103148
06.05.2014
Computer Windows 7 nach software abfragen
Hallo,
ich möchte mit einem Tool diverse Systeme abfragen und auf Software pürfen und die Versionen prüfen.
folgender "Workflow"...
Ich setze einen Computer auf, KEIN Server der die Software verwaltet, leider.
Und würde jetzt evtl mit einer Batch oder anderem Tool das System abfragen, was installiert ist.
Und hätte gerne die Info das zb Java nicht installiert ist oder ein Update benötigt welches ich festlegen also die Version.
Oder Office fehlt oder der IE 8 noch installiert ist.
ich möchte mit einem Tool diverse Systeme abfragen und auf Software pürfen und die Versionen prüfen.
folgender "Workflow"...
Ich setze einen Computer auf, KEIN Server der die Software verwaltet, leider.
Und würde jetzt evtl mit einer Batch oder anderem Tool das System abfragen, was installiert ist.
Und hätte gerne die Info das zb Java nicht installiert ist oder ein Update benötigt welches ich festlegen also die Version.
Oder Office fehlt oder der IE 8 noch installiert ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237268
Url: https://administrator.de/forum/computer-windows-7-nach-software-abfragen-237268.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi apfel
schau mal bei WSUS-offline rein.
Das ist zwar eigentlich für Windows und sonstige MS Updates gedacht, hat aber einen Schalter, um weitere Software einzubinden.
Gruß Goscho
schau mal bei WSUS-offline rein.
Das ist zwar eigentlich für Windows und sonstige MS Updates gedacht, hat aber einen Schalter, um weitere Software einzubinden.
Gruß Goscho
Hallo,
zuerst habe ich auch den Win32_Product Befehl genutzt.
Nach http://sdmsoftware.com/group-policy-blog/wmi/why-win32_product-is-bad-n ... sollte man dies aber nicht tun, oder nicht so häufig.
Ich löse solche Abfragen (auch das Java Update im Unternehmen) hiermit:
$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }
bzw.
$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }
Und danach ein $Java.Displayversion um die Version aufzulisten.
Später wird noch geprüft, ob es sich um eine 64Bit Version der Java Software handelt.
Danach wird geprüft, ob es sich um die aktuellste Version handelt und ggf. ein Update installiert.
zuerst habe ich auch den Win32_Product Befehl genutzt.
Nach http://sdmsoftware.com/group-policy-blog/wmi/why-win32_product-is-bad-n ... sollte man dies aber nicht tun, oder nicht so häufig.
Ich löse solche Abfragen (auch das Java Update im Unternehmen) hiermit:
$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }
bzw.
$Java= Get-ChildItem -Path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall | Get-ItemProperty | where-object { $_.Displayname -like "*java*7*" -or $_.Displayname -like "*Java*6*" }
Und danach ein $Java.Displayversion um die Version aufzulisten.
Später wird noch geprüft, ob es sich um eine 64Bit Version der Java Software handelt.
Danach wird geprüft, ob es sich um die aktuellste Version handelt und ggf. ein Update installiert.