Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CISCO WORKGROUP BRIDGE!

Mitglied: flipmode

flipmode (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 5450 Aufrufe, 3 Kommentare

CLIENTS NUR VON EINER SEITE DER BRIDGE VERBINDUNG!

Hallo Admins,

habe ein seltsames Phänomen mit zwei Cisco Aironet 1200 die als Workgroupbidge über Richtfunk zwei Standorte Verbinden.
Folgendes. Ich bekomme einen neuen Client und zieh den an Standort A hoch. Alles perfekt. Nun nehm ich den Client und schliesse ihn am Standort B an. Ich habe nun keinerlei Zugriff auf Geräte von Standort A. Der Client kommt genau bis zum Cisco in Standort B und nicht weiter. Ältere Clients, die schon seit längerem (bevor das Problem auftauchte) in Standort B sind, haben dieses Problem nicht. Das einzige was hilft ist beide Ciscos neuzustarten nach dem der Standort eines Clients gewechselt wurde. Dann bekomm ich eine Verbindung. Was allerdings bleibt ist, dass es seit das Problem besteht, zudem nicht mehr möglich ist von Standort A nach B etwas durchzubekommen. Kein Ping, keine Fernwartung. Bei Clients die schon länger vorhanden sind, kein Problem. Hat jemand eine IDEE??!!

Danke euch
flip
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 14:15 Uhr
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es daran das die MAC Adresse des Clients in der MAC Tabelle der WLAN Bridge noch gespeichert ist. Also entweder musst du den MAC Timeout runtersetzen, das diese MACs bei Nichtbenutzung schneller aus der Tabelle verschwinden oder du löscht einmal die MAC Tabelle wenn ein Gerät umzieht.
Das geht mit clear ip arp oder clear mac oder sowas. Den genauen CLI Befehl findest du im Cisco Handbuch oder indem du einmal clear ? auf dem CLI eingibst !
Bitte warten ..
Mitglied: flipmode
03.09.2007 um 17:41 Uhr
Hi Aqui,

danke für den Tipp. Soweit ich das richtig nachgelesen habe lautet der Befehl 'clear dot11 client xxxx.xxxx.xxxx'. In der Anleitung steht 'Use the clear dot11 client privileged EXEC command to deauthenticate a radio client with a specified media access control (MAC) address. The client must be directly associated with the access point, not a repeater'. Das 'directly associated' irritiert mich, da der Client ja über den AP Standort B verbunden ist. Ich kann den Befehl zwar ausführen, danach steht der Client mit 'show' immer noch in der Liste. Ich hab ansonsten noch einige 'clear' Befehle probiert. Ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.09.2007 um 18:00 Uhr
clear dot11 client xxxx.xxxx.xxx x kann es eigentlich nicht sein und ist der falsche Befehl, denn er gilt für die WLAN Seite und nicht für die LAN Seite die aber die wichtige ist für dich ! Wie du ja selber beschreibst betreibst du die APs als LAN Bridge, d.h. sie verbinden dir im OSI Layer (also auf MAC Adress Basis) 2 Netze. In der Assoziationsliste hast du also nur 2 WLAN Mac Adressen, die da aber auch hingehören.

Das Problem ist deine LAN Adresse des PCs der auf dem Ethernet Interface an einem Standort in der lokalen Liste steht. Für die Bridge bedeutet das dann
OK, Packet von dieser MAC nicht forwarden auf dem WLAN, denn die Station ist lokal.. ..
Nimmst du diesen PC nun auf die andere Seite der Bridge steht die gleiche MAC Adresse dort nun auch auf dem LAN Interface und dieser Teil der Bridge sagt nun wiederum
OK, Packet von dieser MAC nicht forwarden auf dem WLAN, denn die Station ist lokal.. ..
Damit ist klar das dann kein Packet dieser Station ins den jeweils anderen Standort geforwardet wird.
Fazit: Du musst die MAC Tabelle der Bridge schneller austimen lassen (Löschen der MAC Adresse nach Inaktivität) oder die MAC Tabelle der Bridge selber löschen (Nicht die MACs der APs ! die sind nicht relevant !)

Nebenbei gesagt ist es immer besser über so eine Strecke zu routen statt zu bridgen. Der gesamte Broadcast, Unicast und Multicast Traffic (der in Windows Netzen nicht unerheblich ist..) in so einem Netz wird permanent über die Bridge übertragen und kostet dich durch sein
Grundrausche n wertvolle WLAN Bandbreite und senkt damit die Performance !
Es gilt auch dort der alte Netzwerker Grundsatz:
Route where you can, bridge where you must....!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Workgroup Template GPO
gelöst Frage von snigglsMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, für unser Office365 möchte ich, dass die User bestimmte Vorlagen in Word zur Verfügung bekommen. GPO (office ...

Batch & Shell

PowerShell Get-ADGroupMembership von Workgroup Server aus

gelöst Frage von FlashOverBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein einfaches Script, welches die Gruppenmitglieder von ein paar Gruppen ausliest. Das wird genutzt um ...

Windows Netzwerk

Freigabe eines Servers in einer Workgroup - Domäne

Frage von uridium69Windows Netzwerk9 Kommentare

Moin zusammen Wir betreiben ein separates Netzwerk für bestimmte Laborgeräte plus die normale Domäne. Nun möchte ich eine Freigabe ...

Firewall

Cisco cisco small business rv215w

Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 22 StundenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...