Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV Datei mit Skript ändern

Mitglied: icecrypt

icecrypt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020 um 08:56 Uhr, 391 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo an alle Mitglieder der Community.

Ein Programm stellt automatisch täglich eine CSV bereit. (keine Möglichkeit den Export/Parameter) zu definieren bzw. zu ändern.

Der Inhalt der CSV Datei, sieht so aus:

"Vorname";"Name";"Adresse";
"Anna";"Müller";"Teststr.";
"Max";"Muster";"Musterstr.";

Ich suche ein Skript z.B. mit PowerShell, um alle Anführungszeichen zu entfernen und wieder so zu speichern, dass diese danach so aussieht.

Vorname;Name;Adresse;
Anna;Müller;Teststr.;
Max;Muster;Musterstr.;

Wenn irgendwelche Informationen noch benötigt werden, bitte kommentieren.
Mitglied: killpid
LÖSUNG 22.05.2020, aktualisiert um 09:06 Uhr
Da hat wohl einer gestern ein paar Bier zu viel gehabt...
Nicht immer nur suchen sondern auch mal ab und zu selbst machen und Doku lesen lautet die Devise.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
22.05.2020 um 09:10 Uhr
Hallo,

man sollte hierbei bedenken, dass die "" evtl. einen Sinn auch haben, was ist wenn in einem Feld ein ; vorkommt?
Wenn du nun die "" entfernst, wird ein ; innerhalb eines Feldes, dazu führen dass es als Spaltentrenner erkannt wird.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killpid
22.05.2020, aktualisiert um 09:42 Uhr
Zitat von godlie:

Hallo,

man sollte hierbei bedenken, dass die "" evtl. einen Sinn auch haben, was ist wenn in einem Feld ein ; vorkommt?
Wenn du nun die "" entfernst, wird ein ; innerhalb eines Feldes, dazu führen dass es als Spaltentrenner erkannt wird.
Manch einer lernt halt nur auf die harte Tour, statt sich vorher mal 5 Sekunden Gedanken zu machen .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Skript für: Automatisch generierte CSV Datei

gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen automatischen Upload von Bilder in unser Personalsystem, brauche ich ein Skript (am besten PowerShell) welches ...

Batch & Shell

Suche Skript für Batch-Datei, um eine Spaltenbezeichnung innerhalb einer CSV-Datei umzubenennen

gelöst Frage von jweghornBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine CSV-Datei, die wie eine Excel-Tabelle mit ";"-Trenner aufgebaut ist. Darin gibt es eine Spaltenbezeichnung, ...

Batch & Shell

Powershell Skript optimieren, Performance Optimierung, Multithreading, CSV Stapelverarbeitung, CSV Filter

Frage von RippchenBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich nutze folgendes Skript: Ich nutze es zur Stapelverarbeitung von CSV Dateien (weit über 100000 Dateien) , die ...

VB for Applications

VBA Skript zum Import von CSV-Dateien

gelöst Frage von ToepfiVB for Applications8 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich habe ein kleines VBA Problem und komme nicht wirklich weiter Deswegen bin ich auf eure ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...