81453
Goto Top

Data Protection Manager 2007 und Band-Inventrisierung geht nicht.

Inventarisierung einer neuen Bandbibliothek will nicht funktionieren.

Hallo zusammen,

habe inzwischen in unserem Haus den DPM 2007 so weit auf die Beine gestellt und die kruzfristigen Sicherungen auf lokale Datenträger funktioniert.
Um das ganze komplett zu machen möchte ich noch die Bandbasierte Sicherung einrichten.

Mein Bandlaufwerk (HP LTO Ultrium-4) wird erkannt und das eingelegte Band wird ebenfalls angezegt.
Jedoch lässt sich dieses Band weder inventarisieren, noch löschen. Geschweige denn in die Bibliothek hinzufügen.
Er erscheint durchgehend die Meldung das das Band verwendet wird (Obwohl der Wechselmediendienst aus ist) und machen tut er nichts.

eabe7036837f9f01473617e72a1abfe1-unbenannt

Mit diesen Bändern haben wir bis vor kurzen mit Hilfe von NTBACKUP Sicherungen aufgespielt.
Habe leider kein zweites Bandlaufwerk in einem andren Server um die Bänder dort zu löschen.
Danke für Ideen und Anregungen!

Cheers
Kentai

Content-Key: 124057

Url: https://administrator.de/contentid/124057

Printed on: June 15, 2024 at 23:06 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Hi Kentai,

endlich mal einer der DPM 2007 nutzt =)

Zu dein Problem: Das "wird verwendet" kannst du ignorieren. Das Band einlegen und dann auf "unbekanntes Band identifizieren" klicken. Kurz warten und dann sollte er was anzeigen. Danach auf "Band als Verfügbar markieren" klicken. Dann solltest du Sicherungen darauf speichern können. (Soweit ich weiß ist ein import der Bänder nicht möglich)

Grüße,

Stefan

btw: Sp1 schon installiert?
Mitglied: 81453
81453 Sep 03, 2009 at 06:49:29 (UTC)
Goto Top
DPM 2007 ist echt ne feiner Sache, kann ich nur weiterempfehlen. Die Installation der Agents auf 13 Servern hat sich bisschen gezogen - vor allem auf SQL Servern. Aber wenn das einmal eingerichtet ist, möcht ichs nicht mehr missen. Und mein Chef auf nicht!

Ich werd es dann mal so probieren, identifizieren funktioniert und Verfügbar markieren auch. Auf dem Band sind bereits Sicherungen drauf (NTBACKUP Sicherungen), bin gespannt ob er diese dann einfach überschreibt.

Ja, SP1 ist ebenfalls installiert face-smile
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 04, 2009 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Vor allem das Backupfenster hält sich in Grenzen. Hab davor BackupExec (hatten davor ne stark veraltete Version) probiert und bin fast Wahnsinnig geworden (Exchange sicherte mit ca 30 MB / MINUTE!) =)

Einige der Warnungsspam ist bissle nervend. (Weil die meisten Warnungen spätestens 15 min später wieder aufgehiben werden...)

Eigentlich sollte er das Band komplett überschreiben. Band direkt löschen dauert bei mir immer ewig (> 3 h) ...
Mitglied: 81453
81453 Sep 07, 2009 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
So, Wochenende rum Sicherungen durchgelaufen und alles hat funktioniert.
Der DPM nimmt das neue Band an und spielt die Sicherung entsprechend dem Sicherungszeitplan auf das Medium. Danke für die Hilfe!