Cisco Catalyst 2960x QoS für Umsteiger von SG 300

Hallo und Guten Morgen zusammen,

bin neu im Forum und habe ein Problem wo ich grade nicht weiter komme.
Zu meiner Person. Ich arbeite bei einer Multimedia Firma und da im Netzwerkbereich (recht neu).
Die Firma hat überwiegend Switche der SG Serie von Cisco.

Nun wurden Cisco Catalyst 2960x und Cisco Catalyst 9200 Switche angeschafft.
Diese laufen auch soweit ohne Probleme.
Aber ich möchte noch eine kleine Anpassung an den Switches vornehmem.
Das wäre das Thema QoS.

Das Thema QoS ist bei den SG 300 Switches kein Problem da, sie ein Weboberfäche besitzen und es für mich einfacher ist zu Konfigurieren.

Bei den Catalyst Switches ist es etwas anders. Diese besitzen eine CLI und ich habe mich damit angefreundet und gefallen daran gefunden.

Die Konfiguration von den SG 300 auf die Catalyst Switches zu übertragen war kein großes Problem für mich.
Nur bis auf den Punkt QoS. Das ist anscheinend etwas schwieriger als bei den SG 300
Nach der Suche im Internet und auch hier im Form nach einer Lösung meines Problems bin nich noch nicht weiter gekommen.

Hier der Auszug aus dem SG 300

Es geht darum DSCP Wert CS7 (Hex 0x38, Dezimal 56) zu Priorisieren.
So das dieser als erstes abgearbeitet wird.
Als zweites dann DSCP Wert EF (Hex 0x2E, Dezimal 46).

Auf der Cisco Website habe ich mich in das QoS Thema eingelesen aber, irgendwie funktioniert es nicht so richtig.
Die Catalyst Switche arbeiten nur im Layer 2 Mode und haben keinen Router/Firewall im Netzwerk
Es sind mehrere VLAN auf dem Catalyst Switch eingerichtet.

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ...

https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960/software ...

Wäre es möglich da mir jemand an meinem Beispiel erklären könnte was ich Konfigurieren muss.
Glaube dann wäre es Verständlicher für mich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Martin

Content-Key: 1434606449

Url: https://administrator.de/contentid/1434606449

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 20:11 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.10.2021 aktualisiert um 12:20:24 Uhr
Goto Top
irgendwie funktioniert es nicht so richtig.
WAS funktioniert denn nicht. Hilfreich für eine zielführende Lösung wäre ja zumindestens einmal gewesen das du deine aktuell QoS Konfig hier mal postest damit Helfende sehen können WO du den Fehler im Setup gemacht hast.
Da du mit den Catalysten auch Wartung und Support abgeschlossen hast hättest du auch einen TAC Case bei Cisco öffnen können zur Lösung. ;-) face-wink
Die Catalyst Switche arbeiten nur im Layer 2 Mode
Dann musst du denen erst sagen das sie eine Layer 3 QoS Funktion lesen und auswerten müssen wie DSCP. (Trust Interfaces) Normal sind L3 QoS Funktionen auf L2 Cat Switches immer deaktiviert.

Mach dir das Leben leicht und nutze die Auto QoS Funktion auf den Catalysten. Damit hast du dann quasi das was du auch auf den SG Modellen hattest mit dem Auto Mapping der DSCP Werte auf die entsprechende Prio Queues.
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst3650/software ...
Mitglied: netzwerkjunky
netzwerkjunky 28.10.2021 um 00:48:16 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deine Antwort und dem Link.
Sorry, das ich mein Problem nicht genauer beschrieben habe.

Mein Idee war ich die QoS Konfiguration von dem SG Switch einfach in dem Catalyst einfügen kann.
Aber leider sind die Befehle etwas anders. Ist ja auch die große Serie von Cisco.
Von daher gibt es keine Konfiguration des QoS in den Catalysten

Nach dem ich mir den Link von dir angesehen habe und und auch soweit gelesen habe.
Ist hier mal ein Auszug meiner QoS Config:

Was mich wundert ist dass, er bei „mls qos srr-queue output dscp-map queue 4 threshold 1 46“ die 56 weg lässt und ich sie auch nicht mehr sehe obwohl, ich den Wert in der Config angegeben habe.

Weiß auch nicht ob das so passt.
Hoffe du kannst mir ein Feedback geben.

Gruß
Martin
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2021 aktualisiert um 10:24:01 Uhr
Goto Top
SG SoHo Modelle sind keine IOS oder IOS-XE Switches und deshalb von der Syntax nicht kompatibel. Als Cisco Netzwerk Admin wie du kennt man aber solche simplen Baiscs !
nicht mehr sehe obwohl, ich den Wert in der Config angegeben habe.
Dann ist es Default. Alle Default Werte zeigt der Catalyst (wie auch die SoHo Kisten) in der Konfig nicht mehr explizit an.
Die ganze Frickelei mit dem Customizen der Queues hättest du dir sparen können und den Default übernehmen können zumal du auch nur 2 der Queues von den 8 möglichen nutzt. Der Catalyst hat 4 Prio Queues mehr als die SoHo Modelle was ein granulareres QoS ermöglicht. Das Default Profil nutzt das optimal aus mit der Verteilung der DSCP Werte auf diese Queues, so das man dort eigentlich nicht mehr fummeln muss.
Aber so geht es natürlich auch.
Das show qos Kommando sollte dir dann die Queue Nutzung anzeigen bzw. auf deinen Telefonie Ports siehst du wie die Queue Counter der Queue 4 hochgehen sollten wenn dort telefoniert wird. Das zeigt dir dann das dein QoS sauber rennt.
Mitglied: netzwerkjunky
netzwerkjunky 04.11.2021 um 23:50:24 Uhr
Goto Top
Nein im Default sind alle QoS Werte angegeben aber, nicht so ich ich es möchte. Ich habe sie so verändert das ich denke das es für mach passt und funktionieren sollte.
Der Wert 56 war im Default nicht hoch genug Priorisiert, deswegen die Anpassung.
Jetzt aber von der in der Angepassten QoS Werten taucht der Wert 56 nicht mehr auf. Wüste gerne warum.
Auch das mit dem Thema Threshold der QoS Werte ist mir noch nicht ganz klar auf was sich das bezieht.

Das show qos Kommando kennt der Switch nicht. Gibt mir nur ein ^ zurück.
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2021 um 10:37:40 Uhr
Goto Top
Das show qos Kommando kennt der Switch nicht. Gibt mir nur ein ^ zurück.
Dann gibt man intelligenterweise mal ein show q? an und sieht sich mal die Liste der Kommandos an die mit "q" anfangen und ihre Funktion. 😉
Den CLI Parser sollte man schon kennen und was die "?" Taste und <TAB> so alles können... ;-) face-wink
https://www.coufal.info/cisco_ios/basis.shtml
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2021 um 10:23:50 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
https://administrator.de/faq/32
Mitglied: netzwerkjunky
netzwerkjunky 21.11.2021 um 17:20:09 Uhr
Goto Top
Leider nein.
Ist grade viel zu tun ich werde micg die Tage melden.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 13 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...