DAO.Recordset casten oder parsen
Hallo Forum User,
ich möchte ein SQL Statement in eine Variable speichern.
Hierbei handelt es sich um die Umgebung Access 2007 und die Programmiersprache VBA.
Ich habe bereits das Statement in eine Variable gespeichert, jedoch ist mir in dem Fall das Ergebnis wichtig.
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT COUNT (PROJEKT) FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")
Sollte einen nummerischen Wert zurückgeben. Diesen möchte ich abspeichern in einer Variable.
Grüße,
AMStyles
ich möchte ein SQL Statement in eine Variable speichern.
Hierbei handelt es sich um die Umgebung Access 2007 und die Programmiersprache VBA.
Ich habe bereits das Statement in eine Variable gespeichert, jedoch ist mir in dem Fall das Ergebnis wichtig.
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT COUNT (PROJEKT) FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")
Sollte einen nummerischen Wert zurückgeben. Diesen möchte ich abspeichern in einer Variable.
Grüße,
AMStyles
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175405
Url: https://administrator.de/contentid/175405
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Versuch dann mal.
Ist also fast das gleiche, nur die Variable muss dann vom Typ String sein und nicht integer.
An der Stelle schon mal vorab, bei Integer und Long immer aufpassen, dass die Variable die
Werte auch "fassen" kann.
HTH
MK
Versuch dann mal.
Dim db as DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim MeineVariable as String
set db = currentDb
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT StringFeld FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")
if not rs.eof then
MeineVariable = rs![StringFeld]
else
MeineVariable = ""
end if
msgbox MeineVariable
'Das aufräumen nicht vergessen
set rs = nothing
db.close 'wird bei currentDb nicht unbedingt gebraucht
Ist also fast das gleiche, nur die Variable muss dann vom Typ String sein und nicht integer.
An der Stelle schon mal vorab, bei Integer und Long immer aufpassen, dass die Variable die
Werte auch "fassen" kann.
HTH
MK
Moin.
Das ist das StringFeld aus der Abfrage. Das muss Du an Deine Tabelle anpassen. Wenn es ein Feld Kunde gibt würde das Select Kunde und rs![Kunde] heißen.
HTH
MK
Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT StringFeld FROM PRJVERWTSTADMIN_PRJV_PROJEKT")
if not rs.eof then
MeineVariable = rs![StringFeld]
end if
Das ist das StringFeld aus der Abfrage. Das muss Du an Deine Tabelle anpassen. Wenn es ein Feld Kunde gibt würde das Select Kunde und rs![Kunde] heißen.
HTH
MK