Clients in Domäne blocken Ping
Hallo liebe Mit-Administratoren,
ich arbeite in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeiter und bin hier als Serveradmin tätig.
Wir haben einen AD mit MS SBS 2008 R1 (inkl. DHCP und DNS Dienst) und Clients gemischt mit XP Pro und Win7 Pro.
Auf den Computern ist kein extra Firewalldienst (außer Windowsfirewall) installiert.
Alle sind in der Domäne und bekommen IPs zugewießen, es gibt keine DNS Konflikte, GPOs werden korrekt gezogen.
Jeder Computer hat nur einen aktiven Netzwerkadapter.
RDP von den Clients weg und zu den Clients hin funktioniert.
Nun das Problem: einige Clients können nicht angepingt werden (sowohl XP als auch Win7). Ich habe Wireshark installiert. Die Clients erhalten das Paket, antworten darauf aber nicht. Der Ping von ihnen weg funktioniert einwandfrei.
Ich habe auf den betroffenen Clients per lokaler Sicherheitsrichtlinie ICMP komplett freigegeben -> Keine Änderung.
Ich weis nicht wo ich noch mit weiteren Lösungsversuchen ansetzen kann.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
ich arbeite in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeiter und bin hier als Serveradmin tätig.
Wir haben einen AD mit MS SBS 2008 R1 (inkl. DHCP und DNS Dienst) und Clients gemischt mit XP Pro und Win7 Pro.
Auf den Computern ist kein extra Firewalldienst (außer Windowsfirewall) installiert.
Alle sind in der Domäne und bekommen IPs zugewießen, es gibt keine DNS Konflikte, GPOs werden korrekt gezogen.
Jeder Computer hat nur einen aktiven Netzwerkadapter.
RDP von den Clients weg und zu den Clients hin funktioniert.
Nun das Problem: einige Clients können nicht angepingt werden (sowohl XP als auch Win7). Ich habe Wireshark installiert. Die Clients erhalten das Paket, antworten darauf aber nicht. Der Ping von ihnen weg funktioniert einwandfrei.
Ich habe auf den betroffenen Clients per lokaler Sicherheitsrichtlinie ICMP komplett freigegeben -> Keine Änderung.
Ich weis nicht wo ich noch mit weiteren Lösungsversuchen ansetzen kann.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179930
Url: https://administrator.de/forum/clients-in-domaene-blocken-ping-179930.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 03:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar