Cisco Firewall Appliances Software
Hallo zusammen,
beim Kauf einer Cisco ASA Firewall, wird da Software / Firmware bereits mitgeliefert oder bekommt man diese nur mit einem Support-Vertrag?
Also z.B. Revision 8 und PDM
Gruß
beim Kauf einer Cisco ASA Firewall, wird da Software / Firmware bereits mitgeliefert oder bekommt man diese nur mit einem Support-Vertrag?
Also z.B. Revision 8 und PDM
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
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Beim Kauf der ASA ist, genau wie bei anderen Cisco Produkten, eine Software mit dabei bzw. bereits installiert. Leider ist das nicht immer die aktuelle. Um die aktuelle Software zu beziehen muss man einen gültigen Supportvertrag haben. Den Supportvertrag dann im SCC mit der Seriennummer des Gerätes aktivieren und dann deinem Cisco Benutzerkonto zuweisen.
Cisco SCC: Service Contract Center
http://www.cisco.com/go/scc
Es ist immer ratsam die aktuelle Software einzuspielen. Insbesondere bei einer Firewall sind Sicherheitsprobleme besonders kritisch. In der ASA 7.x Software gab es so einige Patches. Z.B. Secunia hat eine Liste, siehe unten Wir dürfen also davon ausgehen das es in der aktuellen Software 8.x ähnlich laufen wird. - seufz -
Vulnerability Report: Cisco Adaptive Security Appliance (ASA) 7.x
http://secunia.com/product/6115/?task=advisories
Es ist nicht trivial den geeigneten Servicevertrag für das Gerät herauszusuchen. Am einfachsten deinen Händler fragen. Im SmartNET Service Vertrag wird zwischen der Verfügbarkeit der Hotline 8x5 (von 8:00-20:00, an Werktagen) oder 24x7 also jeden Tag rund um die Uhr unterschieden. Dann noch wie schnell muss Cisco ein Ersatzgerät liefern falls mal ein Gerät ausfällt? In 4h oder NBD - next business day. Könnt ihr das Gerät selber tauschen oder soll Cisco einen Techniker mit schicken - on site service. Für kleinere Standorte ohne eigne EDV ist das durchaus sinnvoll.
Die entscheidenden Softwareupdates sind in jedem Fall mit in dem SmartNET Vertrag enthalten.
Gruß Rafiki
Cisco SCC: Service Contract Center
http://www.cisco.com/go/scc
Es ist immer ratsam die aktuelle Software einzuspielen. Insbesondere bei einer Firewall sind Sicherheitsprobleme besonders kritisch. In der ASA 7.x Software gab es so einige Patches. Z.B. Secunia hat eine Liste, siehe unten Wir dürfen also davon ausgehen das es in der aktuellen Software 8.x ähnlich laufen wird. - seufz -
Vulnerability Report: Cisco Adaptive Security Appliance (ASA) 7.x
http://secunia.com/product/6115/?task=advisories
Es ist nicht trivial den geeigneten Servicevertrag für das Gerät herauszusuchen. Am einfachsten deinen Händler fragen. Im SmartNET Service Vertrag wird zwischen der Verfügbarkeit der Hotline 8x5 (von 8:00-20:00, an Werktagen) oder 24x7 also jeden Tag rund um die Uhr unterschieden. Dann noch wie schnell muss Cisco ein Ersatzgerät liefern falls mal ein Gerät ausfällt? In 4h oder NBD - next business day. Könnt ihr das Gerät selber tauschen oder soll Cisco einen Techniker mit schicken - on site service. Für kleinere Standorte ohne eigne EDV ist das durchaus sinnvoll.
Die entscheidenden Softwareupdates sind in jedem Fall mit in dem SmartNET Vertrag enthalten.
Gruß Rafiki