themoon19
Goto Top

Classicline bringt ständig Laufzeitfehler -2147417848 (soll soviel heissen wie Netzwerk getrennt)

Sage Classic Line 2010 auf Windows 7 in Verbindung mit Server 2003 SBS bringt auf Client Laufzeitfehler -2147417848.

Hi alle zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein noch nicht lösbares Problem mit oben genannter Konfiguration.

Server 2003 sbs SP2 DC,DNS, DHCP, Exchange 4 Clients dort läuft die ClassicLine Datenbank. Die Clients melden sich in der Domäne mit Windows 7 an.

Jetzt gibt es am Tag bis ca. 10 mal einen Laufzeitfehler -2147417848 wärend der Arbeit mit ClassicLine 2010.

Der Fehler kommt meist im Einzelauftrag.

Dann fliegt man aus dem Einzelauftrag hinaus und kann ihn wieder neu öffnen oder die Classicline reagiert nicht mehr und lässt den PC nicht mehr reagieren, dann hilft nur noch ein Reboot.

Ereignisprotokoll registriert darüber nichts. Auf Client wie auch auf dem Server. confused?

Jetzt habe ich schon einmal suchmaschinen befragt nach dem Laufzeitfehler:

Laufzeitfehler '-2147417848

Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

So ausführlich steht dies nicht in der Classiclinefehlermeldung: dort steht nur: "Laufzeitfehler '-2147417848"

Und tschüss.

Jetzt dachte ich mir es liegt an der Netztwerkgeschwindigkeit, also alles auf 100mbit halbduplex gestellt, feste IP Adressen vergeben. Alle Energiesparoptionen ausgeschaltet Client und Server für Netzwerkkarten. Dann habe ich den Clientpc einmal ausgetauscht mit einem neuem.
Nun habe ich auch noch die Netzwerkkarte im Server Deaktiviert und eine neue hineingebaut. Netzwerkkabel sind jetzt auch neu inkl. Dosen.
Switch ist getauscht und sämtliche Anschlusskabel.
Die neue Windows 7 autosense Option in den netsh Einstellungen habe ich auf Disabled gestellt.
Doch solangsam weis ich auch nicht mehr weiter. Sage schickt zwar ein Update nach dem nächtsten, aber die verändern meinen Stand hier auch nicht.

Ich werde jetzt ertseinmal noch Wireshark auf dem Server laufen lassen um zu sehen was da so an Strömen ankommt und geht.

Falls noch jemand eine Idee dazu hat immer her damit.

Content-Key: 153784

Url: https://administrator.de/contentid/153784

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: breichard
breichard 26.10.2010 um 11:33:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Über Wireshark wirst du bei diesem Fehler nicht fündig. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht.

Mfg
Mitglied: goscho
goscho 26.10.2010 um 18:27:06 Uhr
Goto Top
Hallo ihr zwei,
ihr setzt eine aktuelle Business-Branchen-Lösung von sage auf Windows 7 ein. Dann habt ihr doch auch einen Wartungsvertrag dafür, oder?
Habt ihr die für W7 freigegebene Version, richtiges Servicepack?

Jetzt die Tausend-Euro-Frage:

Was sagt der sage Support zu eurem Problem?
Mitglied: breichard
breichard 26.10.2010 um 19:39:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

dort zeigte man sich leider bisher sehr unkooperativ. Mittlerweile tut sich da was. Ich würde den anderen "Kollegen" themoon... bitten seinen Fall auch bei der Sagesystemhotline zu melden. Eventuell hilft das etwas.

Mfg
Mitglied: themoon19
themoon19 26.10.2010 um 20:10:51 Uhr
Goto Top
ja das weis Sage auch schon der Betreuer kennt dieses Problem hier in der Firma. Hat aber auch keine Idee mehr.

Ich werde jetzt testweise mal XP wieder aufspielen und schauen ob es dann geht.

Ich habe vorhin gerade gesehen, das es bald eine komplett Überarbeitete Version Ende des Jahres geben soll.

Schauen wir mal ob da sich etwas ändert.

Aber es beruhigt mich schon einmal das es noch andere Leidensgenossen gibt.

Bin schon kurz vorm verzweifeln.

trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, ob der Fehler heute einmal nicht aufgetreten ist.

MFG

P.S.: Bei dem letzten PC tausch habe ich auch eine Meldung erhalten, dass ich das SMB2 Protokoll per script aus dem Sageordner deaktivieren muss, da es damit Probleme gibt.

Hat sich aber trotzdem nichts geändert.
Mitglied: breichard
breichard 04.11.2010 um 18:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

meldet euer FehlerSystem auch den Laufzeitfehler 102? Dieser tritt auch ab und zu in diesem betroffenen Netzwerk auf. Interesse an einem Austausch per Mail oder Tel?

Mfg
Mitglied: themoon19
themoon19 04.11.2010 um 20:06:18 Uhr
Goto Top
Ja Interesse besteht.

Ich habe den Fehler ersteinmal komplett stillgelegt.

ICh habe auf dem Rechner wo vorher Win7 drauf war mit XP bestückt und seit einer Woche komplett Ruhe.

Danke an den Sage Betreuer.

Wenn das ein bekannter Fehler ist, hätte man doch seine Kunden darauf hinweisen können, oder?

Ts, naja jetzt ist wenigstens die ganze Verkabelung gerüstet für 1 GBit Übertragung, und sämtliche Treiber auf dem neuestem Stand.

Das mit dem Fehler 102 weis ich nicht genau werd ich morgen mal sehen ob ich den Fehler reproduzieren kann, (kommt sehr sporadisch)

Gruss themoon
Mitglied: themoon19
themoon19 09.11.2010 um 08:52:59 Uhr
Goto Top
Also das mit dem Laufzeitfehler 102 kommt nicht.
Nur der Laufzeitfehler -2147417848.

Bis bald
Mitglied: dimiplyti
dimiplyti 02.12.2010 um 10:07:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

konntet Ihr das Problem lösen, alles was bisher vom Support kam war nicht besonders hilfreich.
Seit wir Windows 7 einsetzten habe wir auch verstärkt diesen Automatisierungsfehler -2147417848 beim drucken, auf Win XP wollen wir eigentlich nicht zurück.
Vorher hatten wir diesen Fehler auch ab und zu, aber bei weitem nicht so oft.
Prinzibiell hat die Sache mit dem Automatisierungsfehler bei uns angefangen als wir begonnen haben den Sekundärdruck zu benutzen.

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß

Dimi
Mitglied: themoon19
themoon19 03.12.2010 um 00:14:08 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin gerade wieder am herumtesten mit verschiedenen Druckertreibern, da ich letztens in Verbindung mit Crystal Reports Probleme hatte mit einem PCL6 Treiber.
Da hatte ich Vorschauprobleme, die ich mit einem PCL5e Treiber lösen konnte.

Jetzt werd ich mal der Classicline einen PCL5 Treiber vorsetzen und schauen was passiert.

Bis bald
Mitglied: breichard
breichard 03.12.2010 um 07:53:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ich warte schon gespannt auf das Ergebnis...

Grüße
Mitglied: themoon19
themoon19 15.12.2010 um 10:40:51 Uhr
Goto Top
HEy, HEy,

seit einer Woche habe ich Ruhe.

Mal schauen ob das so bleibt.

Grüsse aus dem Schnee
Mitglied: themoon19
themoon19 26.07.2011 um 14:52:10 Uhr
Goto Top
hi mal wieder,

der Fehler tritt jetzt nur noch etwa 1 mal aller 3 Wochen auf.

PCL 5 sei Dank.
Mitglied: breichard
breichard 27.07.2011 um 17:17:28 Uhr
Goto Top
Hallo,


ist denn der Sekundärdrucker noch aktiv?

Mfg

Björn
Mitglied: themoon19
themoon19 27.07.2011 um 21:02:19 Uhr
Goto Top
Welchen Sekundärdrucker meinst du?

Auf den Clients sind noch die alten Hp PCL6 Treiber eines Ersatzdruckers installiert und des weiteren ist dort noch ein Freepdf Drucker aktiv.

Gruß Moon
Mitglied: breichard
breichard 28.07.2011 um 08:29:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @dimiplyti:
Prinzibiell hat die Sache mit dem Automatisierungsfehler bei uns angefangen als wir begonnen haben den Sekundärdruck zu
benutzen.

Dimi

ist bezogen auf den Artikel von 'Dimi'

Ist der (Sekundärdrucker) in eurer Installation aktiv?

Mfg

Björn
Mitglied: themoon19
themoon19 28.07.2011 um 22:20:08 Uhr
Goto Top
Sekundärdruck ist immer noch ein Rätsel für mich.

Klärt mich bitte einmal auf was Dimi damit meint?

Folgedrucker für z.Bsp: Rechnung auf Firmenbogen und dannach noch ein Druck als kopie auf weißem Papier?

Das funktioniert.

MFG

Moon
Mitglied: breichard
breichard 29.07.2011 um 10:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Sekundärdruck ist eine Art Kopiensteuerung. Dort findet man die Konfiguration auch in der CL

Zitat Hilfe:
"Beim Sekundärdruck der CL wird der Origdruck wiederholt, ohne dass dabei der Schriftzug „Kopie“ über die Ausgabe gedruckt wird. Den Sekundärdruck konfigurieren Sie über „Sekundärdrucker einrichten“ im Aktionsfeld der Kopiensteuerung."

Viele Grüße
Mitglied: themoon19
themoon19 31.07.2011 um 23:46:04 Uhr
Goto Top
Hi, da muss ich glatt mal bei meinem nächsten Besuch darauf achten.
Bin nur leider gerade sehr selten bei diesem Kunden, da zur Zeit ( Toi,Toi, Toi ) sehr wenig Probleme auftauchen.

Gruss
Mitglied: oagkbln
oagkbln 24.08.2011 um 11:47:43 Uhr
Goto Top
hallo,

nur zur info bei interesse : das problem tritt auch bei der aktuellen sage new classic auf mysql basis in einer w7 prof. 64bit umgebung bei uns sehr häufig auf, insofern hat der update/dieumstellung auf new classic die situation eher verschlimmbessert.

der sage support ist eher ratlos, wireshark und diverse tracelog brachten nichts, die rückkehr auf xp oder pcl5 druckertreiber/kein sekundärdruck sind für uns keine option.

meine geschäftsführung ist etwas angefressen ;)
Mitglied: themoon19
themoon19 28.08.2011 um 14:10:06 Uhr
Goto Top
Danke für die Info, da werde ich meinen Kiúnden impfen die Finger von dem Update zu lassen.

Gruß themoon
Mitglied: breichard
breichard 29.08.2011 um 09:26:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

uns wurde für einen Kunden eine geänderte DLL der Reportfunktionen zukommen gelassen (alte CL). Hat bei einem Kunden auch funktioniert. Keine Fehler mehr...

Leider hat dies nicht bei allen Kunden funktioniert.
Mitglied: INDIND
INDIND 14.09.2011 um 11:51:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bei einem unserer Kunden leider das selbe Problem.
Hierzu habe ich eine allgemeine Frage. Setzt Ihr zufällig auch alle HP Drucker ein?

Ich musste feststellen, dass ich dieses Verhalten verstärkt in Umgebungen mit HP Drucken vorkommt.

MFG
Mitglied: oagkbln
oagkbln 14.09.2011 um 12:07:29 Uhr
Goto Top
hallo,

in der umgebung um die es bei uns geht werden nur großdrucker von konica-minolta sowie epson & samsung eingesetzt. allerdings ist mir von einiger zeit mal von einem khk fachhändler mitgeteilt worden, dass es mit hp druckertreibern probleme gibt und man auch darauf verzichten sollte hpcl5&6 einzusetzen, wo es möglich ist.

mail mir mal deine kontaktdaten (firma, etc.), wir versuchen gerade bei sage wegen dieses fehlers mal etwas bewegung rein zu kriegen....

gruss aus berlin

oliver
Mitglied: breichard
breichard 14.09.2011 um 14:26:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

also hier ein paar Neuigkeiten:

- Wir konnten auf einem 2008er R2 als Terminalserver beim Generieren von Lieferscheinen in eine PDF (über Maildrucker) den Fehler abschalten. Leider zunächst nur mit der vollständigen Deaktivierung der DEP. Das Problem ist seid diesem Zeitpunkt (2 Wochen) nicht mehr aufgetreten. Vorher wurde die CL an dieser Stelle laufend beendet (unter anderem auch 848er)
- In einer kommenden Version der Classic Line wird die Funktion "Sekundärdruck" überarbeitet werden.

Viele Grüße