assassin
Goto Top

Chat-Programm ähnliche Whatsapp LAN only gesucht

Servus, gibt es eine art Chatprogramm für das interne Windows-Netzwerk was ohne Internet auskommt, womit man Nachrichten an andere PCs senden kann und diese im Vordergrund erscheinen? (Topmost)
Dabei soll der Absender aber sehen können, ob die Nachricht angekommen ist, da die Zielgeräte WLAN Geräte sind die auch mal aus der WLAN Funkzelle rausgehen.
Der Empfänger soll das lesen dann via Button bestätigen oder sogar etwas zurück schreiben können. Also im Prinzip ähnlich wie Whatsapp & Co.

Was kann man da nehmen? Programm darf auch was Kosten.

Content-Key: 33032713668

Url: https://administrator.de/contentid/33032713668

Printed on: April 15, 2024 at 12:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 04, 2024 at 14:53:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

lanmessenger.github.io vielleicht?

Gruß
Member: LordXearo
LordXearo Mar 04, 2024 at 15:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir setzen RocketChat ein....kostet nur was wenn du es willst (und brauchst)


Gruß
Member: watIsLos
watIsLos Mar 04, 2024 at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Falls Ihr eine NAS von Synology habt ist auch der Chat für euch kostenlos

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/chat
Member: TurnschuhIT
TurnschuhIT Mar 04, 2024 at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Softros LAN Messenger, supportet VDIs, mehrere Betriebssysteme etc.

Easy im Handling, Kosten sind überschaubar. Selbst im Einsatz gehabt in VDIs und lokal.

Gruß TurnschuhIT
Member: heilgecht
heilgecht Mar 05, 2024 at 10:19:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

wurde hier schon "net send" vorgeschlagen? face-smile
Es gäbe da noch MultiPlatform client Pidgin. https://www.pidgin.im/
Als Server könnte man xmpp nehmen. https://xmpp.org/software/?platform=windows

MfG
Member: Assassin
Assassin Mar 07, 2024 updated at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt mal ein paar durckprobiert. Also lanmessenger funktioniert scheinbar nicht unter Windows 11 - findet keine anderen Cleints obwohl die Anwendung in der Firewall freigegeben ist.
- KouChat hatte ich auch probiert - findet ebenfalls keine anderen
- BeeBeep funktioniert an und für sich, aber bringt ein Chat-Eingang nicht in den vordergrund, also das eigentliche Chatfenster, sondern läst nur das Hauptfenster in der Taskleiste Blinken und es gibt eine kurze Windows benachrichtung.
- RocketChat sieht mir zu übertrieben für das vorhaben aus

Schöner ist wie gesagt wenn eine neue Nachricht sofort auf dem Desktop im Vordergrund erscheint, und solange da bleibt, bis das bestätigt wird, oder man eben zurück schreibt. Und das sollte der Absender eben auch sehen können.
Auch gut wäre, wenn man selber die Clients angeben kann, und das Tool nicht die ganze zeit im Netzwerk rumsucht ob ein neuer Client online gegangen ist...also ohne das der Client Broadcast's sendet.
Softros LAN Messenger hat mir bisher noch am besten gefallen, aber vieleicht gibts ja was noch einfacheres? dateiaustausch und remote support und sowas muss alles nicht sein


Pidgin muss ich mir noch anschauen. Oder gibt es weitere Programme die das vieleicht besser können?
Member: heilgecht
heilgecht Mar 07, 2024 at 18:36:58 (UTC)
Goto Top
So ganz serverlos Peer-to-Peer Nachrichten zu schicken ist schwierig.
Je mehr Teilnehmer desto unzuverlässiger wird das.
Damit das Netzwerk mit Broadcasts nicht vollgespammt wird, braucht man einen Nachrichten-Server der die Kommunikation übernimmt.
Member: Assassin
Assassin Mar 08, 2024 at 05:54:41 (UTC)
Goto Top
Es darf ja auch gerne einen lokal installierten Server geben, egal ob auf Linux oder Windows Basis.
Aber was kann man da nehmen?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 06:06:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Assassin:

Es darf ja auch gerne einen lokal installierten Server geben, egal ob auf Linux oder Windows Basis.
Aber was kann man da nehmen?

Z.B. folgende Protokolle XMPP (ejabberd) oder auch WebRTC, oder Matrix.
Member: accessViolation
accessViolation Mar 08, 2024 at 06:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Privat nutze ich matrix.org/ - verschlüsselt, "sicher", autark. Aber vermutlich für ein bisschen internen Chat, wesentlich zu overpowered. Aber weiß ...

Viele Grüße