CALs verifizieren, SQL Server CALs zählen
Hallo zusammen,
ich habe sehr viele Beiträge und Kommentare zum Zählen von User, Device und RDS CALs gefunden.
Was ich mich dabei Frage:
Und eine weitere Frage über SQL-Server CALs:
Ein Software-Dienstleister benötigt für seine Software einen Microsoft SQL Server. Der Server wurde mit Lizenz installiert.
Die Software ermöglicht, wie üblich, über eine GUI das gemeinsame Arbeiten mit dem datenbankbasierten Programm.
Behauptet wird nun, dass zum Betrieb an allen PCs (hier 13 Stück bzw. 20 User) lediglich eine User-Cal benötigt wird.
Schließlich melde sich die GUI mit nur einem Benutzer an der Datenbank an. Das kann doch nicht sein?
Danke für Eure Zeit.
Viele Grüße,
Arnd
ich habe sehr viele Beiträge und Kommentare zum Zählen von User, Device und RDS CALs gefunden.
Was ich mich dabei Frage:
- Wer garantiert mir, dass man eine "gültige" CAL gekauft hat und bei einem Software Audit von Microsoft auch anerkannt wird?
- Kann man dabei auch ruhigen Gewissens auf ROK 5er CALs zurückgreifen z.B. von Lenovo?
Und eine weitere Frage über SQL-Server CALs:
Ein Software-Dienstleister benötigt für seine Software einen Microsoft SQL Server. Der Server wurde mit Lizenz installiert.
Die Software ermöglicht, wie üblich, über eine GUI das gemeinsame Arbeiten mit dem datenbankbasierten Programm.
Behauptet wird nun, dass zum Betrieb an allen PCs (hier 13 Stück bzw. 20 User) lediglich eine User-Cal benötigt wird.
Schließlich melde sich die GUI mit nur einem Benutzer an der Datenbank an. Das kann doch nicht sein?
Danke für Eure Zeit.
Viele Grüße,
Arnd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 433670
Url: https://administrator.de/contentid/433670
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Arnd,
a) der Dienstleister, der dir die verkauft, ob das haltbar ist, hängt von deiner Art es aufzubauen ab
b) Wenn diese aus Validen Quellen kommen (die Bucht und Rakuten erachte ich nicht als das)
c) Eine User Cal kann es nicht sein, es gibt aber sehr wohl die CPU Lizenzierung, die ist aber teurer als die User Cals (Break Even imho bei ca 30 Usern) - ggf. gibt es Sondermodelle, die müssen dann aber entsprechend nachgewiesen sein. Allerdings gilt allgemein : Jeder User, der mit der DB arbeitet braucht eine SQL und eine Server CAL, ggf. auch mehr (EX, TS, usw, je nach dem, wie die Kopplung ist.)
Viele Grüße und bei Bedarf, klopf gerne direkt bei mir an.
Christian
certifiedit.net
a) der Dienstleister, der dir die verkauft, ob das haltbar ist, hängt von deiner Art es aufzubauen ab
b) Wenn diese aus Validen Quellen kommen (die Bucht und Rakuten erachte ich nicht als das)
c) Eine User Cal kann es nicht sein, es gibt aber sehr wohl die CPU Lizenzierung, die ist aber teurer als die User Cals (Break Even imho bei ca 30 Usern) - ggf. gibt es Sondermodelle, die müssen dann aber entsprechend nachgewiesen sein. Allerdings gilt allgemein : Jeder User, der mit der DB arbeitet braucht eine SQL und eine Server CAL, ggf. auch mehr (EX, TS, usw, je nach dem, wie die Kopplung ist.)
Viele Grüße und bei Bedarf, klopf gerne direkt bei mir an.
Christian
certifiedit.net
Hallo,
https://download.microsoft.com/download/B/C/0/BC0B2EA7-D99D-42FB-9439-2C ...
https://download.microsoft.com/download/7/8/C/78CDF005-97C1-4129-926B-CE ...
Gruß,
Peter
Zitat von @ASchar:
Der Verkäufer. Und wenn der es nicht kann, einen zugelassenen Reseller/Distributor auswählen.- Wer garantiert mir, dass man eine "gültige" CAL gekauft hat und bei einem Software Audit von Microsoft auch anerkannt wird?
* Kann man dabei auch ruhigen Gewissens auf ROK 5er CALs zurückgreifen z.B. von Lenovo?
Meistens ja, Hersteller wie Lenovo sollte Vertraut werden können.Ein Software-Dienstleister benötigt für seine Software einen Microsoft SQL Server. Der Server wurde mit Lizenz installiert.
Enterprise, Standard? Express und Deveoloper brauchen keine CALsBehauptet wird nun, dass zum Betrieb an allen PCs (hier 13 Stück bzw. 20 User) lediglich eine User-Cal benötigt wird.
RichtigSchließlich melde sich die GUI mit nur einem Benutzer an der Datenbank an. Das kann doch nicht sein?
Auch wenn der gleiche User sich an 5 Rechnern anmeldet und 4 davon greifen auf den SQL Standard oder Enterprise zu, braucht es 4 SQL CALshttps://download.microsoft.com/download/B/C/0/BC0B2EA7-D99D-42FB-9439-2C ...
https://download.microsoft.com/download/7/8/C/78CDF005-97C1-4129-926B-CE ...
Gruß,
Peter
Moin,
Sprich haben eure Mitarbeiter einen personalisierten Zugang am Windows sind diese zu lizenzieren.
Gruß,
Dani
Mein Kollegen habe ich etwas ungünstig ausgedrückt. Bei der User-Lizenzierung geht es um Benutzerkonten (z.B. im Active Directory.Sprich haben eure Mitarbeiter einen personalisierten Zugang am Windows sind diese zu lizenzieren.
c) Eine User Cal kann es nicht sein, es gibt aber sehr wohl die CPU Lizenzierung, die ist aber teurer als die User Cals (Break Even imho bei ca 30 Usern)
Dabei sind Virtualisierungsfeature wie automatische Lastverteilung, Failover, etc... nicht berücksichtigt. Da gibt es noch diverse Fallstricke, was die Lizenzierung komplexer und teuer machen.Gruß,
Dani