Citrix PS 4.5 - Defaultdrucker werden immer wieder umbenannt
Hi@all:
wir haben im Moment folgendes Problem bei unserem Citrix-Server:
Einige Mitarbeiter eines Kunden nutzen Buchhaltungsprogramme via Citrix.
Da dieser Kunde einen eigenen Drucker für z.B.: Zahlscheine hat, stellt sich der User in dem betreffenden Programm den Drucker (eventuell auch gleich welche Lade er benutzen soll) als Defaultdrucker ein.
Das funktioniert auch ganz gut, jedoch nur solange der User in Citrix eingeloggt ist und kein anderer User mit dem Programm z.B. auch Zahlscheine drucken will.
Die Programme übernehmen den Druckernamen wie Sie Ihn von Citrix bekommen, z.B. "Kyocera FS3900DN from w004 on Net: 01".
Wenn man sich nun ausloggt oder ein anderer User im selben Programm mit diesem Drucker drucken will, findet das Programm diesen nicht, da der Drucker bzw. auch der User wieder anders heißt.
Das heißt man muss den Defaultdrucker immer wieder neu einstellen wenn man sich neu angemeldet hat.
Wie kann man dies umgehen?
wir haben im Moment folgendes Problem bei unserem Citrix-Server:
Einige Mitarbeiter eines Kunden nutzen Buchhaltungsprogramme via Citrix.
Da dieser Kunde einen eigenen Drucker für z.B.: Zahlscheine hat, stellt sich der User in dem betreffenden Programm den Drucker (eventuell auch gleich welche Lade er benutzen soll) als Defaultdrucker ein.
Das funktioniert auch ganz gut, jedoch nur solange der User in Citrix eingeloggt ist und kein anderer User mit dem Programm z.B. auch Zahlscheine drucken will.
Die Programme übernehmen den Druckernamen wie Sie Ihn von Citrix bekommen, z.B. "Kyocera FS3900DN from w004 on Net: 01".
Wenn man sich nun ausloggt oder ein anderer User im selben Programm mit diesem Drucker drucken will, findet das Programm diesen nicht, da der Drucker bzw. auch der User wieder anders heißt.
Das heißt man muss den Defaultdrucker immer wieder neu einstellen wenn man sich neu angemeldet hat.
Wie kann man dies umgehen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Yellowspam,
von Citrix habe ich mich inzwischen verabschiedet, wa eigentlich mal nur wegen der Druckerproblematik aktiv.
Unter Citrix kann man die Druckernamen nur mit Zusatztools wie Thinprint wirklich konstant halten. Das geht dann aber doch höllisch aufs Budget.
Die TS-Druckerprobleme habe ich jetzt mit Slimprinter gelöst, was sich finanziell dann doch effektiver gestaltet.
Die Druckernamen in der TS-Session sind dann nur noch aus Clientname und Druckername gebildet.
Vielleicht testest Du es mal. (www.slimprinter.de)
Gruß Softprogger
von Citrix habe ich mich inzwischen verabschiedet, wa eigentlich mal nur wegen der Druckerproblematik aktiv.
Unter Citrix kann man die Druckernamen nur mit Zusatztools wie Thinprint wirklich konstant halten. Das geht dann aber doch höllisch aufs Budget.
Die TS-Druckerprobleme habe ich jetzt mit Slimprinter gelöst, was sich finanziell dann doch effektiver gestaltet.
Die Druckernamen in der TS-Session sind dann nur noch aus Clientname und Druckername gebildet.
Vielleicht testest Du es mal. (www.slimprinter.de)
Gruß Softprogger
Hi Markus,
Thin Print kann auch mit dem ICA-Protokoll von Citrix umgehen, ist natürlich weitaus kostenintensiver. Was die verstreuten Filialen angeht, meinst Du sicherlich die servermäßige Wartbarkeit des gesamten Systems. Das ist aber unter rdp auch nur eine Organisationsfrage.
Ich selbst habe einen Kunden, dessen 8 Filialen etwa 500 km um den Hauptstandort verstreut sind, das geht auch mit rdp, 2 davon sogar nur an einem ISDN-Anschluß.
Falls eine Filiale einen neue Drucker hat (der ja dann meist lokal bereits funktioniert) reichen eigentlich 2 min Telefonsupport um den in den Terminaldienst zu integrieren.
lg
Softprogger
Thin Print kann auch mit dem ICA-Protokoll von Citrix umgehen, ist natürlich weitaus kostenintensiver. Was die verstreuten Filialen angeht, meinst Du sicherlich die servermäßige Wartbarkeit des gesamten Systems. Das ist aber unter rdp auch nur eine Organisationsfrage.
Ich selbst habe einen Kunden, dessen 8 Filialen etwa 500 km um den Hauptstandort verstreut sind, das geht auch mit rdp, 2 davon sogar nur an einem ISDN-Anschluß.
Falls eine Filiale einen neue Drucker hat (der ja dann meist lokal bereits funktioniert) reichen eigentlich 2 min Telefonsupport um den in den Terminaldienst zu integrieren.
lg
Softprogger