experde
Goto Top

Clients verlieren Anmeldung an Win2008 Server

Nach 10-14 Tagen können die Clients nicht mehr auf den Server zugreifen.

Hallo, folgendes "unschönes" Problem.
Nach ca. 10-14 Tagen (natürlich immer mitten bei der Arbeit) können alle Clients (WinXP und 2000) nicht mehr auf den Server zugreifen.
Nicht mehr auf freigegebene Ordner, nicht via RemoteDesktop und auch nicht lokal an der Konsole.
Wenn man den Server neu startet ist alles wieder fein. Jedenfalls für die nächsten paar Tage...
Hat jemand eine Idee wie man dem Phänomen auf den Grund kommt?
Eine doppelt vergebene IP-Adresse fällt aus. Das habe ich schon mehrfach kontrolliert.
Grüße, experde

Content-Key: 167652

Url: https://administrator.de/contentid/167652

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: borste
borste Jun 08, 2011 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
siehst Du kein Eintrag im Event Viewer für die entsprechende Uhrzeit auf dem Server?
Gruß
B
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 08, 2011 at 07:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi experde,

Fragen:
1. Hat Du eine Domain erstellt?
2. Gibt es einen DNS-Server?
3. Gibt es einen DHCP-Server?
4. Was für Fehlermeldungen stehen im Eventlog?

Gruss

Holli
Member: experde
experde Jun 08, 2011 at 07:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein es gibt keine Domain.
Es handelt sich um einen 2008er Standard Server der nur die Netzlaufwerke mit den Daten zur Verfügung stellt.
Im Netz gibt es einen Router, der ist DNS und DHCP Server.
Wo finde ich den Eventlog bzw. welche Einträge sind interessant?
Grüße, experde
P.S.: Oder meint ihr die Ereignisanzeige?
Member: Freggel82
Freggel82 Jun 08, 2011 at 09:01:53 (UTC)
Goto Top
Benutzerkonteneinstellung auf dem Server prüfen? Evtl ist eine automatische Trennung der Sitzungen eingerichtet?

Bei mir unter Server 2008:
Unter Computerverwaltung<Lokale Benutzer und Gruppen<Benutzer

In den einzelnen benutzerkonten suchen nach der Registerkarte "Sitzungen"
Da habe ich die Optionen "Getrennte Sitzung beenden", Zeitlimit für aktive Sitzungen", "Leerlaufsitzungslimit" usw.
könnte es damit zusammenhängen?
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Jun 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @experde:
Hallo, nein es gibt keine Domain.
Da haste deinen Fehler. Der SBS sollte immer als DC eingerichtet sein, sonst fährt er so nach 10-14 Tagen (fällt dir was auf) runter.
SBS ohne DC1
SBS ohne DC 2
Das wird dein Problem sein.

Wo finde ich den Eventlog bzw. welche Einträge sind interessant?
P.S.: Oder meint ihr die Ereignisanzeige?
Jap. das ist gemeint
Member: experde
experde Jun 08, 2011 at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, es ist ein Windows Standard Server 2008 kein SBS (Small Business Server)!
Gilt das gesagte beim Standard Server auch?
Grüße, experde
Member: Blu3Scr33n
Blu3Scr33n Jun 08, 2011 at 11:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo experde,

da hab ich wohl zu schnell drüber gelesen...
Meines Wissens ist eine Domäne dort nicht von Nöten. Kann mich aber auch irren, da ich mehr mit dem Bereich SBS vertraut bin. Schau trotzdem mal in die Eventlogs. Sind im Computer Management zu finden.
Evtl. hilft dir das auch weiter:
Eventlogs Server 2008

Grüße,

Blu3Scr33n
Member: experde
experde Aug 21, 2011 at 17:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, muß das Thema noch einmal ansprechen.

Ich habe folgendes herausgefunden: Die java.exe belegt im Speicher immer mehr, sie wird quasi so groß, daß keine anderen Dienste mehr laufen.

Woran kann das liegen? Der RAM ist 4GB groß. Trotzdem ist nach 2-3 Wochen "Pumpe".

Bei 3 anderen 2008`er Servern gibt es das Problem nicht.

Danke, Grüße, experde