Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer-Handy (Mobilfunknetz) Handy-Computer

Mitglied: 8mio

8mio (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 30.10.2006, 6666 Aufrufe, 10 Kommentare

Zwei PC´s übers Handy verbinden

Hallo alle zusammen!

Bitte köpft mich nicht! Ich weiß, dass es so was ähnliches schon mal gab, kenn mich da aber zu wenig aus.

Also folgendes Problem:

Ich habe zwei Computer an denen jeweils ein Handy hängt.

Mit dem PC, ich taufe ihn jetzt A, möchte ich eine Verbindung zu PC B aufbauen sodass ein Datenaustasuch möglich ist.

Dazu brauch ich folgendes:

PC A muss über das Handy PC B anrufen.
PC B muss abheben und mit A eben eine Verbindung aufbauen (Wie in den guten alten Zeiten des Telefonmodems *gg*)
Wichtig dabei ist folgendes: Das Handy das an PC A hängt muss immer jenes der beiden sein, dass die verbinundg aufbaut (Grund: Handy an PC ruft Handy an PC B kostenlos an, aber nicht umgekehrt.)

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da die beiden Standorte ~150km auseinander liegen und es am Standort von PC B aus einem Anschluss ans Stromnetzt nichts gibt.


Lg
8mio
Mitglied: cykes
12.09.2006 um 19:37 Uhr
Hi,

eigentlich lässt sich (fast) jedes Handy als Modem verwenden, steuerbar ist das ganze über
die Standard AT Kommandos, wie man sie von "normalen" Modems kennt.

Problem könnte nur werden, dass Dein Netzprovider das als Datenverbindung ansieht,
und das nicht in den kostenlosen bzw. Flatrate Bereich fällt.
Ich würde das in jedem Fall vorher ausprobieren und die nächste Rechnung abwarten.

Im übrigen würde das von der Datenrate her maximal für Email reichen, da die meisten Handys
nur ein 9600er Modem haben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8mio
12.09.2006 um 20:20 Uhr
Naja das mit den Datenanruf das hab ich mir auch schon irgendwei gedacht, alerdings wäre es trozdem interressanrt zu wissen wie das funktioniert.

Bring das nicht zu funktionieren %-(

Lg
8mio
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.09.2006 um 21:10 Uhr
Am besten verbindest Du die Handys mittels eines Datenkabels (seriell oder USB) mit den
PCs, dann gibt es Modem Treiber für die meisten Handys, damit man vom PC aus das Modem
ansprechen kann. So sollte eine Verbidung per Terminalprogramm schon mal möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 8mio
13.09.2006 um 14:39 Uhr
ICh ahab deibe Handys verbunden und kann auch mit dem einen Pc das andere Handy anrufen. Allerdings weiß ich nicht was ich tun muss damit der zweite PC die verbinug annimmt und man daten hin und her senden kann

lg
8mio
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.09.2006 um 07:41 Uhr
Hi,

versuch mal unter Netzwerkverbindungen auf dem PC B eine neue eingehende Verbindung zu erstellen, dann das Modem des Handys anwählen und die rtestlichen Einstellungen
vornehmen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
29.10.2006 um 08:29 Uhr
Hallo cykes,
weißt du, wie ich es fertig bringe mit einem Handy Faxe zu verschicken?
Ich komme damit schon "normal" ins Netz. Das Handy (Nokia 6021) wird auch als Modem erkannt und läuft wie gewöhnlich. Aber wenn ich meinem Faxprogramm (PCPhone Fax-Office) sage, es soll darauf zugreifen, schaffen die (entweder Programm oder/und Handy) es nicht miteinander zu kommunizieren. Internet mache ich normal über DFÜ. Dafür brauchte ich NUR den Treiber vom Datenkabel.
Das Faxprogramm verwendet auch diese Standard-AT-Kommandos. Mein Analog-Modem hat die auch problemlos erkannt, aber beim Handy ist es so, als ob die gar nicht verbunden wären. (Den virtuellen COM-Port habe ich auch gewählt.)

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.10.2006 um 08:53 Uhr
Hi Michael,

das könnte ein Problem sowohl auf Seiten des Handys als auch auf Seiten der Software sein,
eventuell kommt die Faxsoftware nicht mit dem virtuellen COM-Port klar oder
das Handy hält sich bei den AT-Kommandos für Faxverbidungen nicht an die Standards.
Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert bzw. benötigt bisher.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
29.10.2006 um 09:28 Uhr
Hi cykes,
danke für die schnelle Antwort.
Das Faxprogramm nimmt auch virtuelle com-ports. Ich hatte früher ein USB-Analog-Modem. Das lief auch. Kennst du irgend eine Übersicht über die sonstigen AT-Kommandos, insbesondere bei Nokia-Handys?
Bei meinem Handyanbieter (Simyo) stehen zwar so Befehle drin, aber das Handy rührt sich trotzdem nicht. Oder ich hab da irgendwas nicht bei beachtet, Sonderzeichen usw. Aber ich hab das einfach kopiert.
https://www.simyo.de/de/informieren/1274.html
Das Programm will Angaben zu:
Anwahlbefehl: (Vorgabe ATX3DT
Modem Rücksetzen: (Vorgabe ATZ
Modem initialisieren: (Vorgabe AT&FE0
Dann noch Faxprotokoll Class1 und 2, aber die hab ich schon durchprobiert.
Ich such mal die Nokia-Seite durch. Falls dir noch was einfällt, schreib mir bitte.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: T-MAx2k5
30.10.2006 um 00:05 Uhr
Ich würde mich mit beiden normal als GSM Modem ins Internet einwählen, und einen VPN verbinden oder einfach einen FTP aufmachen.

Als direkte DialUp Verbindung geht das glaub ich nicht, da beide ja erst eine IP brauchen.

-->> Zur INFO: Vorsicht bei HandyFlats mit Daten. Daten sind nicht gleich Daten. Es wird nach WAP, Hotspot, UMTS7EDGE nutzung unterschieden.... und is bei den wenigsten Verträgen pauschal....
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2006 um 07:55 Uhr
Hi Michael,

die Befehle, die auf der Simyo Seite stehen, sind für eine Internetverbidung über GPRS,
die nützen Dir für den Faxversand relativ wenig.
Ich vermute mal, dass das Handy Modem den Initi-String nicht in dieser Form kennt und
deswegen nichts passiert.
Ich suche heute abend mal nach Infos, habe glaub noch eine CD mit technischen Infos zu dieversen Nokia Handys, vielleicht steht da was drin.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Handy Selbstberatung
gelöst Frage von GivouDevGoogle Android5 Kommentare

Heyho, Wie bereits erwähnt hatte mein Handy ein Wasserbad und nun sind Streifen auf dem Display. Ist da eine ...

Netzwerke
Handy Auslands Tarife
Frage von Marcel94Netzwerke7 Kommentare

Hallo, wir stehen vor einem Problem und würden gerne wissen wie andere dieses Problem lösen! Mittlerweile sind viele Unternehmen ...

Google Android
Handy Reparaturkosten Fair?
gelöst Frage von GivouDevGoogle Android1 Kommentar

Heyho, Ich habe mir vor kurzem ein Vernee Thor E geholt. Ist jetzt nicht das teuerste, da ich mein ...

Multimedia
Handy-Verbot beim Hausarzt
gelöst Frage von Oli-nuxMultimedia16 Kommentare

Viele werden es kennen, dass beim Hausarzt Handy-Verbot herrscht, d.h. die Patienten werden per Hinweisschidler aufgefordert ihr Handy auszuschalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte27 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...