Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst css begrenzen

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2006, aktualisiert 22:08 Uhr, 6198 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob man css als style type auch begrenzen kann.

Es geht um folgendes: In der Website werden in einer Tabelle Links mittels css definiert. So dass Sie rot klein und nicht unterstrichen sind.

Jetzt möchte ich jedoch weiter unten in einer anderen Tabelle die Links wie üblich "blau unterstrichen" darstellen.

Wie kann ich das machen?


Für Eure Hilfe schon im voraus dankbar,.

LG
XP-User
Mitglied: filippg
25.06.2006 um 15:45 Uhr
Mach doch eine Klasse für die ersten Links: a.rotklein {...}, die weisst du denen zu, die anderen bekommen einfach keine Klasse zugewiesen, und du definierst auch nichts besonderes nur für a{}. Damit müsstest du sogar Pseudoklassen einsetzen können, wie a.rotklein:active{...}. Allerdings würde ich dir emfpehlen auch die "normalen" (blau unterstrichenen) explizit zu definieren und zuzuweisen, dann lässt sich das später bei Bedarf einfacher ändern.

filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
25.06.2006 um 17:17 Uhr
Hallo,

das kann so nicht funktionieren, da Verweise in css Pseudoformate sind und daher feste Angaben.

Ich sehe nur die Möglichkeit innerhalb des Verweises den Text zu formatieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.06.2006 um 18:06 Uhr
Noe. <a> ist ein ganz normales Tag und lässt sich auch mit Klassen und IDs belegen. Die Eigenschaften (wie :active, :visited...) sind Pseudoformate, aber das funktioniert auch, so wie ich es oben schon beschrieben habe. Zumindest verhält sich das:

01.
<html>
02.
<head>
03.
<style type="text/css">
04.
<!--
05.
a.rotklein {
06.
	font-size: small;
07.
	color: #FF0000;
08.
}
09.
a.rotklein:visited {
10.
	font-size: small;
11.
	color: #00F000;
12.
}
13.
-->
14.
</style>
15.
</head>
16.
<body>
17.
<a href="http://www.rotklein.de" class="rotklein">Rot-Klein</a>
18.

19.
<a href="http://www.normal.de">Normal</a>
20.
</body>
21.
</html>
wie von mir erwartet.
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
25.06.2006 um 18:12 Uhr
He ich habs ausprobiert und echt es stimmt. Cool, mal schauen, ob sich dass auf die ganze Seite anwenden lässt.



Ich frage mich nun jedoch, ob man die Links, welche du als "rotklein" bezeichnet hast, auch anders färben kann, wenn man mit der Mous darüberfährt.??

z.B. orange
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
25.06.2006 um 18:35 Uhr
Ok es funktioniert. Besten Dank für Eure Hilfe


LG
XP-User
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
25.06.2006 um 22:08 Uhr
Sorry, daneben gedacht.
Die Formatierung war mit a:link gemacht, so wie Du es schreibst geht's doch viel besser.

Daher mal eben 5 Sterne!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

CSS 3 - "viewport" Kein gültiges CSS?

gelöst Frage von ukodusHTML2 Kommentare

Hey Leute, gerade hab ich den Code (@viewport { }) durch den CSS-Überprüfer ) durchgejagt und er entgegnete: "Einlese-Fehler ...

CSS

CSS Problem

gelöst Frage von michi1983CSS2 Kommentare

Hallo Admins, eventuell kann mir ja hier einer weiterhelfen, ich stehe offenbar auf der Leitung. Auf folgender Website (die ...

CSS

CSS Verständnisproblem

gelöst Frage von 127944CSS14 Kommentare

Hallo liebe CSS-Gurus, ich habe diesen Code 1:1 übernommen. (ich versuche noch immer mich in CSS einzuarbeiten) Was kann ...

CSS

Hilfe bei CSS

gelöst Frage von emeriksCSS8 Kommentare

Hi, vorne weg: Bin in HTML und CSS nicht so die Leuchte. Ich will bloß ein paar Reports erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...