Dateien in Ordner verschieben, die davor mit dem Gleichen Namen erstellt werden
Hallo allerseits!
Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.jpg, 123456.gif, 215456.jpg,215456,gif,...), die ich auf eigene Ordner verteilen möchte, also aus "E:/123456.jpg" sollte "E:/123456/123456.jpg" werden. Jeder Artikel sollte also einen eigenen Ordner mit der selben Nummer bekommen. Zwei gleiche Nummern, die verschiedene Formate haben, sollten beide in den selben Ordner kommen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.jpg, 123456.gif, 215456.jpg,215456,gif,...), die ich auf eigene Ordner verteilen möchte, also aus "E:/123456.jpg" sollte "E:/123456/123456.jpg" werden. Jeder Artikel sollte also einen eigenen Ordner mit der selben Nummer bekommen. Zwei gleiche Nummern, die verschiedene Formate haben, sollten beide in den selben Ordner kommen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78969
Url: https://administrator.de/contentid/78969
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo omochka und willkommen im Forum!
Eigentlich sollte der folgende Oneliner, direkt an der Kommandozeile im entsprechenden Ordner - zu erreichen zB mit
eingegeben, dafür genügen:
Zur Sicherheit einmal mit einer kleineren Datenmenge testen ...
Grüße
bastla
Eigentlich sollte der folgende Oneliner, direkt an der Kommandozeile im entsprechenden Ordner - zu erreichen zB mit
cd /d E:\
for /f "delims=" %i in ('dir /b /a-d') do @md "%~ni" 2>nul & move "%i" "%~ni\"
Zur Sicherheit einmal mit einer kleineren Datenmenge testen ...
Grüße
bastla