Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMS System für Intranet mit Active Directory Schnittstelle

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2014 um 16:49 Uhr, 2626 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Umgebung: W2k8 R2 mit Active Directoy

Wir möchten unserer Intranet auf ein CMS System wie Joomla oder Wordpress umstellen haben aber, neben der einfachen Anforderungen allgemeine Informationen darzustellen und allgemeine Dateien zum Download anzubieten, eine besondere Anforderung.

Es gibt Dateien im Intranet, die nur für Mitglieder einer bestimmter Active Directory Gruppe zum Download bereitstehen sollen. Da die Anwender mit Ihren Active Directory Konten in einer Citrix Sitzung arbeiten, stelle ich mir das so vor, dass das CMS eine Schnittstelle zum Domaincontroller hat, damit man im CMS bei den entsprechenden Inhalten definieren kann, dass diese Inhalte nur von diesen Gruppen verwendet werden können.

Eine weitere Anmeldung am Intranet sollte dabei nicht notwendig sein, da der Anwender ja bereits unter seiner Kennung arbeitet.

Ich habe rudimentär mit Joomla und Wordpress, aber es gibt ja auch noch weitere CMS und ich weiß auch nicht, ob meine Anforderung mit den genanten Systemen möglich ist.

Zur Frage, welches CMS kann die Anforderung umsetzten und habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß,
mexx
Mitglied: wiesi200
17.01.2014 um 16:51 Uhr
Hallo,

Dir schon mal den SharePoint angesehen?

Die Fondation Edition ist auch Kostenfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.01.2014 um 18:25 Uhr
Hi,

ansonsten halt kostenpflichtig: Intrexx kannst Du in ein Windows-AD integrieren - ist halt aber ähnlich wir der sharepoint eher starr zu konfigurieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
23.01.2014 um 12:31 Uhr
Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen Administrationsaufwand.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.01.2014 um 19:49 Uhr
Zitat von Fricco:

Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr
nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen
Administrationsaufwand.

Ob du jetzt Typo3, Wordpress, MediaWiki oder SharePoint verwendet. Jedes wirst du über Module an ein AD Binden können.
Es steht und fällt damit ober der User ein echten Vorteil für sich selbst sieht. Welches System im Hintergrund ist, ist ihm völlig egal.

Typo3 hat aber gegenüber SharePoint den Nachteil das es nicht für diesen Zweck gemacht worden ist und somit viel Anpassungsaufwand braucht.

Aber der TO interessiert sich für seine Frage anscheinend eh nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS
Frage von AusputzerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeitpunkten Peaks von 10.000 Besuchern pro Minute. Macht es für die Erreichbarkeit ...

SEO
CMS oder Handmade
Frage von pcguySEO8 Kommentare

Guten morgen Ich habe ein Frage an die SEO Spezialisten. Ich erstelle im Moment eine kleine Webseiten für mich. ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

CMS

CMS mit guter Performance

gelöst Frage von ichigo77CMS18 Kommentare

Hallo Leute , ich suche ein CMS womit ich einen Webshop realisieren kann. Das CMS sollte aber besonders performant ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 16 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...