CSharp HTML-Datei aus den Resourcen im Webbrowser aufrufen
Hallo,
ich habe eine Webseite (HTML-Datei) erstellt, die ich in die Resourcen eines C#-Programms eingefügt habe.
Nun will ich diese Seite im Webbrowser der Form laden. Bislang habe ich noch nichts gefunden, das mir dabei weiterhilft.
Hat jemand eine Idee?
Danke
mabue
ich habe eine Webseite (HTML-Datei) erstellt, die ich in die Resourcen eines C#-Programms eingefügt habe.
Nun will ich diese Seite im Webbrowser der Form laden. Bislang habe ich noch nichts gefunden, das mir dabei weiterhilft.
Hat jemand eine Idee?
Danke
mabue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214957
Url: https://administrator.de/forum/csharp-html-datei-aus-den-resourcen-im-webbrowser-aufrufen-214957.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
1 Kommentar
Hallo mabue,
ganz einfach. Wenn deine Resource z.B. den Namen myHTMLFile besitzt und dein WebBrowserControl den Namen webBrowser1 dann kannst du folgenden C#-Schnippsel verwenden um das HTML-File zu laden:
Alternativ kannst du folgendermaßen vorgehen wenn du anstatt dessen in den Eigenschaften des Resource-Files im Solution Explorers folgende Eigenschaft gesetzt hast: Copy to Output Directory = Copy if newer bzw.. Copy always.
Hierbei gehe ich davon aus das dein HTML-File z.B. den Namen readme.htm hat.
Grüße Uwe
ganz einfach. Wenn deine Resource z.B. den Namen myHTMLFile besitzt und dein WebBrowserControl den Namen webBrowser1 dann kannst du folgenden C#-Schnippsel verwenden um das HTML-File zu laden:
webBrowser1.DocumentText = Properties.Resources.myHTMLFile;
Alternativ kannst du folgendermaßen vorgehen wenn du anstatt dessen in den Eigenschaften des Resource-Files im Solution Explorers folgende Eigenschaft gesetzt hast: Copy to Output Directory = Copy if newer bzw.. Copy always.
Hierbei gehe ich davon aus das dein HTML-File z.B. den Namen readme.htm hat.
String filepath = System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location) + @"\Resources\readme.htm";
webBrowser1.Navigate(filepath);
Grüße Uwe