CH DE Tastatur bei Suse Linux 10 geht lässt sich nicht installieren
Hallo, das Problem ist ja bekannt. Das Tastaturlayout von Suse 10 lässt sich nicht oft nicht wircklich ändern. Habe schon viel gegoogled, aber noch keine Lösung gefunden. Jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59695
Url: https://administrator.de/forum/ch-de-tastatur-bei-suse-linux-10-geht-laesst-sich-nicht-installieren-59695.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 04:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Was hast Du denn für'ne GUI, Gnome oder KDE?
Bei gnome geht das ziemlich perfekt über die Tastatureinstellungen. Da muss "de" halt noch aktiviert werden. Bei KDE muss man u.U. noch das Sprachpaket im Kontrollzentrum nachinstallieren, da dummerweise fast immer nach fertiger Inst. "en" Layout aktiv ist, obwohl bei der Inst. selbst alles noch wunderbar deutsch war.
komischer Weise hatte ich ähnliche Probleme schon bei fast jeder anderen Distri (ob ubuntu, mandriva oder fedora) und jeder GUI (ob nun KDE, gnome, fluxbox etc.), auch die Hardware der Tastatur spielte da keine Rolle.
Bei ubuntu passierte mir dies nach jeder Neuinst. und folgedem ersten Sicherheitsupdate, unabhängig vom Typ der Tastatur.
Gruß
Bei gnome geht das ziemlich perfekt über die Tastatureinstellungen. Da muss "de" halt noch aktiviert werden. Bei KDE muss man u.U. noch das Sprachpaket im Kontrollzentrum nachinstallieren, da dummerweise fast immer nach fertiger Inst. "en" Layout aktiv ist, obwohl bei der Inst. selbst alles noch wunderbar deutsch war.
komischer Weise hatte ich ähnliche Probleme schon bei fast jeder anderen Distri (ob ubuntu, mandriva oder fedora) und jeder GUI (ob nun KDE, gnome, fluxbox etc.), auch die Hardware der Tastatur spielte da keine Rolle.
Bei ubuntu passierte mir dies nach jeder Neuinst. und folgedem ersten Sicherheitsupdate, unabhängig vom Typ der Tastatur.
Gruß

Ich will Dir ja ned schon wieder blöd kommen, daher faße ich es kurz:
(ich sach nur, SuSe gibbet viele...)
entweder locale oder ISO-Zeichensatz einstellen
Lonesome Walker
(ich sach nur, SuSe gibbet viele...)
entweder locale oder ISO-Zeichensatz einstellen
Lonesome Walker

Hast Du bei der Grund-Installation überhaupt deutsch ausgewählt/auswählen können?
Lonesome Walker
Lonesome Walker