damit User deine Website besuchen können?
Mitglied: 129580
129580 Nov 25, 2018 updated at 21:31:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Ist ne verspätete Freitagsfrage, oder?
Dass solche Fragen immer gleich sofort als Trollfragen gebrandmarkt werden scheint hier Alltag zu sein, oder?

Er hat nicht Unrecht. Einmal kurz googlen und du wärst zu deinem Ergebnis gekommen....
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-w ...

Benötige ich für einen öffentlich zugänglichen Webserver, der unter Windows Server (bestenfalls IIS) läuft, CALs für jeden einzelnen Besucher?

Grundsätzlich Nein. Ist ja auch logisch wennn man darüber nachdenkt. Andernfalls ist der Betreiber bei einer DDoS Attacke sehr schnell bankrott.
Eine CAL bräuchtest du nur, wenn du eine Authentifizierung bei einer Website implementierst. Dafür gibt es die Connector Lizenz. Allerdings ist diese nach meinen Wissen nur für bestimmte Connectoren notwendig. Siehe unten.

Wie viel willst du denn zahlen, damit User deine Website besuchen können?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Zumal man unter umständen eine Connector CAL benötigt. Allerdings braucht man diese nur bei bestimmten Anbindungen bzw. Connectoren. z.B. als Backend eine LDAP Anbindung oder zur MSSQL DB. Für andere externe Connectoren braucht man IMHO keine Connector CAL z.B. Anbindung an ein MySQL Backend. Aber da bin ich mir selbst nicht zu 100% sicher....

Viele Grüße,
Exception
Member: Dani
Dani Nov 25, 2018 at 21:41:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Spirit-of-Eli,
der Fragesteller hat nicht ganz unrecht. Eine belanglose Gegenfragen zu stellen hilft keinem - Kommentar ohne Mehrwert. Jeder hat mal klein angefangen. Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass die Plattform zwar administrator.de heißt, aber nach Definition des Webmasters durchaus für alle Zielgruppen (Hobby, Dienstleister, Entwickler, Engineers, Consulter, Geschäftführer, etc...) geschaffen ist.


Gruß,
Dani