Dampsoft und Veeam sind nicht kompatibel?

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

15.02.2021, aktualisiert 23:19 Uhr, 814 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich kontrolliere gerade die Datensicherung eines Kunden der Zahnarzt ist.
Dabei sehe ich, dass die Datensicherung mit einem Fehler abgebrochen ist.

System: ESXi 6.7, Veeam Backup and Replication, Windows Server 2016 Std als VM

Fehlermeldung: "Win32 error:Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr Sy...".

Tja in der Tat schreibt Dampsoft für Windows Server bis 2016 vor SMB2 und 3 zu deaktivieren und ausschliesslich SMB1 zu verwenden.
Und nach einem Update läuft damit Veeam nicht mehr.

Wers nicht glaubt
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiß Jemand ob oder wie man das Veeam abgewöhnen kann?
Alternativ eine andere Datensicherung nur für diese VM...

Stefan
Mitglied: Henere
16.02.2021 um 02:13 Uhr
Moin. NTBACKUP. Die Dateien kanbst dann mit Veeam wegsichern.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
16.02.2021 um 08:22 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
Moin.
Weiß Jemand ob oder wie man das Veeam abgewöhnen kann?
Alternativ das "application-aware processing" und/oder "guest file system indexing" deaktivieren und nur noch auf VM-Ebene sichern. Einzelne Dateien kann man dann trotzdem noch wiederherstellen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.02.2021, aktualisiert um 08:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @chgorges:
Alternativ das "application-aware processing" und/oder "guest file system indexing" deaktivieren und nur noch auf VM-Ebene sichern. Einzelne Dateien kann man dann trotzdem noch wiederherstellen.

Das mache ich seit gestern um überhaupt eine Sicherung zu haben.
Optimal ist das aber nicht.

Vieleicht gibt es ja einen Reg-Key zum Deaktivieren in Veeam den Jemand kennt?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
17.02.2021 um 01:14 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Zitat von @chgorges:
Alternativ das "application-aware processing" und/oder "guest file system indexing" deaktivieren und nur noch auf VM-Ebene sichern. Einzelne Dateien kann man dann trotzdem noch wiederherstellen.

Das mache ich seit gestern um überhaupt eine Sicherung zu haben.
Optimal ist das aber nicht.

Vieleicht gibt es ja einen Reg-Key zum Deaktivieren in Veeam den Jemand kennt?

Stefan

Hallo,

Den support von Veeam bereits angefragt? Die haben mir freundlicherweise schon des öfteren einen reg Key verraten.

Nur nicht für diesen Fall :) face-smile

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...