tobiasnyc
Goto Top

Wie kann ich Codefragmente (PHP, HTML) im Beitrag als Text anzeigen lassen

Quellcode wird in nicht angezeigt

Habe das Problem das ich in den Beiträgen Quellcode als Textbeispiele einfügen möchte (PHP, HTML,JS).

Wie kann ich diese Quellcode-Textabschnitte kenntlich machen, so das sie nicht interpretiert werden sondern in Textform im Beitrag erscheinen.

Content-Key: 27933

Url: https://administrator.de/contentid/27933

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MichaelT
MichaelT Mar 11, 2006 at 03:19:34 (UTC)
Goto Top
Am besten mit einem TEXTAREA

< TEXTAREA NAME="TextArea" ROWS="7" COLS="35" >
HIER DEN CODE EINFÜGEN
< /TEXTAREA >


Natürlich ohne die leerzeichen vor den eckigen Klammern.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 11, 2006 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
Danke,

leider werden die Zeilenumrüche als Tag mit ausgegeben.
Ich meinete eigentlich einen Forumspezifischen Befehl, wie man ihn aus anderen Foren kennt ([text] [/text] u.ä.)
Mitglied: 16568
16568 Mar 11, 2006 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
Ganz simpel:

Dies hier ist Code...

=

&lt;code&gt;
Dies hier ist Code.
&lt;/code&gt;


Oder meinst Du, richtig mit Syntax-Highlighting?

Ich schreib' meinen Quelltext hier immer manuell rein, daher ist es ein leichtes,
<b>& l t ;</b>
oder
<b>& g t ;</b>
zu schreiben...


Lonesome Walker
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:39 (UTC)
Goto Top
Danke, leider geht es nicht. . .

Um diesen Beitrag geht es

Automatische Browser Weiterleitung

Das Problem ist, das der Meta-Refresh sofort angewendet wird, wenn ich die Leerzeichen im Tag weglasse

Wenn ich die < code > < /code > Tags verwende wird er trotzdem angewendet und auch nicht als Text angezeigt

Hm. . . . &uuml;
Mitglied: 16568
16568 Mar 11, 2006 at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab's doch oben schon geschrieben:

Jeder, der HTML kennt, weiß, daß lt und gt für die Klammern stehen, und dann wird da nix interpretiert.


Lonesome Walker
Member: Enclave
Enclave Mar 12, 2006 at 18:56:41 (UTC)
Goto Top
Hab grad nen kleines Script geschrieben das ich dem Frank mal geschickt hab.

Befehle in Textarea kopieren auf "Script umwandeln" klicken und die Ausgabe kann man dann benutzen.

&lt?
$array_1 = array("<",">");
$array_2 = array("&amp;lt;","&amp;gt;");
for($x=0;$x<3;$x++){ $text_n = str_replace($array_1[$x],$array_2[$x],$text_n);}}
$text_n = stripslashes($text_n);
?&gt

mal gucken ob der das einbaut.


MFG

Enclave

PS: Kann sich jeder selber machen und auf seinem Rechner (z.B. über XAMPP apachefriends.org) laufen lassen und dann sind lange scripts keine Probleme mehr. Könnt mich anschreiben für das ganze Script.
Member: LennyLinux
LennyLinux Dec 23, 2010 at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
Der Post ist zwar schon "Uralt" aber was solls...

Es gibt ein schönes HTML-Tage names pre... Damit kann man Code als Code anzeigen lassen ohne das es ausgeführt wird.

Grüße Tippexs
Member: Enclave
Enclave Dec 23, 2010 at 15:32:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt wo du es sagst... Ich hätte jetzt zwar auch geglaubt das es funktioniert aber:

94e03023917666373bd9a25d52825d92


Mfg

Chaos
Member: LennyLinux
LennyLinux Dec 25, 2010 at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
Hey Chaos,

ersmal frohe Weihnachten...

Sorry, ich war mit meinen Hirn mal wieder wo anders. Bi JS code geht das...

für HTML-Element braucht du das <xmp>...</xmp> (xmp = example = Beispiel) Tag.

Das geht.

Grüße aus Bayern

Tippexs