Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei per CMD Konsolen Befehl - in Windows mitgeliefertes Standard ZIP packen - ohne extra Tools(ZIP, RAR, 7-ZIP)

Mitglied: RycoDePsyco

RycoDePsyco (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2018 um 08:47 Uhr, 3978 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo, wie die Überschrift es schon sagt, ich möchte mit Boardmitteln also ohne ein Tool / Programm extra installieren zu müssen, per Konsole eine Datei oder Verzeichnis in das ZIP Archiv packen.

Es ist gleichbedeutend wie: Mausrechtsklick auf Datei oder ein Ordner / Senden an... / ZIP-Komprimierter Ordner

Wie lautet der Befehl in der klassischen Windows CMD Konsole?

Vielen Dank
Mitglied: emeriks
07.03.2018 um 08:59 Uhr
Hi,
PowerShell kann das.

How to create a zip archive with PowerShell?

Dort ist unter 222 der simple Code für eine entsprechende Funktion.

PowerShell 5 kann es sogar von Haus aus.
Compress-Archive

E.

Und Google kann das auch ...
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
07.03.2018 um 10:40 Uhr
Danke dir.

Gibt es dass oder geht dass auch mit CMD Standard?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.03.2018, aktualisiert um 11:03 Uhr
Servus.
Die Frage ist schon so alt wie Windows selbst . Daran sieht man mal wieder wie sich Microsoft die letzten Jahre um die Community gekümmert hat, die kümmert sich dann halt meist selber.
Zitat von RycoDePsyco:
Gibt es dass oder geht dass auch mit CMD Standard?
Wenn du alles in die Batch packen willst geht auch das

Beispiel um alle *.txt Dateien im Ordner D:\Quelle in das Zipfile unter D:\myfile.zip zu packen.
(mind. .NET 4.5)
01.
@echo off
02.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression;Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem;$zip = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open('D:\myfile.zip',[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Create);gci 'D:\quelle\*.txt' | %%{[void][System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zip,$_.FullName,$_.Name)};$zip.Dispose()"
Alternativ geht ganze geht auch mit VBS in einer Batch (Shell.Application Namespace Objekt) ohne extra Utilities. Bei Bedarf liefere ich auch den Code nach wenn gewünscht.

Mit reiner Batch(cmd) hat Windows selbst keine Commandline-Utilities.

Das was Windows selbst noch an Kompressionstools mitbringt ist ein Selfextracting EXE Tool namens iexpress.exe und auch noch das Tool compact, aber die erzeugen natürlich kein Standard-ZIP.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
07.03.2018 um 11:44 Uhr
Das dies so Aufwendig ist, war mir nicht bewusst.

Es geht eigentlich nur darum das ich eine Datei "SQLdaten.bak" komprimieren will und das sollte auf ein Server kopiert werden.
Deswegen sollte es nicht so unkomprimiert groß werden.

compact hatte ich mal getestet, aber war nun nicht das was ich erwartet hatte.

Ich wollte was einfaches bauen um nach einer SQL Sicherung diese zu komprimieren, diese dann auf ein Server über das schmale Internet hochzuladen als Backup.
Dabei wollte ich dies so gestalten das keine Tools erforderlich sind, falls ich es nochmals wo anders auf ein nicht mir gehörenden Drittrechner brauchen sollte.
Ob dort PowerShell vergfügbar ist, ist mir leider nicht immer pauschal bewusst, da es noch Leute gibt die weiterhin WinXP im Einsatz haben und ich auch nicht genau weiß seit wann die PowerShell in Windows mit diesen Befehlen integriert wurde.
Bin da eher der Leihe.
Ist auch nicht Standard, daher hier auch die Frage.

CMD ist somit der lang anhaltenden Kompatibilität geschuldet und das die SQL bereits über CMD gesichert wird, was dann in einem Aufwasch geschehen soll.

Wenn du mir daher weiterhelfen kannst, wäre ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.03.2018 um 11:47 Uhr
Aufwändig??!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.03.2018, aktualisiert 08.03.2018
Dabei wollte ich dies so gestalten das keine Tools erforderlich sind, falls ich es nochmals wo anders auf ein nicht mir gehörenden Drittrechner brauchen sollte.
Wenn schon eine Batch mitgeliefert wird dann ist doch eine kleine exe auch kein Problem mehr.
Oder man schreibt sich gleich eine Anwendung (c# /AutoIt) die alle nötige enthält.

VBS geht auch ohne zusätzl. Tools
01.
Sub AddZip (zipFile, sFolder)
02.
    With CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
03.
        zipFile = .GetAbsolutePathName(zipFile)
04.
        sFolder = .GetAbsolutePathName(sFolder)
05.
        With .CreateTextFile(zipFile, True)
06.
            .Write Chr(80) & Chr(75) & Chr(5) & Chr(6) & String(18, chr(0))
07.
        End With
08.
    End With
09.

10.
    With CreateObject("Shell.Application")
11.
        .NameSpace(zipFile).CopyHere .NameSpace(sFolder).Items
12.
        Do Until .NameSpace(zipFile).Items.Count = .NameSpace(sFolder).Items.Count
13.
            WScript.Sleep 500 
14.
        Loop
15.
    End With
16.
End Sub
Oder das VBS direkt in die Batch integriert:
01.
@echo off &setlocal
02.
set "tmpfile=%temp%\pack.vbs"
03.
>"%tmpfile%" (
04.
	echo With CreateObject^("Scripting.FileSystemObject"^)
05.
  echo zipFile ^= .GetAbsolutePathName^(wscript.Arguments^(0^)^)
06.
  echo sFolder ^= .GetAbsolutePathName^(wscript.Arguments^(1^)^)
07.
  echo sFile ^= .GetFileName^(wscript.Arguments^(1^)^)
08.
  echo With .CreateTextFile^(zipFile, True^)
09.
  echo .Write Chr^(80^) ^& Chr^(75^) ^& Chr^(5^) ^& Chr^(6^) ^& String^(18, chr^(0^)^)
10.
  echo End With
11.
  echo End With
12.
	echo With CreateObject^("Shell.Application"^)
13.
  echo .NameSpace^(zipFile^).CopyHere .NameSpace^(sFolder^).ParseName^(sFile^)
14.
  echo Do Until .NameSpace^(zipFile^).Items.Count ^= 1
15.
  echo WScript.Sleep 500 
16.
  echo Loop
17.
  echo End With
18.
)
19.

20.
wscript //NOLOGO "%tmpfile%" "D:\myfile.zip" "D:\Ordner\datei.sql"
21.
Also Auswahl gibt es genug...
Das dies so Aufwendig ist, war mir nicht bewusst.
?? Ich seh da keinen Aufwand . Windows halt ...
die weiterhin WinXP im Einsatz haben
Schlach mich tot. Ich fahr jetzt schnell mal mit dem Dampfschiff ans andere Ufer .
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
08.03.2018 um 15:33 Uhr
Deine Lösung für die letztere Batch ist sehr gut.

Muss aber noch einmal betonen ich bin Leihe, ich selbst hätte das nicht mal ansatzweise gewusst.
Was für dich kalter Kaffee ist, sind für mich Welten.

Für mich wäre das ein sehr großer Aufwand gewesen, daher danke ich euch sehr wohl.
Und Ja es gibt noch viele Leuts die XP im Einsatz haben, Sie haben entweder gar keine Ahnung und fassen nichts an oder können sich neues nichts leisten.
Aber es bessert sich.


Eine Frage zur VB Batch habe ich noch.

Wenn im Ordner ein leerer Ordner existiert, dann gibt es eine Fehlermeldung und die Konsole bleibt offen stehen.
Kann man dies so gestallten das der leere Ordner auch gesichert wird oder das Fehlermeldungen allgemein ignoriert werden?

Habe auch versucht eine einzelne Datei Zippen zu lassen, leider steigt dann das Script aus.

Da ich leider null Ahnung habe, frage ich hier noch einmal ganz vorsichtig an ob du dies noch bereinigen könntest?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Umbenennen entpackter Dateien nach Dateinamen der rar- zip-Datei

Frage von windows-nutzerBatch & Shell

Hallo zusammen, ich habe nachfolgenden Code, der mir verpackte Dateien entpackt. Da ich jedoch mehrere Dateien habe, die ich ...

Entwicklung

Neue 7 Zip Version

Information von sabinesEntwicklung1 Kommentar

Die Version 18.05 ist vor kurzem erschienen und schließt einige Lücken Näheres hier:

Batch & Shell

7 zip Pfade mitsichern

gelöst Frage von Klaus20Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde! Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch. Wie kann ich mit 7 zip den Pfad ...

Batch & Shell

Script zum Entpacken von rar und zip-Dateien

gelöst Frage von windows-nutzerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich will mir gerne ein Script schreiben das mir rar und zip Dateien entpackt. Es sind mindestens ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 21 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 23 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 2 TagenNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...