Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien innerhalb einer Partition verschieben

Mitglied: condor88

condor88 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2008, aktualisiert 13.01.2008, 9185 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich muss ein Backup einer größeren Festplatte machen und habe keine zweite Festplatte. DVDs brennen wäre Verschwendung.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich eine Partition für die Backups anlegen würde. Allerdings ist es aus bestimmten Gründen nur möglich, wenn ich die Partition ganz hinten in der Partitionstabelle anlegen würde. Vorne wollte ich ein Partition vergrößern, sodass dort eben kein Platz für eine neue Partition wäre.
Nun komme ich an das Problem:
Die Daten der Partition, welche die gerne verkleinern würde, um eine neue Partition zu schaffen, ist halb voll, aber die Dateien liegen dafür auf der ganzen Bandbreite verteilt.
Wie kann ich sämtliche Daten dieser Partition an deren Anfang verschieben, um eine Partition abzwacken zu können?
Mitglied: filippg
13.01.2008 um 00:18 Uhr
Hallo,

grundsätzlich ist das möglich, aber nicht mit Windows-Bordmitteln. Partition Magic fällt mir als Name dazu ein (weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist).
Aber so wie ich dich verstanden habe, willst du ein Backup einer Platte (bzw Partition) auf die gleiche Platte machen. Was soll das bringen?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
13.01.2008 um 11:24 Uhr
hallöle,

ein backup auf die gleiche festplatte kannst dir eigentlich auch schenken. das schützt maximal vor datenverlust durch versehentliches löschen und dergleichen. was nicht abgedeckt ist:

- festplattendefekt: stirbt die festplatte ist auch die sicherung hinüber!!!!! und das tritt häufiger auf als man denkt
- virenbefall: die andere partition ist genau so wie die erste zugänglich, es sei denn du sicherst offline und mountest die backup-partition nicht beim normalen arbeiten. das erschwert aber die sicherung
- (selten): diebstahl/ feuer/ ...: wenn die sicherung im gleichen system/ raum usw liegt können diese fälle auch zum totalverlust führen

wieviel sicherheit du benötigst, musst du schon selber entscheiden. aber bei den heutigen festplattenpreisen für externe hdd mit integrierter backup-funktion würde ich mir das noch mal überlegen.

zu deiner frage: ein vernünftiges partitionsprogramm verschiebt beim verkleinern einer partition die daten automatisch: acronis disk director und partition magic können das ohne probleme. aber grundsätzlich sollte man vorher ein backup (zumindest der wichtigsten daten) haben. mir ist es schon passiert, dass mitten in der verkleinerung einer partition ein diskfehler aufgetreten ist und der vorgang angehalten wurde. danach gab es kein systemlaufwerk mehr!!! und auch mit bartpe gab es keine funktionierende partition mehr. die datenwiederherstellung (20gb) dauerte 8 stunden! und das an einem wichtigen arbeitsplatzrechner der firma!!! seit dem mache ich immer vorher zumindest eine festplattenprüfung (chkdsk oder dergleichen).

überlegs dir lieber nochmal bzw frag einfach, wenn du noch was brauchst.

bis denne sagt creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: condor88
13.01.2008 um 21:08 Uhr
danke für die Antworten. Also es sollte kein Dauerbackup sein, sondern die Dateien sollten nur die nächste Formatierung überleben, wie temporäre Arbeitsdateien, die noch nicht fertiggestellt wurden, aber auch nicht wertvoll genug zum Brennen sind.

Ich hab's mit Acronis geschafft. Aber ich hätte drauf wetten können, dass das eine frühere Version nicht gekonnt hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Partition Bootfähig machen
Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V
Verkleinerung von Partition
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Windows 10
DATA - Partition 100MB
gelöst Frage von schauanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, beim Update meines Lappis von Windows 8.1 auf Windows 10 kam die Meldung Die für das System ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...