Citrix Selbsthilfebutton für User
Hallo zusammen,
wir suchen eine Möglichkeit, damit sich ein User seine Citrix Sitzung, bzw. eine Anwendung SELBST abmelden kann wenn sich diese aufgehangen hat.
Oft kommt es vor, dass sich Lotus Notes aufhängt oder abstürzt. Dadurch die Anwendung nicht mehr oder nicht korrekt sichtbar ist, jedoch im Citrix AppCenter noch vorhanden ist.
Abhilfe schafft es, wenn die IT den User über das AppCenter manuell abmeldet, was jedoch erheblicher Zeitaufwand ist.
Hat jemand eine Idee wie sich der User quasi selbst abmelden könnte, bzw. einzelne Anwendungen und am besten noch eine Notify an uns geht um auszuwerten wer sich abmeldet?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. :P
Danke im Voraus und Grüße :D
wir suchen eine Möglichkeit, damit sich ein User seine Citrix Sitzung, bzw. eine Anwendung SELBST abmelden kann wenn sich diese aufgehangen hat.
Oft kommt es vor, dass sich Lotus Notes aufhängt oder abstürzt. Dadurch die Anwendung nicht mehr oder nicht korrekt sichtbar ist, jedoch im Citrix AppCenter noch vorhanden ist.
Abhilfe schafft es, wenn die IT den User über das AppCenter manuell abmeldet, was jedoch erheblicher Zeitaufwand ist.
Hat jemand eine Idee wie sich der User quasi selbst abmelden könnte, bzw. einzelne Anwendungen und am besten noch eine Notify an uns geht um auszuwerten wer sich abmeldet?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. :P
Danke im Voraus und Grüße :D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311109
Url: https://administrator.de/forum/citrix-selbsthilfebutton-fuer-user-311109.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 10:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich weiss nicht, ob es mit XENAPP >6.5 auch noch so ist, aber wenn die Sitzung noch im Vordergrund hängt, kann der User mittels STRG+F1 (sofern nicht via Policy verboten) ein STRG+Alt+Entf. in die Citrix-Session senden und darüber dann seine aktive Sitzung abmelden/ den Taskmanager öffnen (sofern auch dieser nicht verboten wurde, aufzurufen)
Aber bedenke: Wenn die User sich gänzlich von der Session abmelden, dann werden ebenfalls alle anderen Programme geschlossen, die in der aktuellen Session noch geöffnet sind.
Alternativ fiele mir noch ein, ein Script (Powershell/ VBS) zu schreiben, welches die Notes.exe (kp. ob die Datei so heisst) unter Einbeziehung des Users, der das Script aufruft, sucht und diese dann zwangsbeendet.
Interessanter wäre aber der Ansatz, warum eure Notes-Version sich des öfteren aufhängt!?
Wenn dein Auto klappert, machst du ja auch nicht das Radio lauter, um das Klappern zu "unterdrücken".
Gruß
em-pie
ich weiss nicht, ob es mit XENAPP >6.5 auch noch so ist, aber wenn die Sitzung noch im Vordergrund hängt, kann der User mittels STRG+F1 (sofern nicht via Policy verboten) ein STRG+Alt+Entf. in die Citrix-Session senden und darüber dann seine aktive Sitzung abmelden/ den Taskmanager öffnen (sofern auch dieser nicht verboten wurde, aufzurufen)
Aber bedenke: Wenn die User sich gänzlich von der Session abmelden, dann werden ebenfalls alle anderen Programme geschlossen, die in der aktuellen Session noch geöffnet sind.
Alternativ fiele mir noch ein, ein Script (Powershell/ VBS) zu schreiben, welches die Notes.exe (kp. ob die Datei so heisst) unter Einbeziehung des Users, der das Script aufruft, sucht und diese dann zwangsbeendet.
Interessanter wäre aber der Ansatz, warum eure Notes-Version sich des öfteren aufhängt!?
Wenn dein Auto klappert, machst du ja auch nicht das Radio lauter, um das Klappern zu "unterdrücken".
Gruß
em-pie
sicher, das die Anwendung sich aufhängt und nicht die Citrix Session diesen ätzenden HDX Bug hat, durch den der Bildaufbau kaputt geht? Der Bug quält mich seit v7.0 ...
Versuch mal die Legacy Graphics zu aktivieren, ob das hilft
ansonsten würde ich den Weg von Hinten durch die Brust ins Auge nehmen und eine Remote-App für die User veröffentlichen, die den Prozess abschiesst bzw den User abmeldet. Haben die also ein Problem mit dem Desktop, können Sie einfach in den Receiver und diese Remoteapp starten, die dann die abmeldung der eigentlichen Session durchführt
Versuch mal die Legacy Graphics zu aktivieren, ob das hilft
ansonsten würde ich den Weg von Hinten durch die Brust ins Auge nehmen und eine Remote-App für die User veröffentlichen, die den Prozess abschiesst bzw den User abmeldet. Haben die also ein Problem mit dem Desktop, können Sie einfach in den Receiver und diese Remoteapp starten, die dann die abmeldung der eigentlichen Session durchführt