derhoeppi
Goto Top

Chrome Erweiterungen

Hi,

mit der Enterprise Version von Chrome ist es möglich Erweiterung forciert auf Domain joined Clients forciert zu installieren. Es soll sogar möglich sein einen anderen Webserver als den Webstore von Google als Quelle anzugeben. Mein Ziel ist die Verteilung von Chrome inklusive Erweiterungen ohne Internetzugriff.

Genau dieses vorgehen möchte ich prüfen, weil wir in einer isolierten Umgebung tätig sind - ohne Internet, aber einige Erweiterungen benötigen. Bisher habe ich eine Erweiterung gezogen und diese als CRX Datei auf einen Webserver gepackt. Diese Datei könnte ich auch herunterladen - aus Chrome heraus. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich via GPO dem Client mitteilen möchte, dass dieser die Erweiterung automatisch installiert - alternativ via Registry. Leider bekomme ich es nicht hin.

developer.chrome.com/extensions/external_extensions#registry <- habe ich gelesen und meines erachtens umgesetzt - funktioniert aber nicht
Stackoverflow selbes Problem <- Bin den Artikel durchgegangen, aber der Browser zieht die Erweiterung nicht.

Ich weiß leider nicht an welcher Stelle ich ansetzen soll. In der URL die ich in der GPO angebe, soll es sich um die Update_URL handeln. Woher weiß jedoch Chrome, dass hinter der App-ID eine Datei unter anderem Namen steckt? Packt Chrome beim Starten alle CRX Dateien aus um zu bewerten, welche App er installieren soll. Muss in der Root des Webservers eine Datei liegen in der die Apps aufgelistet sind. In einem Verweis zu einer Manifest Datei habe ich so etwas gelesen, aber mir ist nicht klar, ob es eine separate XML Datei ist oder ob es sich um eine Datei innerhalb der CRX handelt.

Vielleicht hat das ja jemand von euch im Einsatz und kann mich dabei unterstützen.

Content-Key: 458502

Url: https://administrator.de/contentid/458502

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock