-juma-
Goto Top

Codesignatur mit Windows CA - Probleme nach der Zertifikatsbereitstellung

Es liegt folgende Situatuin vor:
Die im Unternehmen erstelleten VBA-Makros sollen zertifiziert werden. Dies soll durch die Verwendung der internen CA geschehen. Die CA ist auf einem Server der hauptzächlich als Active Directory Server fungiert installiert. Das Template für Codesignatur Zertifikate ist ebenfalls installiert. Das Zertifikat wurde über die Weboberfläche beantragt und die anfrage wurde in der Zertifizierungsstelle genehmigt.

Nun ist das Zertifikat für die Codesignatur im Bereich "Ausgestellte Zertifikate" der Zertifizierungsstelle sichtbar.
Anschließend hab ich das Zertfikat exportiert um die Makros zu signieren.

Wenn ich nun ein Makro signieren möchte mit dem Zertifikat erhalte ich die Meldung "Ein Problem mit der digitalen Signatur ist aufgetreten. Das VBA-Projekt konnte nicht digital Signiert werden. Die Unterschrift wurde verworfen"

Nun frage ich mich wo der Fehler liegt, Recherchen im Netz haben leider nicht viel hilfreichse zu tage gefördert. Habe ich bei einem Schritt etwas falsch gemacht, oder einen wichtigen Schirtt ausgelassen?

Kennt jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung für die erstellung einer Code Signatur mit der Windows CA und dem weiteren vorgehen?


EDIT: Problem hat sich mehr oder weniger selbst gelöst. Beitrag könnte auch gelöscht werden.

Content-Key: 127068

Url: https://administrator.de/contentid/127068

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock