Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client finden der Abfragen über DNS macht

Mitglied: MCPole

MCPole (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 15:12 Uhr, 1950 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Admin Gemeinde,
folgendes Problem. Es werden diverse Abfragen über unsere Firewall gemacht. In der Log sehe ich, dass unser DNS diese diverse Abfragen macht. Kann ich herausfinden wer über diesen DNS diese Abfrage macht?
Ist ein Windows Server 2008 R2 DC mit DNS.

Mitglied: Mantigul
13.11.2013 um 15:38 Uhr
Hallo.

Also deine Formulierung ist mal ein wenig......unklar.
Du willst wissen welcher Client eine bestimmte DNS-Abfrage an deinen DNS Server geschickt hat?

Zum Beispiel: Wer von meinen Clients geht auf www.facebook.de ?

verstehe ich das richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.11.2013 um 15:50 Uhr
Zitat von Mantigul:
Zum Beispiel: Wer von meinen Clients geht auf www.facebook.de ?

Achtung!
Da inzwischen fast alle websites Facebook in irgendeiner Form einbinden, wird hier natürlich auch facebook.com aufgelöst. (Like-Button, Kommentar-Funktion, Share-Button, etc...)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2013 um 16:30 Uhr
Zitat von MCPole:
Ist ein Windows Server 2008 R2 DC mit DNS.

Mit wireshark auf dns triggern.

lks
Bitte warten ..
13.11.2013 um 20:29 Uhr
hi Mantigul
ganz genau das will ich herausfinden. Das Problem ist einfach das unser App Control ( muss kein Mobile Device ) sein ständig anschlägt.. und als abfrager unseren DNS server angibt!
Bitte warten ..
14.11.2013 um 08:13 Uhr
HI lks,
direkt auf dem dns server mit ws?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2013 um 09:21 Uhr
Zitat von MCPole:
HI lks,
direkt auf dem dns server mit ws?

Du installierst auf dem DNS-Server einen Wireshark oder einen andren Sniffer und sniffst die pakete, die aus dem LAN kommen mit. Diese filters Du auf Port 53/DNS, ggf zusätzlich noch auf den namen, der aufgelöst werden soll. Dann solltest Du sofort sehen, von wo die Anfragen kommen.

beachte aber, daß das sniffen den Unternehmensrichtlinien widersprechen kann udn daher Du erst eine Genehmigung der DL oder des betriebsrates brauchen könntest, je nachdem, wie euer betrieb organisiert ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
14.11.2013 um 09:22 Uhr
Hi MCPole,

Du kannst Wireshark direkt am Server laufen lassen. Die elegantere Methode wäre jedoch eine Portspiegelung am switch und Wireshark auf einem extra Rechner laufen lassen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Microsoft Forefront macht DNS Fehler
gelöst Frage von Alex.BierigWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein DNS-Problem, welches ausschließlich auf meiner Firewall auftritt, dort aber bitter. Deswegen weis ich nun nicht, ...

DNS
DNS Problem am Client
gelöst Frage von typeOnegDNS16 Kommentare

Hallo zusammen. habe bei einem Kunden das Problem, dass 1 Client massive Probleme hat, Websites zu öffnen. Man gibt ...

Backup
Find-Befehl - Es hakt gerade
Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server51 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...