37414
Goto Top

Cisco Webex Meeting - Einladung nur von einer Person möglich

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Umgang mit "Cisco Webex Meeting".
Wir haben eine Lizenz dafür und diese läuft über einen Admin-Account von Webex.

Grds. funktioniert alles bestens mit den Meetings etc.
Aber wenn wir zu einem Meeting einladen wollen, dann geht das offenbar nur dann, wenn eine bestimmte Kollegin mit ihrem Login am Rechner angemeldet ist.
Wir haben es eben vom Rechner einer anderen Kollegin versucht und es funktionierte nicht. Die ausgewählten Personen (testweise war das u.a. ihre eigene priv. Mailadresse) erhielten nur einen Kalendereintrag, aber nicht diese Email, in der sie auf den Button "Meeting beitreten" klicken können.

Diese Email wird offenbar nur dann versendet, wenn die Kollegin die Webex-Einladung über ihren Windows-Account gemacht hat.

Zur Info:
Unser Haupt-Account hat den Namen unserer Stiftung.
Die Kollegin, die eben versucht hatte, eine Einladung zu versenden, hat sich mit diesem Account angemeldet und es hat nicht funktioniert.
Die andere Kollegin, die bisher die Einladungen immer gemacht hat, meldet sich mit dem gleichen Account an und bei ihr funktioniert es.

Hat jemand von Euch ne Idee, woran das liegen könnte und wie wir es hinbekommen, dass Webex-Einladungen auch von anderen Usern erstellt werden können?

Danke und Grüße,
imebro

Content-Key: 663802

Url: https://administrator.de/contentid/663802

Printed on: March 1, 2024 at 01:03 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 17, 2021 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,Zum Hauptaccount ist eine email hinterlegt. An diese Adresse wird die Einladung geschickt. Hat die Kollegin den Zugang zu diesem eMail-Konto?
Ansonsten kann jeder einladen der ein eigenes (Sub-)Konto mit einer eigenen eMail_Adresse hat.
Wenn dies das Problem ist: Ein Mailkonto für Webex einrichten und dieses hinterlegen. Dann alle Anwender die einladen sollen, Zugriff auf diese Postfach geben.
gruss
kh
Mitglied: 37414
37414 Mar 18, 2021 at 07:29:48 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich habe den Admin-Zugang zu Webex.
Werde mal schauen, wie das dort eingerichtet ist und wie/wo diese Email-Adresse hinterlegt ist.
Ich weiß nur, dass ca. 5 weitere Personen als User in Webex hinterlegt sind. Das sind dann wohl die von Dir genannten Sub-Konten...

Falls ich nicht finde, wo diese Email hinterlegt ist, frage ich hier nochmal face-smile

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 18, 2021 at 07:53:15 (UTC)
Goto Top
...habe eben mal die Einstellungen durchsucht.

Zwar habe ich insgesamt 7 Benutzer gefunden im Bereich "Management/Benutzer".
Aber wenn ich jetzt die Einstellungen dieser einen Kollegin, bei der die Einladungen funktionieren, vergleiche mit den Einstellungen einer anderen Kollegin, dann kann ich keine Unterschiede feststellen.

Auch sehe ich keine hinterlegte Haupt-Emailadresse oder sowas in der Art.
Es gibt 2 Administratoren, wovon einer Voll-Administratorrechte hat und der andere ist Benutzer- und Geräte-Admin.

Wo muss ich also nach dieser Emailadresse suchen?

Grüße,
imebro
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 18, 2021 at 15:43:52 (UTC)
Goto Top
Wir haben von Webex auf Teams umgestellt. Deshalb kann ich leider nicht mehr nachsehen, aber unter den Usern gibt es verschiedene Einstellungen wie Name, Loginname, email Adresse und Berechtigungen. Dort sollte dann auch die eMail-adresse einzustellen sein.
https://help.webex.com/de-de/n0ebkp/Manage-User-Accounts-in-Cisco-Webex- ...
Mitglied: 37414
37414 Mar 23, 2021 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich das Plugin "webplugin.msi" von Cisco-Webex auf den Rechnern installiert habe, von denen aus eine Einladung möglich sein soll. Das Plugin gibt´s über die Webex-Webseite.

Nun können die entsprechenden Mitarbeiter/-innen direkt über Outlook zu Webex-Meetings einladen.

Daher ist dieser Thread im Grunde gelöst.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
imebro