Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateidatum mit Batch-Datei auslesen

Mitglied: dynastie

dynastie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 04.08.2006, 33978 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne mittels Batch das Dateidatum, Zeit, evtl. Version auslesen. Ich habe im Internet eine Code gefunden, der das im Prinzip macht, aber nicht ganz so wie ich eshaben möchte.

@echo off
dir *.txt > file.txt
for /F "tokens=1,2,3 delims=. " %%i in ('findstr txt file.txt') do call :SUB1 %%i %%j %%k
REM goto ENDE
:SUB1
set TEMPVAR=%3
set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2%
set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1
REM echo TEMPVAR

Ausgabe in file.txt

" Datentr"ger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: D431-E5AB

Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop

07.07.2006 09:58 0 file.txt
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt
07.07.2006 09:53 1.035 Test2.txt
3 Datei(en) 23.219 Bytes
0 Verzeichnis(se), 44.438.290.432 Bytes frei"

Ich möchte eigentlich nur diese Zeile haben

"07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt"

Kann mir jemand erklären wie es sich mit den Umgebungsvariablen "TEMPVAR=%3" , "%TEMPVAR:~2,2%", "%TEMPVAR%%2%1"verhält oder weiß jemand wie ich nur das Datum ausgeben kann?


Danke.

Gruß

Tatjana
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 18:33 Uhr
Moin dynastie,

habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt. Sorry.

Zu diesem gefundenen Schnipsel und Deinen Fragen:

01.
@echo off
02.
dir *.txt > file.txt
03.
for /F "tokens=1,2,3 delims=. " %%i in ('findstr txt file.txt') do call :SUB1 %%i %%j %%k
04.
REM goto ENDE
05.
:SUB1
06.
set TEMPVAR=%3
07.
set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2%
08.
set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1
09.
REM echo TEMPVAR
Was der Verfasser/die Verfasserin dieses Fragments vermutlich versucht ist, aus der DIR-Ausgabe nur das Datum auszulesen/auszugeben, das ja am Anfang jeder Zeile in der Form TT.MM.JJJJ steht

Wenn wir das Problem mal (gedanklich) am CMD-Prompt durchspielen, entwickelt sich Lösung fast von allein.
Wären wir jetzt am CMD-Prompt...
01.
> dir *.txt
02.
Datentrager in Laufwerk C: ist System
03.
Volumeseriennummer: D431-E5AB
04.
 
05.
Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop
06.
 
07.
07.07.2006 09:58 0 file.txt
08.
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt
09.
07.07.2006 09:53 1.035 Test2.txt
10.
3 Datei(en) 23.219 Bytes
11.
0 Verzeichnis(se), 44.438.290.432 Bytes frei"
12.
 
13.
####### Aber Du willst nur die Zeile mit "Test1.txt", also
14.
dir *.txt|findstr /i "Test.txt"
15.
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt
16.
 
17.
####### Von dieser Zeile nur die ersten drei Token/Bestandteile, 
18.
####### wenn denn die Token-Trennzeichen ein Punkt "." und ein Leerzeichen sind.
19.
 
20.
for /f "delims=. " %i in ('dir *.txt^|findstr /i "Test.txt") do @echo %i %j %k
21.
07 07 2006 
22.
####### Diese drei Variablen %i %j %k werden in dem beispiel oben an eine ":sub"-Unterroutine übergeben.
23.
####### Dort kommen sie an als IN-Parameter %1 (07), %2 (07) und %3 (2006)
24.
####### In %tempVar% wird demnach "2006" gespeichert. mach ich mal von Hand.
25.
>set tempvar=2006
26.
###### jetzt (die Spannung steigt)...was ist wohl %TEMPVAR:~2,2%?? Schaun wir mal
27.
>echo set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2%
28.
set TEMPVAR=06
Also, diese Anweisung hat offensichtlich von dem "2006" ab Zeichen 2 in der Länge 2 Zeichen von der Variable %tempvar% übernommen.

Letzte Frage: set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1 ??
----> würde dann diesen eben ermittelten Wert "06" plus Parameter 1 plus Parameter 2 zusammenfassen zu
060707

In Bereich "Batch und Shell" findest Du auch ein kleines Tutorial zu dem Thema "Umgang mit Datums- und Zeitvariablen im Batch"

HTH Biber
P.S. Ich verschiebe die Frage mal von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Batch & Shell
Batch Datei beenden
gelöst Frage von FisiFlo97Batch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe ne Frage. Und zwar habe ich ein Batch File erstellt was die Mausklicks switched. Sprich, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 StundeiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...