Computersperre Win7 Pro im Novellnetzwerk
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Folgendes System habe ich:
Client Win7 PRO an einer MS Domäne angeschlossen und den Novell-Client Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR2) installiert
Dell Optiplex 380
Wenn ich nun den Computer manuell sperre (Strg+Alt+Entf), oder durch die Reaktivierung des Bildschirmschoners, wird natürlich das Novell Passwort abgefragt. Das ist auch soweit korrekt. Doch dann kommt folgende Meldung:
"Das Netzwerkpasswort kann zur Zeit nicht bestätigt werden, da die Verbindung mit dem Novell-Netzwerk getrennt wurde.
Sie können das Kennwort für das Windowskontoeingeben, um den Computer jetzt zu entsperren oder warten und zu einem
späteren Zeitpunkt erneuert mit dem Netzwerkpasswort versuchen."
Dann melde ich mich mit den Windoskonto-Passwort und der Computer ist entsperrt.
Warum kommt diese Meldung? Also bei den XP-Rechner habe ich das nicht. Auch bei den anderen Win7 Rechner nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Sonie
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Folgendes System habe ich:
Client Win7 PRO an einer MS Domäne angeschlossen und den Novell-Client Novell Client 2 SP1 für Windows 7 (IR2) installiert
Dell Optiplex 380
Wenn ich nun den Computer manuell sperre (Strg+Alt+Entf), oder durch die Reaktivierung des Bildschirmschoners, wird natürlich das Novell Passwort abgefragt. Das ist auch soweit korrekt. Doch dann kommt folgende Meldung:
"Das Netzwerkpasswort kann zur Zeit nicht bestätigt werden, da die Verbindung mit dem Novell-Netzwerk getrennt wurde.
Sie können das Kennwort für das Windowskontoeingeben, um den Computer jetzt zu entsperren oder warten und zu einem
späteren Zeitpunkt erneuert mit dem Netzwerkpasswort versuchen."
Dann melde ich mich mit den Windoskonto-Passwort und der Computer ist entsperrt.
Warum kommt diese Meldung? Also bei den XP-Rechner habe ich das nicht. Auch bei den anderen Win7 Rechner nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Sonie
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also bei uns war das Problem wie folgt. Der Bildschirmschoner war im Zusammenspiel mit einer Richtlinie das Problem. Wir hatten in der Windows Richtlinie eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach einem Passwort fragen soll, wenn der Benutzer wieder an die Maschine kommt. Leider interpretierte der Bildschirmschoner die aus dem Netzwerk zugewiesene Richtlinie als lokale Richtlinie, dadurch umgeht der Bildschirmschoner aber die Tatsache, dass da ja noch ein Novell Client auf der Maschine ist. Wir haben, es dann dadurch gelöst, dass wir in der Richtlinie die Einstellung entfernt haben und das Sperren des Bildschirms weiterhin dem Client überlassen haben.
Ich hoffe das hilft bei Euch vielleicht. Kann natürlich bei Windows 7 alles anders sein, doch normalerweise sind Gruppen und lokale Richtlinien immer eine leichte Stolperfalle, wenn es um Einstellungen aus mehreren Quellen geht.
bye
MT
also bei uns war das Problem wie folgt. Der Bildschirmschoner war im Zusammenspiel mit einer Richtlinie das Problem. Wir hatten in der Windows Richtlinie eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach einem Passwort fragen soll, wenn der Benutzer wieder an die Maschine kommt. Leider interpretierte der Bildschirmschoner die aus dem Netzwerk zugewiesene Richtlinie als lokale Richtlinie, dadurch umgeht der Bildschirmschoner aber die Tatsache, dass da ja noch ein Novell Client auf der Maschine ist. Wir haben, es dann dadurch gelöst, dass wir in der Richtlinie die Einstellung entfernt haben und das Sperren des Bildschirms weiterhin dem Client überlassen haben.
Ich hoffe das hilft bei Euch vielleicht. Kann natürlich bei Windows 7 alles anders sein, doch normalerweise sind Gruppen und lokale Richtlinien immer eine leichte Stolperfalle, wenn es um Einstellungen aus mehreren Quellen geht.
bye
MT
Hi,
wird also schon im Bereich der Richtlinie liegen. Als Admin greift die ja bei Dir nicht. Novell hat damals bei uns mit den Schultern gezuckt. Du kannst ja eine maximale Ineffektiv Zeit im Client vorgeben, dann sperrt sich die Maschine, das hat dann aber nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun. So haben wir das gelöst.
Viel Glück.
Bye
MT
wird also schon im Bereich der Richtlinie liegen. Als Admin greift die ja bei Dir nicht. Novell hat damals bei uns mit den Schultern gezuckt. Du kannst ja eine maximale Ineffektiv Zeit im Client vorgeben, dann sperrt sich die Maschine, das hat dann aber nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun. So haben wir das gelöst.
Viel Glück.
Bye
MT