ultraschnecke
Goto Top

Cat7 Verkabelung - Detailfrage und Kabeltyp

Hallo,

ich möchte eine Cat7 Verkabelung durchführen. Ist es zulässig, eine Verkabelung nach folgendem Schema aufzubauen?
Switch <-> Patchkabel <-> Patchfeld <-> Cat7-Leitung <-> Patchfeld <-> Patchkabel <-> Patchfeld <-> Cat7-Leitung <-> Dose <-> NIC ?
Das zweite Patchfeld soll eingebaut werden, um eine Auftrennung des Netzes für spätere Erweiterungen durchführen zu können. Die maximale Segmentlänge wird dabei nicht überschritten. Die Dosen sind Cat6.

Und nun die zweite Frage: taugt das folgende Kabel etwas (hab zwar nen grobes Verständnis für die Details, kann sie aber nicht bewerten, da zu wenig Ahnung)? http://www.netzwerkkabel24.de/50141095580b1e807/50141094c11317d1f/index ...
Oder habt Ihr bessere Empfehlungen? Ich möchte gern Cat7 verlegen, allerdings auch gern preisgünstig bleiben. Billigscheiss will ich nicht verbauen...

Gruß und Danke!

Content-Key: 30993

Url: https://administrator.de/contentid/30993

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: marcsemd
marcsemd Apr 23, 2006 at 16:37:50 (UTC)
Goto Top
Tach,

bei einer verlegung sollte darauf geachtet werden das der Standart gewahrt bleibt also alles durchgängig CAT 7!

So habe ich es zumindest gelernt, den das Gesamtnetz kann nur so gut sein wie der schlechteste Standart!

Gruß Marc
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 23, 2006 at 16:38:43 (UTC)
Goto Top
Dosen gibts so weit ich weiß nicht in cat7, hab die zumindest noch nie gesehen...
Member: AlphaOL
AlphaOL Apr 23, 2006 at 16:42:14 (UTC)
Goto Top
Das Kabel ist in Ordnung. Meiner Meinung nach dürfte das funktionieren, so lange die Längen eingehalten werden.
Member: marcsemd
marcsemd Apr 23, 2006 at 16:49:06 (UTC)
Goto Top
Welche Geschwindigkeiten willst du eigentlich darüber fahren?
Wird auf jedenfal top Funktionieren
Meine allerdings Dosen beim Großhändler gesehen zu haben
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 23, 2006 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Erstmal 100Mbit, was ja absolut unkritisch sein sollt. Will mir aber die Gigabit-Option offen halten.

Nur um nochmal auf meine erste Frage zurückzukommen: Ist das in Ordnung mit den drei Patchkabeln anstelle der üblichen zwei?

Gruß
Member: marcsemd
marcsemd Apr 23, 2006 at 17:18:00 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe da kein Problem darin!
Du verwendest ein gutes Kabel und die Dosen sind auch geeignet.

Sollte so absolut zuverläßig funktionieren!
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 23, 2006 at 17:50:32 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Meinungen!
Member: mathu
mathu Apr 23, 2006 at 22:57:05 (UTC)
Goto Top
an sich wird es funktionieren.

Cat 7 ist zwar ziemlich oversized nur für Gigabit, aber kannst du durchaus nehmen, ist ja mit den besten Iso und Übersprechwerten.

Bedenke jedoch, du baust dir ne Menge Fehlerquellen ein durch so viele Patchstellen.
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo Apr 24, 2006 at 05:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum so umständlich?
Die richtige Vorgehensweise sieht üblicherweise wie folgt aus:
Server - Patchcable - Router/Switcher - Patchfeld - Enddose - Client.
Dein Gedankenansatz ist für mich im Ethernet nicht nachvollziehbar, denn Ethernet ist kein Ringnetz sondern eine "Sternvernetzung". Zudem leidet die Dämpfung mit jedem zwischengeschalteten Patchfeld.
Möchtest Du jedoch nicht auf Deinen Lösungsansatz verzichten dann verlege in dem Bereich der für das 2.Patchfeld vorgesehen ist eine entsprechende Cat7-Schlaufe (ca. 1m, je nach Örtlichkeit).
Ergebnis: Die Kosten für Arbeit, Patchfeld und evt. Fehlerquellen hast Du vorerst ausgespart und wenn Du irgendwann in ferner Zukunft das 2.Patchfeld wirklich noch einsetzen willst - brauchst Du nur die Schlaufen aufzutrennen und kannst die Patchfelder einfügen/installieren.

Übrigens, ich bin im Bereich Netzverifizierung tätig und denke, dass ich mich da ganz gut auskenne.

Grüsse
AL
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo Apr 24, 2006 at 06:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ergänzung zum Kabel.

Einmal ist es interessant zu wissen, dass es nicht allzuviele Kabelproduzenten gibt. Und die überwiegenden Kabellieferanten lassen die von ihnen vertriebenen Kabel labeln. Aus diesem Grund heraus ist es viel wichtiger zu wissen wer hinter Netzwerk24 steht. Daher frage einfach mal beim Vertrieb dort an. Die von Netzwerk24 ausgewiesenen Daten sind im Rahmen des üblichen* könnten jedoch in manchen Bereichen noch etwas tiefer spezifiziert werden.
  • Die Angaben zum Biegeradius dürfen nicht "min." sondern müssen "max." lauten (entspr. grossräumige Kabelkanäle einsetzen).

Datentransfer im Umfeld 10/100/1000:
Der Datentransfer ist immer so schnell wie der kleinste Engpass dies zulässt. Und dieser Engpass beginnt am Übergabepunkt Server - Router/Switch.
Ergebnis = Verarbeiten die Komponenten Server/Router/Switch Gigabit bedeutet dies noch lange nicht, dass die restlichen Komponenten auch Gigabit verarbeiten. Denn mit jedem Client der zeitgleich Daten transferiert verringert sich die Übertragung entsprechend.

Anm. zu Ultraschnecke: Es gibt bereits Cat7-Dosen

Grüsse
AL
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 24, 2006 at 09:32:16 (UTC)
Goto Top
Das mit dem legen einer Schleife um später noch nen Panel einzulegen ist ne super Idee - warum hab ich die nicht selbst gehabt *kopfschüttel*

@al: Die meinen "eco cable" heiße der Hersteller, die ich aber mit googlen nicht finden kann... Gib mir doch einfach mal ein gutes Kabel, also Hersteller und Name des Kabels, dann kann ich die Daten einfach mal vergleichen.

Gruß
Member: ProTec-Lejo
ProTec-Lejo Apr 24, 2006 at 10:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kabelherstellerauszugsliste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Bezeichnung / Hersteller
- Draga / Nokia
- Nexans / Alcatel
- Corning / Siemens
- Kerpen / Kerpen
- TopNet = OTRA; OTRA ist ein Elt-Grosshändler im Norddeutschen Raum und hat wiederum mehrere Kabellieferaten.
Die o.g. Typen kenn ich aus meiner Praxis und es gab bisher keine Beanstandungen in Bezug auf die Spezifikation.

Anm. zur Vermeidung von Fehlerquellen: Netkabel sollen zu einem Niederspannungsnetz (bis 1.000V) einen Abstand von ~8-10cm haben. Kreuzungen (Niederspg / EDV-Netz) sollten nur punktuell geschehen. Biegeradien sind gem. Herstellerspez. einzuhalten. Verdrillung und Abschirmung soll im Patchfeld / Enddose bis zum Klemmpunkt eingehalten werden. Alle Enddosen sollten grundsätzlich von ein und demselben Hersteller und typidentisch eingesetzt werden.

Nun wünsch ich viel Erfolg

Grüsse
AL

P.S. Demnächst werde ich ein Tutorial darüber verfassen
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Apr 24, 2006 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
Na dann kanns ja los gehen...

Danke Euch allen!
Member: Poeric
Poeric Aug 02, 2006 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ich hätte da auch eine Frage zur Catkabel Geschichte und zwar ist Cat 6 oder Cat 7 Kabel abwärtskompatibel zu Cat 5 bzw.Cat 5e Dosen,Switch und Patchpanel...
Ich möchte da ein wenig in die Zukunft investieren.
Im voraus schon mal Dank für eure Hilfe
Poeric