Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei packen UND splitten mit Makecab

Mitglied: Alme123

Alme123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2013, aktualisiert 21:12 Uhr, 2303 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche ein kleines Script, dass einen Ordner (bzw. den Inhalt) packt und splittet.
Packen funktioniert, hier mein Script:
@echo off
>"%ordner%\file.txt" echo .Option Explicit 
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set MaxDiskSize=0
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp%
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set CabinetNameTemplate=123.cab
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%temp%\123.txt"
makecab /f "%ordner%\file.txt"
del /f "setup.inf"
del /f "setup.rpt"
Das Script packt alle Dateien im Ordner %ordner% und speichert sie unter %temp%\123.cab

Wenn ich die Datei aber auch splitten möchte, dann funktioniert das nicht mehr. Mein bisheriger Ansatz:
@echo off
>"%ordner%\files.txt" echo .Option Explicit 
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set MaxDiskSize=1048576
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp%
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%ordner%\files.txt"
makecab /f "%ordner%\files.txt"
del /f "setup.inf"
del /f "setup.rpt"
Es scheint zu funktionieren, die TeilArchive werden erstellt (1.cab, 2.cab usw.) aber beim öffnen funktioniert nichts mehr (WinRar und expand)
Mindestens eine Datei konnte nicht erweitert werden. Der Delta Package Expander
hat Folgendes zurückgegeben: 0x80070032

Erweiterung der Datei [Path]\1.cab ist unvollständig,
Fehlercode=0x80070032
Fehlerbeschreibung: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Weiß einer, wie man einen Ordner (bzw. seinen Inhalt) mit BOARDMITTELN (wenn es nicht anders geht auch Vbs) packen und splitten kann?

Danke im Vorraus,

Alme123
Mitglied: Alme123
24.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo,

ist klar das es nicht funktioniert, ich hab die gesplitteten Cab's ja nicht zusammengefügt.
copy /b 1.cab+2.cab+3.cab all.cab
Offtopic: Das kommt, wenn man Kopfschmerzen und eine Erkältung hat und dabei programmiert...

Alme123

[An Mods wie @Biber : Der Theard kann gelöscht, werden ich habs ja selbst gelöst oder er kann stehen bleiben für alle, die den gleichen Fehler machen ;) ]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2013 um 23:10 Uhr
Hallo Alme123!

Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Zitat von bastla:
Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Da kann es viel Gründe geben:

  • Beschränkugen des "Transfer-Filesystems" (FAT).
  • Beschränkugnen im Up-/Download
  • Beschränkugen der Mailquotas
etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013 um 10:45 Uhr
@Lochkartenstanzer

dein 2. Punkt ist es.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Leider steht bei dem öffnen der zusammengeführten cab wieder der gleiche Fehler wie oben.
Muss man bestimmte Wege gehen, damit man die Dateien RICHTIG öffnen darf?
Es kommt bei mir zwar der Fehler, jedoch werden alle Dateien anscheinend richtig entpackt.
Weiß einer den Sinn?

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013 um 17:39 Uhr
Hallo lks!

Die genannte Gründe wären mir an sich schon klar gewesen - es hatte für mich nur so gewirkt, als würde Alme123 die Dateien im Erstellungs-Batch gleich wieder kombinieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Makecab eskaliert - warum?
gelöst Frage von erikroWindows 710 Kommentare

Moin, auf meinem Rechner hatte ich die letzten Tage ein mir bisher unbekanntes Phänomen, das ich mir nicht erklären ...

Grafikkarten & Monitore

4 angeschlossene PCs im 4er-Splitt auf einem Monitor

gelöst Frage von AngeloMerteGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich 4 PC's mit einem Monitor verbinden und gleichzeitig im 4er-Splitscreen anzeigen lassen ...

Windows Server

Action Pack Preis

gelöst Frage von 89371Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir gerade den Wolf, wo finde ich den aktuellen Preis für das Mircosoft Action Pack? ...

Microsoft

Microsoft Action Pack Inhalte

Frage von spcvltMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand das aktuelle Microsoft Action Pack? Ist in diesem Action Pack auch ein MS Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation13 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...