Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CISCO Switch Konfig

Mitglied: apranet

apranet (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 15:31 Uhr, 1935 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich hatte mal vor einem Jahr ein Cisco Switch Seminar.
Da hat man uns gezeigt wie man mit Putty den Switch konfigurieren kann.
Also, ich mach im EN Modus show Config, markiere mir die Konfiguration
und kopiere dies auf eine Textdatei. In der Txt Datei kein ich Änderungen durchführen und mit Copy Paste über Putty im Switch hinzufügen.
Gestern wollte ich mein Wissen wieder auffrischen und siehe da - ES FUNKTIONIERT NICHT. Google hin und her, anscheinend geht das gar nicht.
Wir haben es so gemacht, was mach ich falsch ?
Geht das wirklich nicht ?
Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Konfiguration vorzubereiten ohne mit dem Cisco verbunden zu sein.

Danke

Mitglied: brammer
18.10.2013 um 15:57 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit ein paar details?

was hast du gemacht?
was geht nicht?
was für ein switch?

.....


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2013, aktualisiert um 16:00 Uhr
Scheinbar hast du da wohl was missverstanden...?!
Die .txt Datei kannst du schon ändern aber einige IOS Kommandos erfordern ein "no...." d.h. das negieren des alten Settings bevor man was neues setzt.
Zudem musst du bei Interface spezifischen Kommandos immer das Interface vorweg angeben, sonst versteht der Commando Parser das logischerweise nicht wenn du z.B. ein Global Configuration Kommando unter einem Interface absetzt oder umgekehrt ein Interface Kommando im Global Mode.
Das musst du halt beachten...dann klappt das auch wunderbar.
Ansonsten eben die gesamte Konfig Datei einspielen übers Terminal oder per TFTP laden.
Generll kann man so natürlich die Konfig vorbereiten und einfach per cut an paste installieren. Die ganze Welt macht das so...
Nur bei Änderungen der aktiven Konfig muss man eben auf die Feinheiten achten !!
Ansonsten gilt das was Kollege brammer oben schon bemerkt hat !
Bitte warten ..
Mitglied: peter-
19.10.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
hallo,

vielleicht hilfreich, weil nicht erwähnt - ganz profan: vor dem "Copy Paste über Putty" ein Konfigurationsterminal auf dem Switch mit "conf t" im enable mode öffnen.Sonst klapppt's auch nicht mit dem konfigurieren. Nach dem Einfügen mit "end" das Terminal wieder schliessen und "write" absetzten, wenn die Änderungen nicht nur in der running config aktiv sein sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2013 um 16:25 Uhr
Richtig ! ....solche profanen CLI Grundlagen vergisst man schon mal im Eifer des Gefechts ums narrensicher zu erklären.
So oder so scheints dem TO ja Latte zu sein wie man am mangelnden Feedback sieht ?!
Hoffentlich reichts dann noch für ein:
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Std. Konfig Cisco 886VA-W
Frage von oceRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand eine Standard Konfig von einem Cisco Router 886VA-W geben? Sollte folgendes beinhalten. - VDSL ...

Vmware

VMware NIC - Switch Konfig - laufender Betrieb

gelöst Frage von malawiVmware5 Kommentare

Kann ich im laufenden Betrieb die Switch-Port-Konfiguration am physikalischen Switch ändern? Also folgendes Szenario: NIC1 - vSwitch1 NIC2 - ...

DSL, VDSL

Cisco IOS Entertain IP-TV Konfig ?

gelöst Frage von aquiDSL, VDSL55 Kommentare

Kurze Frage an die Forums Community die einen Cisco IOS Router mit Entertain TV benutzen. Ich habe aktuell einen ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco Switch simulator

gelöst Frage von Ghost108Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Programm, womit man einen Cisco Switch simulieren kann und darauf mit der config etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...