Cluster unter VMware-Ws 5.5 (2 x Server 2003 Enterprise)

Mitglied: 15410

15410

20.08.2006, aktualisiert 25.07.2009, 7163 Aufrufe, 1 Kommentar

Windows XP Pro P4 2.8 GHz
2 GB RAM

Gast :
Win XP Pro

VM`s:
Win 98
Win 2000
Win XP Pro
Win XP Home
Win MCE 2005
Win Server 2000
Win Server 2000 Advanced
Win Server 2003 Standard
Win Server 2003 Enterprise
Win Server 2003 SBS
Suse Linux 9.2
Suse Linux 10.2

Möchte ein Cluster unter VMware-Workstation 5.5 mit 2 MS Server 2003 Enterprise einrichten.

Brauche es da wir es eh später in der Weiterbildung machen.

Zu einem habe ich noch nie ein Cluster eigerichtet zum andern habe ich mit VMware gerade angefangen.

Bisher habe ich meine Virtuellen-Maschinen aus Virtual-PC 2004 Importiert, klappt Super.

Dann habe ich 2 LAN`s mit jeh Maschinen eingerichtet und ausprobiert (Anmeldung über LAN , Freigaben und ein paar andere Sachen, klappt auch sehr gut.

Jetzt fehlt nur noch einen Viretuellen Router in den LAN`s um beide LAN`s miteinander zu verbinden, aber da weiß ich nicht wie.

Aber zum Clustern der Server habe ich nichts gefunden, weiß jemand wie es geht bzw. wo es dafür eine Deutsche Anleitung gibt, kann zwar englisch aber bei solche Sachen wird es sehr schwer.

Wie ich überhaupt keine gescheite Deutsche Anleitung für VMware finden kann, suche schon lang danach.

mfg Hekmek
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
20.08.2006 um 18:20 Uhr
hallo,

ich weiß nicht inwiefern das unter vmware ws möglich ist, aber unter vmware server hast du ein verwaltungs tool für das netzwerk. da kannst du dir dann das vm-switch einstellen.
nun weiß ich aber nicht obs das unter der ws auch gibt.

und den cluster aufsetzten is ja dann wie im rl.
einfach mal nach ms 2003 cluster tutorial googlen, da findeste haufen links.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...