andyc1982
Goto Top

Cisco 1741 reset

Hallo,
ich bin irgendwie zu blöd zum Suchen. So etwas muss es doch irgendwo schon geben.
Aber eigentlich sollte es auch schnell zu beantworten sein.
Ich habe einen Cisco 1741 der vor einer Weile mal in Betrieb war. Ich will diesen nun wieder einsetzen und würde ihn gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wie mache ich das? Welchen Befehl muss ich eingeben?
Ich bin per Konsolenport mit Putty drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Andy

Content-Key: 131692

Url: https://administrator.de/contentid/131692

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 15, 2009 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du nicht nur per Putty drauf bist sondern auch in den config Modus kommst ist das kein Problem...

einfach "write erase" und danach "reload"

Das sollte ausreichen.

brammer
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 15, 2009 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hat so geklappt wie du geschrieben hast.
Nach dem reload fragte er dann die verschiedenen Werte ab.
Ich habe alles soweit hinbekommen, nur konnte ich die 2te IP nicht ändern.
Wie komme ich später dazu diese zu ändern?
Member: aqui
aqui Dec 15, 2009 at 17:24:17 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

enable
conf t
interface ethernet x
IP address 1.2.3.4 255.255.255.255
<ctrl z> oder exit
write


Fertich !!
So kann man übrigens hinterher IMMER alle IP Adressen ändern !!
Du solltest dir mal etwas die Command Reference von Cisco (kann man von der Webseite laden !) zu Gemüte führen !!!
Sonst sagst du ihm http server. Dann hat der Cisco auch ein Webinterface zum Konfigurieren für Dummies !
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 16, 2009 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
Webinterface für Dummies klingt gut. Wie komme ich darauf? face-wink

Übrigens vielen Dank, hat bissher alles super geklappt
Member: brammer
brammer Dec 16, 2009 at 09:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem du, wie aqui oben geschrieben hat, dem Router eine IP Addresse verpasst hast und auf der Console im config Moduus den Befehl
http server eingegeben hast, kannst du den Router erreichen in dem du ein Netzwerkkabel an den Router anschließt, mit deinem PC/Laptop
verbindest, und dir (deinem PC/Laptop) eine IP Adresse aus dem selben Netz gibst.
Dann öffnest du deinen Browser (Internet Explorer / Firefox o.ä.) und gibst die IP Adresse des Routers ein

brammer
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 16, 2009 at 09:55:32 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab das jetzt mal versucht. Aber wenn ich in der console erst enable, conf t und dann http server eingebe, kennt er diesen Befehl nicht.
Hab ich was falsch gemacht?
Member: aqui
aqui Dec 16, 2009 at 10:11:52 (UTC)
Goto Top
Richtig lautet der Befehl ip http server !!

Trick für Cisco Dummies: Gib an der Konsole immer ein ? ein das zeigt dir alle Befehle !!
Beispiel: ein show ip ? zeigt dir alle z.B. alle "show ip" Kommandos. Oder ein ip ? zeigt dir alle Befehle die mit ip ... anfangen. Die Kommando Referenz (Command Refernce) die man frei von der Cisco Seite laden kann beschreiben dir was diese Kommandos machen !
Wie man dann die Webseite des Routers aufruft solltest du ja wohl wissen, oder ??
Member: brammer
brammer Dec 16, 2009 at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, Fehler.

brammer
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 16, 2009 at 13:50:53 (UTC)
Goto Top
Omg komm ich mir gerade doof vor.
Ich hatte noch ein Problem, dass die Ethernetschnittstelle down war, habs aber hinbekommen.
Jetzt hab ichs bid zur Website geschafft, jedoch will er ein level_15_access haben.
Wie kann ich den einrichten?
Member: brammer
brammer Dec 16, 2009 at 13:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Dokumentation auf der Cisco Seite sollte dir aber auch helfen.


enable
conf t
username <dein Benutzername> privilege 15 secret <dein_passwort>
end
wr me


sollte helfen

brammer
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 16, 2009 at 14:27:01 (UTC)
Goto Top
Ob ihr es glaub oder nicht, genau das habe ich versucht, aber es geht nicht.
Mit den Daten sagt er mir 401 Unauthorized
Member: Andyc1982
Andyc1982 Dec 16, 2009 at 15:41:24 (UTC)
Goto Top
was habe ich denn falsch gemacht?
habe es genau wie beschrieben gemacht und mich dann versucht im Browser anzumelden, aber leider ohne Erfolg
Member: brammer
brammer Dec 17, 2009 at 10:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann solte hier ein

enable secret <dein_passwort> ausreichen


oder die erste Variante mit einem zusätzlichen

ip http authentication local


brammer