Dateien nach der zweiten Stelle im Dateinamen in Ordner verschieben
Hallo liebe Administratoren,
ich stehe vor folgender Problemstellung:
Ich benötige eine Batch-Datei, die Dateien aus einem bestimmten Ordner nach der zweiten Stelle in ihrem Dateinamen in entsprechende Ordner sortiert.
Also zum Beispiel:
In C:\Unsortiert liegen die Dateien
X1234.pdf
X1342.pdf
X2234.pdf
X2676.pdf
X3234.pdf
X3544.pdf
Es existieren bereits die Ordner
C:\1
C:\2
C:\3
In diese Ordner soll die Batch-Datei nun die entsprechenden Dateien je nach dem, welches die zweite Stelle des Dateinamens ist, einsortieren.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich habe bereits diverse Konstruktionen mit dem MOVE-Befehl ausprobiert und bin nicht weiter gekommen, und Google kann mir für genau dieses spezifische Problem kein Lösung bieten (ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd zum Suchen bin...)
Vielen Dank sage ich schonmal im Voraus für all eure Bemühungen!
Liebe Grüße
der Pirat
ich stehe vor folgender Problemstellung:
Ich benötige eine Batch-Datei, die Dateien aus einem bestimmten Ordner nach der zweiten Stelle in ihrem Dateinamen in entsprechende Ordner sortiert.
Also zum Beispiel:
In C:\Unsortiert liegen die Dateien
X1234.pdf
X1342.pdf
X2234.pdf
X2676.pdf
X3234.pdf
X3544.pdf
Es existieren bereits die Ordner
C:\1
C:\2
C:\3
In diese Ordner soll die Batch-Datei nun die entsprechenden Dateien je nach dem, welches die zweite Stelle des Dateinamens ist, einsortieren.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich habe bereits diverse Konstruktionen mit dem MOVE-Befehl ausprobiert und bin nicht weiter gekommen, und Google kann mir für genau dieses spezifische Problem kein Lösung bieten (ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd zum Suchen bin...)
Vielen Dank sage ich schonmal im Voraus für all eure Bemühungen!
Liebe Grüße
der Pirat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391130
Url: https://administrator.de/forum/dateien-nach-der-zweiten-stelle-im-dateinamen-in-ordner-verschieben-391130.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi pirat-ohne-bart.
Gruß l.
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set "source=c:\unsortiert"
set "destination=c:\sortiert"
For %%a in ("%source%\*.PDF") do (
Set "name=%%~nxa"
Set "folder=!name:~1,1!"
If not exist "%destination%\!folder!" md "%destination%\!folder!" >nul 2>&1