Computername soll als Username hergenommen werden
Hallo Leute,
habe 2 Batchdateien. Im 1. Wird der lokale Username hergenommen u. im 2. die letzten 6 Zeichen vom Compuptername als Username hergenommen:
Will den Teil aus 2. Script in das 1. Script einpflegen so das der Computer sich automatisch mit dem Username (letzte 6 Zeichen aus dem Computername entnimmt) anmeldet.
Script 1
cls
echo ------------------------------------------------------
echo erstelle Autologin
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f > C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d XXXXXX /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
reg del "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f
Script 2
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~2,6% /f >>Autolog\autologin.bat
echo exit >>Autolog\autologin.bat
copy Autolog\*.* "%Systemroot%"
habe 2 Batchdateien. Im 1. Wird der lokale Username hergenommen u. im 2. die letzten 6 Zeichen vom Compuptername als Username hergenommen:
Will den Teil aus 2. Script in das 1. Script einpflegen so das der Computer sich automatisch mit dem Username (letzte 6 Zeichen aus dem Computername entnimmt) anmeldet.
Script 1
cls
echo erstelle Autologin
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f > C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d XXXXXX /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f >> C:\windows\autologin.bat
reg del "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f
Script 2
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~2,6% /f >>Autolog\autologin.bat
echo exit >>Autolog\autologin.bat
copy Autolog\*.* "%Systemroot%"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195332
Url: https://administrator.de/forum/computername-soll-als-username-hergenommen-werden-195332.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 07:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo susurluk,
Ich weiß nicht, ob dein Script funktioniert, aber da es ja nur zusammengefasst haben willst:
Weitere Fragen bitte verständlich äußern.
MfG
Batch-Lord
@bastla
habs geändert, danke!
Ich weiß nicht, ob dein Script funktioniert, aber da es ja nur zusammengefasst haben willst:
@echo off
(
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d /Porsche912 /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~-6% /f
) > "C:\Windows\autologin.bat"
copy "C:\Windows\autologin.bat" "%Systemroot%"
MfG
Batch-Lord
@bastla
habs geändert, danke!
Dem Vorschlag schließe ich mich an ... ... ansonsten noch eine Anmerkung: Die letzten 6 Zeichen des Computernamens würde
%computername:~-6%
%computername:~2,6%
" sind es die Zeichen 3 bis 8 des Computernamens (und somit nur, wenn der Name genau 8 Zeichen lang ist, tatsächlich die letzten 6 Zeichen) ...Grüße
bastla
[OT]
...das Jahr geht zu Ende...
... wenn die Maya recht haben, dann steht uns sogar ein dickeres Ende bevor...
...da werde ich leicht wehmütig...
Und ich denke:
Ich glaube, ich werde die nächsten Tage noch versuchen, ein bisschen wiedergutzumachen.
...wie kam ich jetzt darauf.... ach ja...
Grüße
Biber
[/OT]
...das Jahr geht zu Ende...
... wenn die Maya recht haben, dann steht uns sogar ein dickeres Ende bevor...
...da werde ich leicht wehmütig...
Und ich denke:
"Hey, wieso habe meinen Papierkorb so selten gefüttert?"
Ich glaube, ich werde die nächsten Tage noch versuchen, ein bisschen wiedergutzumachen.
...wie kam ich jetzt darauf.... ach ja...
Grüße
Biber
[/OT]
Hallo Susurluk,
wenn du es extra willst:
MfG
Batch-Lord
wenn du es extra willst:
@echo off
rem Hier kannst du festlegen, ob die oben genannte Zeile ausgeführt, bzw. geschrieben werden soll:
set auswahl=ja
(
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %COMPUTERNAME% /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d ih /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d /Porsche912 /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f
echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v ForceAutoLogon /t REG_SZ /d 1 /f
if "%auswahl%"=="ja" echo reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d st%computername:~-6% /f
) > "C:\Windows\autologin.bat"
copy "C:\Windows\autologin.bat" "%Systemroot%"
MfG
Batch-Lord